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Alt 06.02.2012, 18:27
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Standard Wie hält man den 1.9er/ Diesel am besten winterfit!?

Also das Problem ist ja mittlerweile allgegenwärtig.
Fast jeder berichtet von Startproblemen mit dem Diesel.

Was sind gute Tips?

Wie hält man die Batterie am besten fit?

Randbedingungen:
Das Auto steht draußen und wird teils auch mal eine Woche nicht bewegt.

Wieviel Sinn macht bspw. so ein Solarmodul welches in die Batterie einspeist - gibt es damit Erfahrungen?

Was ist mit solchen Starterpacks? (Nachteil man muß die Batterieverkleidung entfernen...

Es kommt bspw. auch vor, das das Auto für Ausflüge in Skigebiete genutzt wird (arktisch kalt), dort steht das Auto dann von früh bis abend und kühlt richtig schön aus...

Was gibt es so für Tricks... (ist mein erster Winter mit Diesel und es ist ein wenig frustrierend...)


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Alt 06.02.2012, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

am wichtigsten ist ne ordentlich und grosse batterie..... als nächstes empfehle ich dir für deinen Diesel-Kraftstoff ein Fließverbesserer zu verwenden. Der wirkt schon wunder...... Ich kauf immer den Von RAVENOL ...sehr ergiebig. 50ml auf 50l Diesel. Dann schnurrt er schon viel besser und vorallem flockt dir der Diesel nicht aus und friert ein...

Grüssle
R32Turbo ist offline  

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Alt 06.02.2012, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Diesel-Kraftstoff ein Fließverbesserer
Kenn ich überhaupt nicht, was ist das für ein Zeug...?

Naja Batterie habe ich die originale "Größe".

Allerdings habe ich schon so meine Bedenken, das die mir nicht die Hufe hochzieht - im Moment muß man ganz schön orgeln, bevor sich etwas tut.

Verbessert dieser Fließverbesserer direkt das Startverhalten oder setzt der nur den Gelierpunkt weiter runter?
Hat das irgendwelche Unverträglichkeiten mit dem PD Motor/ Kat/ DPF?
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 06.02.2012, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich zitier jetzt einmal Wiki zu dem Thema:

Zitat:
Fließverbesserer [Bearbeiten]

Ersatzweise wird mitunter empfohlen, entsprechende Zusätze im Autozubehörhandel zu kaufen und selbst zuzumischen. Diese Fließverbesserer werden zu dem nachzufüllenden Dieselkraftstoff in den Tank gegeben. Diese Zusätze sind allerdings nur bei einer Treibstofftemperatur ab +20 °C optimal mit dem Diesel mischbar. Ist der Treibstoff im Tank kälter, kann keine optimale Vermischung stattfinden und die Zusätze können nicht wirksam werden.

Mineralölkonzerne und Autohersteller warnen davor, Fließverbesserer zum Angebot der Premiumdiesel oder Winterdiesel (auch Sorten der Übergangszeit) zuzusetzen – die Mischung der schon im Kraftstoff vorhandenen Additive und den Additiven des Fließverbesserers kann die Eigenschaften verschlechtern, und statt eines besseren CFPP kann sich sogar der umgekehrte Effekt einstellen
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Alt 06.02.2012, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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verbessert einfach das einspritzverhalten des diesels. ab -8 grad wird diesel wie gelee.. und das muss er erstmal durch die düse pressen. unschön. der fließverbesserer verhindert das. dein fzg wird um welten besser anspringen....und die unschöne Traktorstartwolke bleib auch aus

batterie würde ich 1-2 Dimensionen grösser kaufen als original. halt das was reinpasst.... ich hab im 1.9er Audi ne 93Ah/720A Batterie jetzt verbaut von Banner... allein das sind schon Welten vom anspringen her..hatte vorher ne 66Ah drin original Audi....
R32Turbo ist offline  

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Alt 06.02.2012, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, habe gerade noch einmal Ravenol angeschrieben.
Aber danke für den Hinweis, das war mir absolut kein Begriff - ist das ein gängiges Produkt an der Tankstelle?
Wieviel gibst du da pro Liter Kraftstoff zu?
Wie lange wendest du das schon an?

Geändert von Golf4_Projekt? (06.02.2012 um 19:18 Uhr)
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Alt 06.02.2012, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Was haltet ihr weiterhin von solchen Teilen - hat da jemand Erfahrung damit - gibt es Produktempfehlungen (...oder ist es Nonsens?)?

http:/
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Alt 06.02.2012, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist eigentlich hinsichtlich Glühkerzen?

1. wie prüft man mit einfachen Mitteln die Glühkerzen
2. gibt es welche die besser geeignet sind oder einen Standardtyp?
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Alt 06.02.2012, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Widerstandsmessung, damit prüfst du die Glühkerzen. Ist der Widerstand unendlich, ist sie durch, sonst ist sie in Ordnung.
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Alt 06.02.2012, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn du regelmäßig tankst gibts mit dem Diesel keine Probleme. Von Mitte November bis ende Februar gibt es NUR Winterdiesel und der hält nach DIN mindestens -20°C aus. Wichtig wäre wenn du nur Kurzstrecke fährst das Auto auch mal n bissel fahren damit die Batterie wieder richtig geladen is. Wenn du weißt das du das Auto ne Woche nicht bewegst kannst du auch die Batterie abklemmen und mit rein nehmen. Musst nur vorher bei offener Fahrertür das auto abschließen und zum Schluß das Auto mit dem Türschloß zuschließen. Die Glühkerzen kannst du wie schon gesagt prüfen und wenn sie durch sind reichen normale Kerzen aus. Solltest nur drauf achten das es Bosch oder NGK sind und nich son Zubehör Zeugs. Die OEM bei VW welche 3x so teuer sind sind auch nur Bosch oder NGK...

Geändert von jaganot (06.02.2012 um 20:30 Uhr)
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Alt 06.02.2012, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also, ja ich tanke regelmäßig und habe hundertpro Winterdiesel drin.
Die Batterie abklemmen... also dazu habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht, was mich praktisch davon abhält ist im Moment, das man das ganze Verkleidungsgeraffel abbauen muß und das mir alle Daten (Einstellungen) aus dem MFD gelöscht werden (inkl. Codierung).
Insgesamt ist das sicher wirksam, aber unkomfortabel.

Da ich stets noch eine zweite Batterie als Starthilfe geladen zu stehen habe (allerdings ein Kleine, etwas altersschwache), kam mir nun auch schon in den Sinn, vielleicht meine Große auszubauen und die Kleine reinstecken, damit die quasi die Grundfunktionen am Leben erhält ... mir ist mal gesagt wurden, das man bei kurzzeitigem entfernen der Stromquelle nicht sofort die Codierung der Radios sowie Einstellungen löscht - stimmt das?

Insgesamt aber viel Gebastel und wenn man doch mal schnell los will - nervig.

Hätte nichts gegen ein bißchen permanente Lebenserhaltung der Batterie (deswegen der Link mit dem Solarpanel).

Beim Widerstandsmessen der Glühkerzen - ist da irgendetwas zu beachten, also Masse Motorblock und Plus an Kontakt Glühkerze - ist der einfach zugänglich?

-------------

Falls mir Ravenol antwortet, dann poste ich das hier rein, habe meine Frage ganz konkret bzgl. der Wirksamkeit in Verbindung mit Winterdiesel etc. genannt.

Zitat:
nach DIN mindestens -20°C aus.
Letzte Nacht hatten wir -22°C und am Morgen ist die Kiste noch genauso eiskalt.
Ich habe das Auto jetzt nicht gebraucht, aber davon kann man nicht ausgehen.

Wenn man in die Berge fährt ist im Normfall noch einmal mit weiteren 5 bis 10°C weiter unten zu rechnen.

Geändert von Golf4_Projekt? (06.02.2012 um 20:46 Uhr)
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Alt 06.02.2012, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also die Einstellungen im Navi werden NICHT gelöscht, du brauchst nur den Radiocode und fertig. Das einzige was dann noch gelöscht wird sind die Werte im BC Verbrauch und so und die Uhrzeit muss dann neu eingegeben werden. In der DIN die steht "...Filtrierbarkeit bis mindestens -20°C...". Der Diesel hat aber in den Leitungen und im Tank bei -20°C Außentemperatur selbst keine -20°C weil die Karosserie ja auch isoliert. In Österreich und der Schweiz is der Winterdiesel auch nur bis -20°C und in Finnland am Polarkreis bis -30°C also wird das schon mehr als langen auch wenns draußen -30°C is. Die Glühkerzen würde ich zum Prüfen rausschrauben aber aber wenn du sie drinne lässt is der Zylinderkopf Masse und die Spitze is Plus. Sind bei den PD TDI vorne am Zylinderkopf und da steckt ne schwarze Leiste drauf. Diese geht teilweise SEHR wiederspänstig ab. Pass auf das du sie nicht kaputt brichst beim abziehen...
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Alt 06.02.2012, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Der Diesel hat aber in den Leitungen und im Tank bei -20°C Außentemperatur selbst keine -20°C weil die Karosserie ja auch isoliert
Hm, naja - also konstruktiv spielt sich alles zum Thema Betriebsmittel ausserhalb des Fahrgastraums ab, so richtig von Isolierung möchte ich da nicht mehr sprechen...

Glühkerzen werd ich mal checken!
Bei der schönen Kälte wird sich das Plaste ganz besonders gut demontieren lassen.
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Alt 07.02.2012, 08:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich meine falls du die Möglichkeit hast, kannst du ja mal die Werte vom Dieseltemperatufühler auslesen und gucken was da für Werte stehen wenns draußen -20°C sind. Die Leiste von den GK lässt sich auch im Sommer doof abmachen aber mit n bissel Vorsicht geht das..
jaganot ist offline  

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Alt 13.02.2012, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hier gehts weiter:

http://www.golf4.de/umbauten/127506-...ml#post2301000


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