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Alt 14.02.2012, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Wer sagt das es an dem Loch liegt ?

Welchen nutzen Bitte soll das Loch haben ? Wenn der Spoiler ordentlich geklebt ist wäre das Loch wieder zu kann also keine Luft ziehen.

Ich könnte drauf wetten das es genau das ist was ich denke...

1. Falsch oder garnicht getempert
2. Löscher im Rohteil und dieses statt zu Spachteln einfach Grundiert und lackiert.

Jetzt eure frage... Warum kommen dann an genau der Stelle immer diese Blasen ?

Ganz einfach. Das Material fließt in eine Form und daruch entstehen bei vielen teilen immer an der gleichen Stelle Löcher (Arbeite in der Produktion gearbeitet).

Bei z.B. BMW, AMG, Toyota Spoiler ist das gleiche Problem allerdings werden diese nach dem grundieren bearbeitet sprich die Löcher werden gespachtelt und für den Aftermarkt werden die dann nochmals grundiert.


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Alt 14.02.2012, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Also untern DKS einfach ein Loch rein bohren?
Mit welchem genauem Hintergrund?
Damit durch die Hitze entstehenden Dämpfe frei können und somit sich kein Wasser innen bilden kann oder wie darf ich das verstehen?
Gruß faissal
The Jubi-Driver ist offline  

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Alt 14.02.2012, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von The Jubi-Driver Beitrag anzeigen
Also untern DKS einfach ein Loch rein bohren?
Mit welchem genauem Hintergrund?
Damit durch die Hitze entstehenden Dämpfe frei können und somit sich kein Wasser innen bilden kann oder wie darf ich das verstehen?
Gruß faissal
Wie soll das den Schwitzen ? Die Teile werden getempert...

Das Loch sollte nichts bringen. Die einzigste Stelle wo man Bohren könnte liegt auf der Heckklappe auf somit wird das Loch wieder geschlossen.

Nutzen gleich null wer aber reinbohren will kanns machen.

Lass mich aber gerne eines besseren beleren.
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Alt 14.02.2012, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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genau die gleiche stelle hab ich auch, aber glaub sogar noch nen bissel schlimmer, wurde schon mal stümperhaft lackiert!
golfiv-technix ist offline  

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Alt 14.02.2012, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golfiv-technix Beitrag anzeigen
genau die gleiche stelle hab ich auch, aber glaub sogar noch nen bissel schlimmer, wurde schon mal stümperhaft lackiert!
Dann wurde sicher nur soweit geschliffen das die Blasen offen sind kurz gefüllert und gespachtelt und lackiert. Damit ist der fehler nicht behoben die Löcher sind ja im Bauteil und somit muss alles an Material runter bis zum Rohteil denn nur da kann man dann die Löcher schließen.

Das ist ungefähr so wie wenn man Rostblasen wegschleift und drüber lackiert aber damit ist der Fehler nicht behoben und es rostet wieder
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Alt 14.02.2012, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Wenn der Spoiler ordentlich geklebt ist wäre das Loch wieder zu kann also keine Luft ziehen.
Wer macht denn das Loch in der Klebefläche? Das ist wie ein Abwasserrohr für ne Toilette legen und es zuzufliesen.

Ich kann dir nicht erklären wieso der Lack Blasen geworfen hat, und auch nicht warum er es nicht mehr tat als das Loch zur "Belüftung" vorhanden war, aber seit wir das damals so gemacht haben gab es keine Reklamationen mehr. Vorher löste sich vor allem beim Votex-Spoiler der Lack immer ab auf den Seiten des Spoilers, warf teilweise richtig große Blasen.
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Alt 14.02.2012, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Duck Beitrag anzeigen
Wer macht denn das Loch in der Klebefläche? Das ist wie ein Abwasserrohr für ne Toilette legen und es zuzufliesen.

Ich kann dir nicht erklären wieso der Lack Blasen geworfen hat, und auch nicht warum er es nicht mehr tat als das Loch zur "Belüftung" vorhanden war, aber seit wir das damals so gemacht haben gab es keine Reklamationen mehr. Vorher löste sich vor allem beim Votex-Spoiler der Lack immer ab auf den Seiten des Spoilers, warf teilweise richtig große Blasen.
Dazu müsste man aber an einer Stelle Bohren die im grunde im Sichtbereich liegt weil auf der Klebefläche hätte es kein nutzen.

Ich kann dir sagen warum das ganze Blasen wirft. Eben durch die Löcher die in der Produktion entstehen.

Also ich erkläre mal. Für jedes Bauteil gibt es eine Form. In diese Form fließt dann das Kunsstoff rein. Diese Form wird vorher gefettet. Klar ist ja das ganze nutzt auch mit der Zeit ab. Immer 100% reinigen hält den Betrieb auf und ist für die Produktion nicht lohneswert und somit wird darauf nur bedingt geachtet. Wird also nicht ordentlich gefettet und gereinigt entstehen Löcher im Rohteil. Dann gehts zum Tempern eigentlich sollte dann die Luftfeuchte raus sein allerdings werden die Teile nie direkt Grundiert und somit liegen die Teile an der Luft und ziehen wieder Feuchtigkeit. Diese wird also in den Spoilern eingeschlossen. Tut man also die Löcher nicht ordentlich schließen wirft der Lack später Blasen.

Edit: An welcher Stelle habt Ihr ein Loch gebohrt und mit genau welcher Begründung ?

Die Löcher die in der Produktion entstehen haben auch nochmal Poren. Wenn Ihr also Bohrt ist es fein ohne Poren daher wirft die Borhung dann keine Blasen. Ich kann dir das nur so erkklären das Ihr einfach in der neulackierung richtig gearbeitet habt und somit die Löcher ordentlich verschloßen Waren und somit die Luftfeuchte nicht mehr weg kann

Edit 2: Kann nur von unserer Produktion sprechen weiß nicht wie die das in Austria für die Golf Teile machen. Denke aber gleich am besten fragt man dazu direkt bei VW an oder beim Hersteller selber

Geändert von DJRival (14.02.2012 um 20:10 Uhr)
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Alt 14.02.2012, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der Sichtbereich eines DKS für dich der ist, der unten drunter ist, bitte. Wenn du also immer den Kopf neigst um darunter zu gucken: Ja, dann ist es im Sichtbereich. Für alle anderen ist es einfach nicht sichtbar, oder maximal wenn man die Heckklappe offen hat, aber wer da auf die schnelle ein 2 mm Loch entdeckt...

EDIT:
Wie gesagt, UNTEN auf der Unterseite haben wir ein (!) 2 mm Loch gebohrt. Einfach bis in den Hohlraum rein. Unser Lackiermeister hatte damals den Verdacht das irgendetwas ausdünstet und dazu führt das der Lack sich abhebt, und wie gesagt, mit dem Loch hatte ich keine Probleme mehr und die anderen Reklamationen waren auch alle zufrieden.
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Alt 14.02.2012, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Duck Beitrag anzeigen
Wenn der Sichtbereich eines DKS für dich der ist, der unten drunter ist, bitte. Wenn du also immer den Kopf neigst um darunter zu gucken: Ja, dann ist es im Sichtbereich. Für alle anderen ist es einfach nicht sichtbar, oder maximal wenn man die Heckklappe offen hat, aber wer da auf die schnelle ein 2 mm Loch entdeckt...

EDIT:
Wie gesagt, UNTEN auf der Unterseite haben wir ein (!) 2 mm Loch gebohrt. Einfach bis in den Hohlraum rein. Unser Lackiermeister hatte damals den Verdacht das irgendetwas ausdünstet und dazu führt das der Lack sich abhebt, und wie gesagt, mit dem Loch hatte ich keine Probleme mehr und die anderen Reklamationen waren auch alle zufrieden.
Ja das ist Sichtbereich kann man aber sehen wie man will. Hat der Meister schon recht und dann ist es genau der Fehler den ich meinte die Spoiler wurden nach der Produktion nicht richtig behandelt und haben Luftfeuchte gezogen.....
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Alt 14.02.2012, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Den Texten aus zu urteilen gehen die Meinungen schwer auseinander...?
Aber das mit dem Loch ist doch quasi ein Trick?!
Glreifen ,,gute" lackierer drauf zurück bzw. Kennen die sowas?
Lg
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Alt 14.02.2012, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von The Jubi-Driver Beitrag anzeigen
Den Texten aus zu urteilen gehen die Meinungen schwer auseinander...?
Aber das mit dem Loch ist doch quasi ein Trick?!
Glreifen ,,gute" lackierer drauf zurück bzw. Kennen die sowas?
Lg
Ich bin lackierer und arbeite seit nen paar Monaten in der Produktion für Audi, VW, Mercedes, BMW und andere Namenhafte hersteller
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Alt 14.02.2012, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Ihr solltet auf die Wortwahl achten! Hier wird von Löchern mit zwei unterschiedlichen Bedeutungen gesprochen! Die Löcher die beim "Gießen" in der Form entstehen, sind andere Löcher wie die die man "reinbohrt"
Finiss ist offline  

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Alt 14.02.2012, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Ihr solltet auf die Wortwahl achten! Hier wird von Löchern mit zwei unterschiedlichen Bedeutungen gesprochen! Die Löcher die beim "Gießen" in der Form entstehen, sind andere Löcher wie die die man "reinbohrt"
aber gemeint ist das loch was man rein bohrt ne?!
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Alt 14.02.2012, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Die Ursache wird wie der Heiko schon sagte, quasi auf gut deutsch ein "Material" bzw. Bearbeitungsfehler sein.

Wenn dem so ist, wäre es am besten, den kompletten Spoiler runter zu nehmen und das komplett anständig lackieren zu lassen!

Abkleben geht sicher auch, aber dann hast du es nicht 100 Prozentig.
Finiss ist offline  

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Alt 14.02.2012, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Die Ursache wird wie der Heiko schon sagte, quasi auf gut deutsch ein "Material" bzw. Bearbeitungsfehler sein.

Wenn dem so ist, wäre es am besten, den kompletten Spoiler runter zu nehmen und das komplett anständig lackieren zu lassen!

Abkleben geht sicher auch, aber dann hast du es nicht 100 Prozentig.
Am besten abmachen klar ist aber aufwändiger muss man aber für sich selber entscheiden.

Das mit den Löchern habe ich ja erklärt Bohrloch ist Fein somit keine verporung und die Löcher bzw. eher Poren die beim Herstellen entstehen sind ja selber innen drin verport sprich da hilft nur komplett schließen einfach drüber grundieren usw. hilft dem Problem nicht.
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Alt 16.02.2012, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Also der Spoiler ist magnetisch ( komplett)
Auch die betroffene Stelle;-)
Irgendwelche Vorstellung, oder optemierungsanregungen ?
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Alt 16.02.2012, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Wie magnetisch?
Metallspoiler?
Vielleicht liegts am Metalliclack
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Alt 16.02.2012, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Jo denk ich auch mal:-)
War grad von vw und fing direkt damit an das dass nachgerüstet wurde :-D :-D was nicht der Fall ist aber als ihn sagte das dass der Jubi ist war er ganz ruhig :-D :-D
Egal aufjedenfal war ihm das Problem nicht bekannt aber er kam zu seiner Verteidigung nicht aus der Karosserieabteilung -.- war alle schon weg -.-
Naja der DKS ist mit dem Scheibekleber den die benutzen geklebt und kosten SAGE 277 Euro :-):-):-)
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Alt 16.02.2012, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ja vorher schon gesagt, dass da Metall im DKS ist, weil das was da so blasen wirft extrem stark nach Rost aussieht.

Denke das ist wie mit Stahlbeton. Da steckt bei dir im Kunststoff bestimmt auch Metall drin, der dem ganzen Halt gibt.

An den Ecken wird die Kunststoffschicht auf dem Metallgrundträger recht dünn sein und somit blüht es dann dort am "ehesten".

Würde den DKS an deiner Stelle komplett erneuern. Wenn sich meine Vermutung belegt, wird das anders nicht lösbar sein.
Finiss ist offline  

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Alt 16.02.2012, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Müsste man mal beim Hersteller nachfragen aber IN Kunststoffen sollte eigentlich nichts drin sein kann aber nur von meiner erfahrung sprechen. Wir machen z.B. Aktuell die RS4 Teile/Scirocco Heckspoiler und da kommt kein Metall oder sowas mit rein


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