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Alt 20.02.2012, 20:37
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doenr
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Standard Hohes Schleif/Scheuergeräusch bei bestimmter Drehzahl

Hallo, liebes Golfforum!

Ich habe mir letztes Jahr einen Golf IV gekauft und bin soweit ganz zufrieden mit dem Auto.

Nur seit heute morgen höre ich bei einem bestimmten, relativ niedrigen (nicht untertourig) Drehzahlbereich ein relativ hohes Schleif/Scheuergeräusch.

Ich konnte die genaue Quelle des Lärms nicht genau ausmachen, scheint aber nicht aus dem Motorraum zu kommen.

Meine Vermutung: irgendwas am Auspuff. Denn vor einigen Wochen hatte der Auspufftopf noch die Eigenart, im kalten Zustand im Leerlauf (also beide Bedingungen gleichzeitig) leicht zu klappern.

Seitdem das nicht mehr auftritt, tritt allerdings das andere, oben beschriebene akustische Phänomen auf. Dabei ist es egal, ob der Motor warm oder kalt ist, egal ob sich das Getriebe im Gang oder im Leerlauf befindet (beim Stillstand im Leerlauf tritt das Geräusch nicht auf, bei leichtem Gasgeben wird es wieder deutlich hörbar). Bei höheren Drehzahlen (ab ca. 2100 Umdrehungen) verschwindet das Geräusch wieder.

Hatte da schon jemand ein ähnliches Problem? Ich denke, ich werde morgen mal die Zeit haben, um unter das Auto zu schauen und zu lauschen.

[EDIT: Uuups, da bin ich wohl im falschen Thread gelandet... bitte verschieben ]



Geändert von doenr (21.02.2012 um 13:08 Uhr)
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Alt 26.02.2012, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
doenr
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Standard

Update:
Mein Vater und ich haben da mal genauer hingehört und er meint, es könnte auch von irgendeinem Riemen kommen. Zahnriemen und Wasserpumpe sind aber noch nicht mal 15.000 km "alt". Hat jemand mal ein ähnliches Phänomen erlebt und kann mir weiter helfen?
doenr ist offline  

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Alt 27.02.2012, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hi, erstmal was hast du denn für einen Motor? Stimmt das mit dem 1.4 in deinem Profil?
Wie hört sich das Geräusch denn genau an? Ist das so ein hohes Piepgeräusch?
Ich hab dieses hohe Piepgeräusch und bei mir kommts vom Keilrippenriemen.
Besonders gut zu hören wenn es draußen feucht ist.
Ach und das mit dem klapperndem Aupuff hatte ich auch mal, besonders wenn ich die Klima im Stand angemacht habe, da hatte ich ein Loch drin, was natürlich nicht heißt, dass es bei dir auch so ist. Vorallem weil es ja anscheinend schon wieder weg ist.
ma06 ist offline  

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doenr (28.02.2012)
Alt 28.02.2012, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
doenr
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Zitat:
Zitat von ma06 Beitrag anzeigen
Hi, erstmal was hast du denn für einen Motor? Stimmt das mit dem 1.4 in deinem Profil?

Die Angaben des Hubraums und der Leistung stimmen. Ich weiß allerdings ehrlich gesagt nicht genau, ob's nun ein APE, AXP oder APE ist. Ich hab die Unterschiede jetzt auch nicht herausfinden können, aber AXP scheint vom Baujahr her das plausibelste zu sein.

Zitat:
Zitat von ma06 Beitrag anzeigen
Wie hört sich das Geräusch denn genau an? Ist das so ein hohes Piepgeräusch?
Ich hab dieses hohe Piepgeräusch und bei mir kommts vom Keilrippenriemen.
Besonders gut zu hören wenn es draußen feucht ist.
Drinnen ist es tatsächlich wie ein Piepen wahrzunehmen, draußen eher als hohes Schleifen - aber wahrscheinlich streiten wir uns hier nur um die Worte. Apropos feuchtes Wetter: Es ist auch wirklich erst zu hören, seitdem es bei mir in der Umgebung wärmer und feuchter (+4 bis +9 °C, Nieselregen und Nebel) geworden ist. Die Wochen vorher (ohne Piepen) war es hier eher bitterkalt ( -17 bis -8 ), aber dafür wirklich trocken.

Zitat:
Zitat von ma06 Beitrag anzeigen
Ach und das mit dem klapperndem Aupuff hatte ich auch mal, besonders wenn ich die Klima im Stand angemacht habe, da hatte ich ein Loch drin, was natürlich nicht heißt, dass es bei dir auch so ist. Vorallem weil es ja anscheinend schon wieder weg ist.
Der Topf scheint bei mir ok und fest zu sein, ich habe auch keine weiteren Störgeräusche festgestellt.

Heute morgen war das Piepen z.B. wieder leiser bis kaum zu hören, heute Mittag wieder deutlicher. KAnnst du mir sagen, ob ich das möglichst bald beheben sollte oder kannst du mich da beruhigen? Ich danke dir aber schon mal für die Hilfe!
doenr ist offline  

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Alt 28.02.2012, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn es dieses Piepen/Schleifen ist, das ich meine ist es der Keilrippenriemen. Ich hab das auch sehr stark abhängig von der Fechtigkeit der Luft. Heute bei Nieselregen und 10° war es deutlcih zu hören. Wenn es allerdings trocken ist draußen sehr leise-garnicht. Also wenn es wirklich das ist, was von hier schwer zu sagen ist, musst du mal den Keilriemen wechseln, am besten auch alle Rollen dazu.
Ich allerdings fahr auch schon seit längerem damit rum und naja wenn ich zum Beispiel andere Gölfe höre haben die das manchmal auch. Also was passieren kann ist, dass der Riemen reißt und du halt stehen bleibst, Motorschaden aber nicht..

Gruß
ma06 ist offline  

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doenr (28.02.2012)
Alt 28.02.2012, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hauptsache, es ist nicht der Zahnriemen
Der begleitet mich aber hoffentlich noch die nächsten 100kkm....

Ich danke!
doenr ist offline  

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Alt 01.03.2012, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wie viel hat dein Auto denn schon gelaufen? Zahnriemen schon gewechselt? Aber wenn es wirklich so ist wie du es beschreibst, auch mit der nässe ist der das nicht.

Gruß
ma06 ist offline  

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Alt 01.03.2012, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Der Wagen ist jetzt insgesamt gut 112k km gelaufen, gekauft habe ich ihn bei 104k km, Zahnriemen und Wasserpumpe wurden nachweislich bei 98k km gewechselt. Ist also noch relativ jung
doenr ist offline  

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Alt 23.02.2013, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Auch wenn der Thread jetzt bald ein Jahr alt ist, betreibe ich mal Grabschändung. Es kann ja vielleicht ganz hilfreich für Leute mit dem gleichen Problem sein.

Ich hatte kurze Zeit nach meinem letzten Post Probleme mit meinem Bremslicht und bin in eine Freie gefahren, um mal den Fehlerspeicher auszulesen.

Dann hab den den Typen in der Werkstatt auch mal gefragt, was es mit dem pfeifen/heulen/scheuern auf sich hat und ihn mal hören lassen - seine Antwort:

"Drosselklappe. Pfeift halt weil alt. Eine neue würde ca. 400€ kosten. Brauchste aber nicht, kannst mit der Alten so weiterfahren."

Ok, dachte ich mir, fährste weiter. Nach ein paar tausend KM stand dann ein Ölfilterwechsel an und was soll ich sagen: Seit dem Wechsel vor rund 7000 ist das Pfeifen nicht mehr aufgetreten.

Es war am Ende anscheinend zu wenig/das falsche Öl drin. Ich musste beim alten Ölfilter auch öfter nachkippen als jetzt mit dem neuen. Außerdem war der alte Ölfilter extrem festgesaugt, das war echt ein Kraftakt, den loszukriegen....
___

PS: Und mein Bremslichtschalter hatte sich nach einer halben Stunde ohne Strom wundersamer Weise und bis zum heutigen Tag erholt und hat seither keine Probleme mehr gemacht.

Meine bisherigen Ausgaben für Ersatzteile und Reparaturen belaufen sich nach über 20.000 km bei sage und schreibe ca. 20 Euro (einige Glühbirnen) und einem Kasten Krombacher für meinen Kumpel, der mir in seiner Werkstatt den Wagen inspiziert und den Ölfilter getauscht hat.

Selbst der letzte Winter, bei dem die Temperaturen bei uns teilweise bis -17°C runtergingen, haben meinem 1,4er-Motor nichts angehabt, Langstrecken und überdachtes Carport sei Dank!

Und ich klopfe auf Holz, dass er mal mindestens bis zum Ende meiner Ausbildung genau so zuverlässig fährt, wie bis jetzt!


doenr ist offline  

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