Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.03.2012, 12:05
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von eXperie
 
Registriert seit: 07.06.2009
Golf 4
Ort: Austria / KO
Verbrauch: 6L
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 691
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 23 Danke für 16 Beiträge

Standard 1.8t AUM wo ist meine Kühlflüssigkeit hin?

Hallo Leute,

Hab gestern wieder mal an meinem 1.8t gebastelt den ich mal als schönwetter fahrzeug nutzen will.

nun ist mir gestern aufgefallen das mein Kühlmittelbehälter (ausgleichsbehälter) komplett leer ist. vor dem Winter war er noch voll! seitdem ist er auch keinen meter bewegt worden, jetzt ist natürlich viel möglich, das ganze kann langsam durch eine undichtigkeit im system ausgelaufen sein und ich kann es die letzten 4 monate nicht bemerkt haben (halte ich auch für durchaus möglich), oder die ZKD ist im eimer (geht das beim stehen?, jetzt stelle ich mir die Frage ob ich ihn überhaupt starten soll (für mich ein klares nein, solang ich nicht weiß wo die suppe hin ist!), bitte helft mir wie ich am besten bei der Fehlerdiagnose vorgehen kann!

Danke!

Mfg Michi


eXperie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Falls Du den nicht unmittelbar vor dem Winter lediglich befüllt hast(ohne Entlüftung), dreh mal die Zündkerzen raus und lass den Motor dann mal drehen. Vlt ist die Kopfdichtung platt.

Alternativ alle Schläuche + Kühler unten herum checken.
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Warum ohne Zündkerzen drehen lassen?
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Naja, wenn das Wasser in den Brennräumen stehen sollte, vermeidet er so einen Wasserschlag ;-). Macht Sinn, oder? Dann sieht er auch gleich, obs da raus spritzt.
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Finiss (04.03.2012)
Alt 04.03.2012, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Naja, wenn das Wasser in den Brennräumen stehen sollte, vermeidet er so einen Wasserschlag ;-). Macht Sinn, oder? Dann sieht er auch gleich, obs da raus spritzt.
Dachte das hätte noch eine andere Bewandtnis
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.03.2012, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2011
4er, 1,6L FSI
Ort: nähe FFM
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

du kannst auch mal versuchen das kühlsystem abzudrücken.
mit einer 1,5l PET flasche die man auf den AGB drückt kann man erstaunlich hohe drücke erzeugen.

als ich den leck in meinem kühlkreislauf gesucht hatte konnte mein kumpel richtig sehen wie das wasser rausläuft (thermostatgehäuse). ohne "druck" war da nichts zu erkennen.
derdawoist ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

Zitat:
mit einer 1,5l PET flasche die man auf den AGB drückt kann man erstaunlich hohe drücke erzeugen.
Ich hoffe das war ein Scherz...Du bist dir schon darüber im Klaren das man den Druck gegebenenfalls ne halbe Stunde halten muss oder?...

Ich glaube aber um ehrlich zu sein kauf das 200-400 ml (Geschätzt) in den Brennraum laufen können und dass ohne dass das Auto überhaupt gelaufen ist.Ich denke eher an ein Leck im Kühlsystem.Das Wasser wird irgendwo rausgelaufen sein und dann verdunstet sein.Ich weiss Kühlwasser verdunstet nur sehr langsam aber es verdunstet!
Wenn du ganz sicher gehen willst würde ich in der Tat mal die Zündkerzen rauskurbeln und in den Brennraum schauen bzw. mit irgendwas saugfähigen reingehen und gucken ob dort Feuchtigkeit ist.Wenn nicht alles zusammenbauen, Kühlflüssigkeit auffüllen und die Sache mal beobachten...
Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von eXperie
 
Registriert seit: 07.06.2009
Golf 4
Ort: Austria / KO
Verbrauch: 6L
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 691
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 23 Danke für 16 Beiträge

Standard

Also war gerade unten, hab leider nicht so einen langen zündkerzenschlüssel daheim, konte deswegen nicht nachschauen, hab deshalb nur mal den ausgleichsbehälter aufgefüllt, rinnt sofort wieder ins nirvana, rinnt das wasser danach direkt in die ölwanne und bleibt das im brennraum? ansonsten könnte ich einfach mal öl ablassen bzw immer ölstand kontrollieren!!
eXperie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

Dann ist einfach mehr Wasser rausgelaufen als im Behälter war!
Das kann nicht an einer ZKD liegen.Durch einen Kleinen Riss können nicht Literweise Kühlwasser in den Brennraum laufen! Das geht nicht.
Du wirst irgendwo anders im Kühlkreislauf ein Leck haben.
Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von eXperie
 
Registriert seit: 07.06.2009
Golf 4
Ort: Austria / KO
Verbrauch: 6L
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 691
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 23 Danke für 16 Beiträge

Standard

ja aber wohin? es hat jetzt aufgehört rauszulaufen haltet sich jetzt stabil mit gleicher menge im AGB, die frage ist nur wo das wasser wirklich hin ist das damals im ausgleichsbehälter war? wenn ein riss/loch oder sonst was wäre würde es ja wieder auslaufen ich hab ja noch nichts behoben? hatte das auto längere zeit in keilform stehen (nach vorne) weil es hinten zerlegt war, sollte aber eigentlich auch nicht daran schuld sein oder?
eXperie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

Kann schon möglich sein das die Keilform was damit zu tun hatte.Ich würde wie gesagt die Zündkerzen rausdrehen und mal reingucken.Wenn da nichts ist erstmal fahren.Und dann bei Bedarf mal abdrücken.
Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PhilippJ_YD
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Kassel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.175
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 271 Danke für 160 Beiträge

Standard

Meine Güte, wird halt irgendwo ein kleiner Riss in nem Schlauch oder sonstwo drin sein. Das tropft dann ohne Erwärmung und den damit verbundenen Druck nur sehr langsam raus. VKannst unterm Motorraum mal Alles mit weißen Papiertüchern auslegen und beobachten, ob sich irgendwo was sichtbar macht. Ansonsten mal Motor an, warm laufen lassen und schauen, obs dann irgendwo rausdrückt.

Falls die Kopfdichtung platt wäre (was sie bei dem Schadenbild vermutlich nicht ist!) kann eh nicht mehr so viel schief gehen.
PhilippJ_YD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von eXperie
 
Registriert seit: 07.06.2009
Golf 4
Ort: Austria / KO
Verbrauch: 6L
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 691
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 23 Danke für 16 Beiträge

Standard

So da kommts her:

jemand eine idee?






eXperie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Auf den ersten Blick würde ich vermuten, das es die Dichtung (O-Ring) hinter dem Plastikstutzen (der am Zylinderkopf angeschraubt ist) dahin gerafft hat. Vlt hat dieser auch einen Riß.

Allerdings, bei den Mengen an Kühlmittelverlust, die Du genannt hast, müßte eine erkennbare Pfütze unter dem Wagen gewesen sein.
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von eXperie
 
Registriert seit: 07.06.2009
Golf 4
Ort: Austria / KO
Verbrauch: 6L
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 691
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 23 Danke für 16 Beiträge

Standard

Ist auch nur lag genau darunter Erde und deswegen habe ich es nicht gesehen was kostet der stutzen Plus dichtungen?
eXperie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Bau es doch erst mal ab und schau es Dir genau an.
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von eXperie
 
Registriert seit: 07.06.2009
Golf 4
Ort: Austria / KO
Verbrauch: 6L
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 691
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 23 Danke für 16 Beiträge

Standard

so hab das alles gemacht, hier das ergebnis:

dort wo der rote kreis war war der schrauben ölig und es kam etwas öl heraus (minimal):


Hier der flansch:





und ich finde das kühlwasser schaut etwas komisch aus (man beachte den schleier):



danke schonmal für die hilfe


eXperie ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Turbo_Toni Car Hifi, Telefon & Multimedia 9 26.09.2011 17:52
Elektro Car Hifi, Telefon & Multimedia 2 07.08.2009 16:15
pheliks Support & Anmeldung 5 04.09.2008 15:29
korrekterdreier Werkstatt 4 26.03.2007 23:32
Bad1 Werkstatt 5 13.10.2006 21:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben