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Alt 24.03.2015, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Das hab ich mich auch gefragt...Die 150 nm + 180° ist einfach so viel pervers krasser als das anzugsmoment der alten schraube...

Ich hab beim Versuch die damit anzuziehen mir ab 90° nur noch die halbzoll verlaengerung VERDREHT !!
Das sagt alles denke ich...


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Alt 24.03.2015, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Hab mir dazu einen Winkelgriff Rohrverlängerung 1/2'' gekauft (Gedore 1981 K). Den verwende ich (mit Panzertape eingepasst) mit dem Rohr von meinem Billigrangierwagenheber - hebt erstaunlicherweise, selbst bei Fusseinsatz. Ohne Hebebühne ist es auch von Vorteil, wenn man die Länge des Hebels variieren kann, da an einem Punkt der Boden für einen zu langen Hebel im Weg ist.

Und den passenden Gegenhalter und die Nockenwellenarretierung kaufte ich für zusammen 55 €.

Mit der Ausstattung komme ich bei aufgebocktem Auto von der Bewegungsfreiheit gerade so zurecht.

Beim ersten mal habe ich die Schraube mit 150 NM und ca. 140° festgemacht. Als ich sie beim zweiten mal gelockert hab, ging sie mit Gegenhalter und Rohrverlängerung spielend einfach auf. Danach habe ich sie um und bei 180° festgemacht.

Nach dem Zahnriemenwechsel wollte ich schon den Gegenhalter weiterverkaufen. Ich denke aber dass das Werkzeug für diese Arbeit kein Luxus ist, deswegen behalte ich das, bis ich auf einen anderen Fahrzeugtyp wechsel.
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Alt 24.03.2015, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Frank S
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Als Nockenwellenarretierung habe ich zwei 8mm Bohrer benutzt. Wenn die hinter den Nockenwellenrädern im Loch stecken, verdreht sich nix mehr, die sitzen ohne Spiel fest. Man ratscht sich natürlich beim Schrauben gerne die Haut auf an den Bohrern.

Geändert von Frank S (25.03.2015 um 09:52 Uhr)
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Alt 24.03.2015, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Geändert von Omega (24.03.2015 um 21:54 Uhr)
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Alt 24.03.2015, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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An der VW Theke haben die mich auch halbschräg angesehen, als ich erst allen möglichen Kleinkram und dann eine Riemenscheibenschraube zum Wechsel gekauf hab.

Zumal ich offensichlich nicht viel Ahnung hatte.

Noch schräger hat er nur noch geguckt als ich beim nächsten mal den Zahnriemen gewechselt hatte.

...Für mich ist der Punkt erreicht, wenn mein Auto an VW funkt wo ich abbiege, und wo einkaufe, parke und Döner esse. Dann sage ich Golf IV & Co. forever. Von ESP und ABS bin ich mittlerweile selber sehr überzeugt. Sonst brauche ich keine eFH, Zentralverriegelung, Klima, Regensensor, etc. pp. Nur USB am Radio und Airbags.

Beim Golf IV bleibe ich sowieso. Ich wechsel nur auf was anderes wenn ich dafür auch ein lebhaftes Forum wie hier finde.

Hier gibt es schon viele Leute die viel oder alles selber machen.

Geändert von Omega (24.03.2015 um 22:01 Uhr)
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Alt 24.03.2015, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Mal kurz für jene die meinen "passt schon".
Leute haben sich was dabei gedacht und errechnet als sie diese 150Nm+ 180 Grad vorgegeben haben.
Schließlich sind dies ja nicht ausgedachte Werte sondern Anpassungen an die mechanischen und materielen Gegebenheiten.

Ich habe bisher etwa 3 solche Leute kennenlernen dürfen die meinten "passt schon", und mit dem "alten" Anzugsdrehmoment und "neuer" Schraube sich einen Motorschaden einhandelten....

Also: Gute Fahrt!

PS: die an der Theke haben so doof geschaut weil es Zentralschraube heißt, und nicht Riemenscheibenschraube.
Diese hält ja nicht nur die Keilriemenscheibe an der Kurbelwelle sondern wichtigerweise auch das Zahnriemenrad auf der KW-Aussparrung.
Und wenn sie dies nicht tut.... Joa.. Dann gibts Kopfschmerzen.

Geändert von Asco (24.03.2015 um 22:26 Uhr)
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Alt 24.03.2015, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Mal kurz für jene die meinen "passt schon".
Leute haben sich was dabei gedacht und errechnet als sie diese 150Nm+ 180 Grad vorgegeben haben.
Schließlich sind dies ja nicht ausgedachte Werte sondern Anpassungen an die mechanischen und materielen Gegebenheiten.

Ich habe bisher etwa 3 solche Leute kennenlernen dürfen die meinten "passt schon", und mit dem "alten" Anzugsdrehmoment und "neuer" Schraube sich einen Motorschaden einhandelten....
Ging halt nich anders. Mit 40cm Platz unterm Auto kannste keinen entsprechenden Hebel ansetzen :P Natürlich isses Pfusch. War mir bei dem 1.4er aber egal
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Alt 24.03.2015, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Oder einfach Verlängerungen benutzen ? Dann hast allen platzt der Welt

Qualitativ anstaendige verlaengerungen vorausgesetzt, sonst passiert das gleiche wie bei mir ^^
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Alt 24.03.2015, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der riemen überspringt und folglich Kolben und ventile Kontakt aufnehmen, haste nunmal deinen motorschaden...
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Alt 24.03.2015, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Oder einfach Verlängerungen benutzen ? Dann hast allen platzt der Welt

Qualitativ anstaendige verlaengerungen vorausgesetzt, sonst passiert das gleiche wie bei mir ^^
Wenn du mir jetzt noch sagst, wo ich den langen Hebelarm bei 30-40cm Abstand zwischen Fahrzeug und Garagenboden hin drehen soll, dann passt das ja

Nen ausreichend langen Hebel zu finden was nie das Problem.
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Alt 24.03.2015, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Also, Leute, was ihr hier so von euch gebt, ist ja nicht wirklich von Fachkenntnis geprägt. Ich will jetzt erstmal wissen, was denn eine Dehnschraube ist. Ich habe ja auch keine Ahnung. Also lasst uns wissenschaftlich an die Sache rangehen. Melde mich die Tage wieder.
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Alt 24.03.2015, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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@Cornerback: ich hab's wie gesagt mit nem Winkelgriff und ner relativ kurzen Rohrverlängerung gemacht, die konnte ich auf ca. 50 cm zusammenschieben, aber bei Schrägstellung auch auf 80 cm aufziehen.

@Frank S: Das kann man logischerweise nicht verallgemeinern. Wo ich hinging da war ein alter Hase an der Theke. Der konnte zu jedem Detail bei den Maschinen sofort was sehr hilfreiches ablassen, was ich natürlich sonst niemals erfahren hätte. Und hat sein Wissen gerne geteilt.

@ Frank S: Ist das eine Fangfrage? Dehnschraube hab ich irgendwo bei Wikipedia nachgelesen, um zu wissen mit was ich arbeite. Also es ist eine Schraube, die in einem definierten Umfang gedehnt wird, damit sie sich nicht mehr selber aus dem Gewinde dreht. Also eine andere Art der Schraubensicherung. Angeblich sollen die Belastungsgrenzen und die notwendige Dehnung dabei manchmal ziemlich knirsch kalkuliert sein. Weswegen man eine knapp kalkulierte Schraube eventuell nicht zweimal sicher dehnen kann.

Geändert von Omega (24.03.2015 um 23:16 Uhr)
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Alt 25.03.2015, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Ah OK. Gute Nacht. Müsste auch schon seit ner Stunde in der Heia liegen.
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Alt 25.03.2015, 06:53      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
Wenn du mir jetzt noch sagst, wo ich den langen Hebelarm bei 30-40cm Abstand zwischen Fahrzeug und Garagenboden hin drehen soll, dann passt das ja

Nen ausreichend langen Hebel zu finden was nie das Problem.
Oha ja Kein Problem...pass auf...
Da zumindest bei mir der garagenboden nur unten ist habe ich mindestens die oberen 180° bewegungsradius Platz...
Und da die Zentralschraube nicht direkt 1cm ueberm Boden sitzt sondern locker 20 cm Luft zum Boden hin,haste sogar noch mehr...

Dass wir ueber sowas ueberhaupt sprechen ^^

Soll ich dir das aufzeichnen?

Geändert von LeeTeN (25.03.2015 um 06:56 Uhr)
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Alt 25.03.2015, 07:18      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast aber nen ganz schön großen und geräumigen Motorraum, wenn das bei dir so passt
Dazu muss ich sagen, dass ich ne starre Verlängerung hab und keine Knarre. Dementsprechend fummelig wäre das gewesen.

Ist ja auch egal. Ist ja jedem selbst überlassen.

Geändert von Cornerback (25.03.2015 um 07:22 Uhr)
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Alt 25.03.2015, 08:55      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Ne nicht im motorraum...ich Setze verlaengerungen drauf und kann dann ganz bequem neben der karre stehen..
Hab's auch mit ner starren (teleskop)-verlaengerung gemacht..

Jop stimmt...wollte nur eine weitere Option aufzeigen..
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Cornerback (25.03.2015)
Alt 25.03.2015, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Aaaah. Das is natürlich ne tolle Idee. So viele Verlängerungen hab ich nur nicht Muss ich mir aber merken!!
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Alt 31.03.2015, 08:23      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, die 180 Grad Drehwinkel müsst ihr ja nicht am Stück weiterdrehen.
Das Weiterdrehen kann ja auch Schrittweise erfolgen.
Ich habs jedenfalls damals geschafft - und der Motor läuft heute noch

Wer die 180 Grad nicht weiter drehen kann,
sollte entweder einen längeren Hebel nehmen oder mehr Schnitzel essen


didgeridoo ist offline  

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