Hallo Orakel,
mein Wagen ein G4 GTI 1.8t (AGU) @143 KW (Oettinger), MJ1998, 180.000km ist seit dem ich ihn habe (gut 1 Jahr) gang hibbelig. Hat es mit uns beiden Hoffnung?
Okay, wieder ernst
Der Wagen ist mein erster aufgeblasener Motor, den ich bisher hatte.
Das der Wagen bei normaler Lastfahr in der Stadt ab und an für einen Sekundenbruchteil geringen Leistungsabfall hat (vergleichbar Zuschalten Klimaanlage), könnte ich tolerieren und auf irgendwelche mir nicht nachvollziehbaren Regelvorgänge in Verbindung mit dem Abgasturbolader schieben. Könnte das ein Verschleiß der Zündspulen/Endstufe sein? Das stört mich aber auch weniger.
Was mich abturnt und der 2.0l AGG im G3 besser konnte ist Folgendes:
Wenn ich ohne Gasgeben anfahre - langsam Kupplung kommen lassen meint der G4 kaum die Drehzahl nachregeln zu müssen. Der Motor stirb dann gerne ab. Da muss ich ihm schon bald eine Sekunde von Standgas im Stand bis Synchronisierung und Standgasfahrt geben. Den G3 habe ich kaum tot bekommen (abwürgen). Auch das Folgende hat er überhaupt nicht gezeigt.
Das ganze kann man noch provozieren in dem man im ersten Gang eingekuppelt aus Standgas kurz "hart" Gas gibt (Ich spreche hier von schlagartig vielleicht 1 Sekunde lang 1/3 Gaspedalweg) und schnell wieder die
Leerlaufstellung erreicht. Dann hat man eine schöne Oszillation im gange und wird ordentlich durchgeschüttelt. Die Regelung macht dan Sekundenlang rum (Ständiges Überschwingen) bis Sie endlich wieder zum Schubbetrieb über geht und aufhört die Drosselklappe künstlich zu weit zu öffnen.
Zusammenfassend würde ich das Problem als zu langsame Drehzalnachstellung oder verzögerte Messwertaufnahme beschreiben.
Jemand ne Idee?
Da ich bald etwas mehr Zeit habe, möchte ich das Vehikel nun mal neben regelmäßiger Inspektion auch sonst herrichten. Würde Ihn gerne benutzen
Freue mich über tolle Anregungen