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Alt 09.03.2012, 20:23
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Crashkid eine Nachricht über ICQ schicken
Standard V5 AGZ Motor Kette übergesprungen

Hallo!

Sagt mal wie sieht das eigentlich bei einem V5 AGZ Motor aus wenn die Kette überspringt, schlagen dann die ventile auf den Kolben?

Danke für eure Antworten!


Crashkid ist offline  

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Alt 09.03.2012, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ja..... Im beste Fall sind dann nur ein paar Ventile krumm....im schlimmsten Fall bekommen auch die Kolben was ab...
JohnnyS. ist offline  

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Alt 09.03.2012, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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kommt drauf an wie weit die kette übergesprungen ist
chris-gti ist offline  

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Alt 09.03.2012, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich meine mich zu erinnern das in den Kolben Aussparungen für die Ventile sind. Von daher wirds da schon Kontakt geben...
jaganot ist offline  

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Alt 14.03.2012, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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bedenke nicht nur die ventile es kann dir auch passieren das die ventielführung was abbekommen haben kann. meist sind die ventile krumm da die etwas weicher sind als der kolben.
Daywalker84 ist offline  

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Alt 14.03.2012, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Klar schlagen die! Dumm nur wenn die Kette nur springt ists schlimmer als wenn die reisst

Ventilsitze, Ventile sind dann auf jeden Fall tod, dann kannste den Motor wegwerfen und nen anderen einbauen, was anderes lohnt sich bei der gurke nicht
 

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Alt 14.03.2012, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ach das ist neu was hat der ventielsitz damit zu tun?? bei mir waren 4 Auslass ventiele krumm. die ventielsitze haben nix abbekommen nur die ventiele der schafft und das wars dann auch schon von wegen neuen motor. wenn dann neuen kopf und nicht gleich neuen motor. du tauscht ja auch nicht dei felge wenn der reifen abgefahren ist oder??
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Alt 14.03.2012, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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VENTIL!
Da die Kette springt aber immernoch die Nockenwelle antreibt werden die sich auch wenn die krumm sind noch weiter bewegen

Kleinste Kratzer im Sitz und du darfst diese neu machen. Weißt du was ein gebrauchter AGZ kostet? Nix! Es ist teuerer den Kopf neu zu machen als nen ganzen Motor zu kaufen
 

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Alt 14.03.2012, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ausrufezeichen

Lass dich nicht verrückt machen,fahr zu ner Werkstatt und lass es Prüfen.
Besser als das BLABLA hier im Forum,wo jeder seine Meinung schreibt.
Als beim meinen ARL der Zahnriemen gerissen ist,haben auch alle gesagt "Motorschaden...kannste weghauen...usw".
Werkstatt hat nachgesehen und Glück gehabt nix passiert.
Vllt hast du auch Glück,ich kenn übrigens nochjemanden dem das beim V5 passiert ist und der hatte auch "glück".
...Fi... ist offline  

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Alt 14.03.2012, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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@Ultraviolet

hast du sowas schon mal vor die liegen gehabt und gesehen wie weit sich ventiele bewegen lassen wenn sie krumm sind??

Das Bild zeigt einen 8 Ventil kopf von men 2 liter mit ausgebauter nockenwelle. so jetzt beschreib mir dochmal warum die ventilsitze mit sicherheit kaputt sind!
Übrigens da ist der zahnriemen übergesprungen und der motor wurde versuchte noch weiter zu starten nachdem er ausgegangen ist.


@thread erstelle lass ihn prüfen inner werkstatt. / selber prüfen bzw demontieren.
Angehängte Grafiken
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Geändert von Daywalker84 (14.03.2012 um 12:44 Uhr)
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Alt 14.03.2012, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ist mir scheissegal, glaubt was ihr wollt, auf das bla bla hab ich keinen Bock mehr

Ich glaube der TE wollt nur wissen was passieren kann und sein motor läuft noch
 

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Alt 14.03.2012, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Was eine Sinnlose Diskussion ....

Erstens sollte man es garnicht so weit kommen lassen.

Zweiten weiß NIEMAND auf dieser welt was kaputt IST ohne den Kopf ab zu machen.

Also hast du 2 möglichkeiten: Werkstatt fahren kopf abmachen lassen und gucken.
oder Selber machen wenn du es kannst.

Wenn du dann weist was los ist kann man entscheiden was die Reparatur kostet bzw ein neuer bzw gebrauchter Motor .... und so Billig sind die auch nicht. Welche die in ordung sind musste auch 1000 auf n Tisch legen. Bei allen anderen musste vorher ketten usw machen dann biste auch bei 1000-1200€.
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Alt 14.03.2012, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Daywalker84 Beitrag anzeigen
@Ultraviolet

hast du sowas schon mal vor die liegen gehabt und gesehen wie weit sich ventiele bewegen lassen wenn sie krumm sind??

Das Bild zeigt einen 8 Ventil kopf von men 2 liter mit ausgebauter nockenwelle. so jetzt beschreib mir dochmal warum die ventilsitze mit sicherheit kaputt sind!
Übrigens da ist der zahnriemen übergesprungen und der motor wurde versuchte noch weiter zu starten nachdem er ausgegangen ist.


@thread erstelle lass ihn prüfen inner werkstatt. / selber prüfen bzw demontieren.
Das sieht n blinder mitn Krückstock das die Ventilsitze einen abbekommen haben MÜSSEN
Und mal ehrlich wenn der Kopf schon runter is, ist es ja schon dämlich die Sitze nich mit zu machen...

Zur Erklärung:

Nimm dir mal nen Zimmermannsnagel und verbiege ihn ein wenig. Dann nimmste ca. 3cm starkes Stück Metall und bohrst in Loch durch was den gleichen Durchmesser hat wie der Nagel. Dann schlägst du den Nagel in die Bohrung, ziehst ihn wieder raus und guckst dir die Bohrung an. Bin mal gespannt was dir dann an der Bohrung auffallen wird.

Ich meine du brauchst das nich wirklich machen weil n bissel logisches Verständnis der reicht eigentlich aus um das zu verstehen...
jaganot ist offline  

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Alt 14.03.2012, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ja prima die müssen was abbekommen haben. da kann ich nur den kopf schütteln über sowas. damm beratet mal weitter mit euerm "Fachwissen"
Daywalker84 ist offline  

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Alt 14.03.2012, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, ich mach die tage mal nen Foto von nem 20V kopf, der in der Halle liegt wo 7 ventilsitze tod sind....da ist der Riemen im Stangas gerissen
 

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Alt 14.03.2012, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Daywalker84 Beitrag anzeigen
ja prima die müssen was abbekommen haben. da kann ich nur den kopf schütteln über sowas. damm beratet mal weitter mit euerm "Fachwissen"
Na dann erklär du als Motorenguru mal warum die Sitze noch voll funktionstüchtig sein sollen wenn sie so eins verplättet bekommen haben!!! Würd mich echt mal interessieren und echt freuen wenn du uns an deinen ja so fundierten Fachwissen teilhaben lassen würdest...
jaganot ist offline  

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Alt 14.03.2012, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Dann erklär mir mal mit deinem fundierten Fachwissen,wie beim ARL bei 130Km/h der Zahnriemen reißen kann und nix passiert,konnte.
...Fi... ist offline  

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Alt 14.03.2012, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt einen Unterschied zwischen reissen und springen!

Wenn was reisst, dann sind die Ventile krumm und fertig, die bleiben stehen

Wenn die Kette aber springt..SPRINGT! ist es so dass es meist nur 1-2 Zähne sind, beim "Feindkontakt" sind die Schäfte deren noch gerade genug um fast zu schliessen, so wird der Sitz aufgehämmert, da die Nocke weiterdreht und die Ventile noch ein Paar mal runterdrücken kann was zu Folge führt dass die noch ein paar mal einseitig auf den Sitz knallen.

Wissen hin oder her, was in Live gesehen/repariert/erlebt zu haben ist was anderes...
 

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Alt 14.03.2012, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich sehe das etwas ander
@ ultraviolet

zum großteil hast du recht wenn der Zahnriemen reis / kette bleiben die Vetile stehen. ist so und bleibt auch so.
wenn die kette oder zahnriemen Springen werden die ventile wie du auch schreibt weiter angetrieben. Und für alle der weiter antrieb der ventile KANN muss aber nicht den Vetielsitz schädigen. der oben abgebilderte ventilkopf eine 2.0 AQY motor hat KEINEN schaden an den vetilsitzen. Der riemen ist übergesprungen nicht gerissen. Den habe ich damals erst selber und dann prüfen lassen und es war alles ok mit den Ventilsitzen. Habe dann neue machen lass und auch neue Vetile einschleifen lassen.


@jaganot

wenn du nen kopf schon mal vor dier liegen gehabt hättest wüsstest du das das kein metall ist sonder Alu.
Ausserdem habe ich nicht geschrieben das sie nix abbekommen haben. ich schreibe selber kopf runter und prüfen. (überlesen?) Sie können was abbekommen haben müssen aber nicht.

@...Fi...
Wir reden hier vom ÜBERSPRINGEN eines kettenantrieb eines VR5 Motors und nicht vom REISSEN eine ZAHNRIEMEN. Ausserdem möchte ich behaupten das su da Glück hattest das weiter nix passiert ist aber hast du den kopf runtergehabt das du das so genau weißt das da nix passiert ist??
Daywalker84 ist offline  

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Alt 14.03.2012, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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@jaganot

wenn du nen kopf schon mal vor dier liegen gehabt hättest wüsstest du das das kein metall ist sonder Alu.
Haha wie geil is das denn . Ey ich muss grad übelst Obacht geben das ich nich vor lachen vom Hocker fall.
Die Aussage is ja mal so der Hammer. Wahnsinn das ich bei solchen Aussagen noch mit dir diskutiere.
Na ja meine Portion "Lachen" hab ich für heute weg. Ach herrlich....


jaganot ist offline  

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