Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.02.2007, 12:44
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdiboy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 538
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard automatikgetriebe

hab da mal ne frage zum 5- gang automatikgetriebe im golf 4:
istdas eigentlich ein 5- gang oder ein 4- gang automatikgetriebe.
habe nämlich mal gehört, dass das nur ein 4- gang automatikgetriebe ist und der dritte gang irgendwie überbrückt oder verlängert wird und somit ein weiterer gang simuliert wird.
bei meinem golf ist das nämlich auch so, dass wenn er vom 3. in den 4. schaltet die drehzahl nur langsam runter geht und nicht schlagartig, wie in den anderen gängen.


tdiboy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2006
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also ich kenne die 5Gang Automatik nur in Verbindung mit der Tiptronic. Anders gab es die auch als 5Gang Automatik nicht im Golf IV meine ich. Die habe ich auch in meinem Golf drinne. Und die schaltet auf jeden Fall fünf Gänge durch. Also jeder Gang schaltet wie der andere auch.
Elle76 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 02:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Chris24
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

das kann ich auch nicht bestätigen.
hatte vorher die 4-gang automatik. aber der hat ganz normal durchgeschaltet. jetzt isses ne 5-gang tiptronic und da schaltet er auch ganz normal.
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdiboy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 538
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

mmmhhh
hab aber die 5- gang automatik ohne tiptrinic.
tdiboy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Chris24
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, obs ne 5-gang ohneTiptronic gibt oder nicht. Laut Michael Neuhaus zumindest nicht:
Zitat:
Serienmäßig ist der Golf IV mit einem Schaltgetriebe mit 5 Gängen oder bei einigen Motor-Varianten (z.B. alle TDIs ab 115 PS) auch mit 6 Gängen ausgestattet. Als Option gab es die 4-Stufen-Automatik und später auch eine 5-Stufen-Tiptronic
4-Gang sieht so aus: 1, 2, 3, D, N, R, P.
5-Gang-Tiptronic kannst halt Hebel noch nach rechts umlegen und 1-5 komplett selbst durchschalten.
DSG hat ja (leider) eh nur der R32.

Aber nichtsdestotrotz würd ich dir mal nen Besuch beim Freundlichen empfehlen. Die können dir da sicher ne bessre Auskunft geben. Viele Automatik-Anhänger gibts hier eh nicht und fragen kostet ja nichts
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Ob das Getriebe 5 oder 4 Fahrstufen gibt ist ziemlich schnell zu erkennen.

Wenn P R N D 3 2 1 steht, habt ihr ein 4-Stufen-Automaten.

Wenn P R N D 4 3 2 steht, dann ist es ein 5-Stufen-Automat.

Diese "Regel" kann man eigentlich fast immer anweden (Außer bei den neuen Automatikgetrieben mit "S"-Fahrstufe, die dann jedoch auch manuell geschaltet werden können und darüber die Fahrstufenzahl zu erkennen ist).
Eine weitere Ausnahme, die mir bisher begegnet ist, war ein Ford Scorpio 2.3 mit Automatik. Die Wahlmöglichkeiten waren nur P R N D 2 1, jedoch handelte es sich trotdem um eine 4-Stufen-Automatik. *Achselzuck*


Bei VW müsste dies jedoch uneingeschränkt gelten.


Marc
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.02.2007, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Oh, tschuldige Chris!
Hatten wohl die gleiche Idee. ^^


V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
tdiboy Werkstatt 5 17.04.2007 20:54
tdiboy Werkstatt 0 03.01.2007 21:30
tdiboy Werkstatt 1 22.07.2006 07:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:14 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben