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Alt 13.03.2012, 22:37
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flashlights0202
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Standard Motor ruckelt beim Lastwechsel / intensiver abgasgeruch

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und besitze seit kurzem einen Golf 4 2.0L 85 KW (115 PS). Der Motor hat 139TKM gelaufen und wurde regelmäßig gewartet. Zahnriemen wurde bei 122TKM gemacht und Inspektionen jedes Jahr durchgeführt.

Da ich keine Erfahrungen bisher mit VW hatte, bin ich natürlich bisschen besorgt bezüglich der im Titel erwähnten Problematik.

Zum Thema:

- Im Leerlauf schwankt die Drehzahl ab und zu zwischen 900 und 800 u/min
- Beim Fahren ruckelt der Motor wenn ich zwischen den Gängen 2,3 und 4 wechsle
- Im Stand ist der Abgasgeruch sehr stark (besonders intensiv, beifahrerseite)

Sonst läuft der Motor sehr sauber und regelmäßig. Ölstand ist auch OK. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, habe aber schon das Gefühl dass er zu viel verbraucht. Bisher vom Strich zum Strich ca. 50km d.h. momentan 5/8 Tank voll und knapp 150 km gefahren.

Im ersten Moment dachte ich an den LMM aber eine Fahrt mit und ohne ergab keine Besserung im Bezug auf das Ruckeln. Bezüglich den Geruch tippe ich irgendwie Richtung Vorschalldämpfer oder sogar KAT obwohl ich keine Undichtigkeit erkennen konnte.

Habt Ihr eine Idee oder weitere Tipps bzw. welche Dinge sollte ich definitiv erst mal wechseln. Gibt es besondere VW Golf 4 Krankheiten im Bezug auf diesem Bereich?

Danke im Voraus.


flashlights0202 ist offline  

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Alt 13.03.2012, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Bobwrecker
 
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Standard

Na wenn sich durch das Fahren ohne LMM absolut nichts geändert hat, würde ich mal nach dem schauen. Aber zuerst soltest du die Drosselklappe reinigen, die ist meistens für das Schwanken der Drehzahl verantwortlich, vll. ist damit dein Problem auch schon behoben. Dadurch kann auch mehr Verbrauch entstehen. Und das Anlernen nicht vergessen, Batterie abklemmen funktioniert nicht!
Bobwrecker ist offline  

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flashlights0202 (14.03.2012)
Alt 14.03.2012, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Moin,

stimme Bobwrecker zu. Hatte mal das Stecker zum LLM nicht richtig draufgesteckt und gerade im unteren Drehzahlbereich (nach dem hochschalten) hatte er geruckelt. Auf der Autobahn bei 120 war nichts zu merken.

Einfach mal Fehler auslesen (lassen) oder gebrauchten LLM vom Schrott / Teileverwerter holen und tauschen. DK reinigen ist immer gut, mache ich bei jedem Gebrauchtwagen den ich neu habe, da es häufig nie gemacht wurde.

Das mit dem Abgasgeruch würde angehen wenn LLM und DK gemacht sind. Kann evtl daher kommen.


So Long

Geändert von Donpepe23 (14.03.2012 um 11:33 Uhr)
Donpepe23 ist offline  

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flashlights0202 (14.03.2012)
Alt 14.03.2012, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
flashlights0202
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Vorerst Vielen Dank für Eure Antworten.

Habe nun den Verbrauch ausgerechnet, bin bei ca. 13Litern was defintiv zu viel ist. Werde nun den LMM tauschen und die Drosselklappe reinigen. Dann verpasse ich ihm direkt neue Zündkerzen und führe noch ein Ölwechsel durch. Bin gespannt ob es damit dann behoben ist. Zumindest hoffe ich es sehr. Update folgt. Thx.


flashlights0202 ist offline  

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