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Alt 14.03.2012, 22:48
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Standard Kühlmittelstandleuchte

Hallo zusammen,

Gerade ging meine Kühlmittelstandleuchte im Tacho an, als ich von der Autobahn runtergefahren bin. Das Interessante ist, die Kühlmitteltemperaturanzeige zeigt durchgehend 90 Grad und danach in 5 Min bis ich angekommen bin, wurde es auch nicht höher. Im Bordbuch steht für den Fall Wasser nachfüllen, was kann das eigentlich sein?

Und für den Fall, dass ich Wasser nachfüllen muss, eher destilliertes und kein Leitungswasser, oder?

Danke für die Antworten...


nucleary ist offline  

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Alt 14.03.2012, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kühlwasser am besten oder wenns ned viel is geht auch ganz normales wasser.
GolfV590 ist offline  

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Alt 15.03.2012, 00:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Und meinst du, Behälter undicht oder irgendein Sensor defekt? Und ich muss mir während der Fahrt keine Sorgen machen solange es nicht über 90 geht?
nucleary ist offline  

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Alt 15.03.2012, 07:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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müsste man dann sehen. nachfüllen und dann gucken obs wieder leer wird. Wenn ja dann müsste man weiter sehen. Guck mal wie dein Öldeckel aussieht bzw ob er weiß qualmt.

Solang er ned zu heiß wird passiert eig nix.
GolfV590 ist offline  

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Alt 15.03.2012, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Danke erstmal für die Antworten, habe wohl heute Morgen Kühlmittel mit Frostschutz nachgefüllt, 30-40 km gefahren, dazwischen kurz abgestellt, und am Ende keinen großen Verlust mehr festgestellt, was natürlich erstmal nichts heißen muss.

Die Frage ist, hab den Wagen seit 2 Jahren, und vor 1 Monat habe ich den Termostat wechseln lassen weil die Kühlmitteltemperatur nie 90 Grad erreicht hat. Das habe ich bei einem Werkstatt machen lassen, wo ich im Nachhinein nicht mehr viel Vertrauen habe. Kann man bei dem Wechsel vom Termostat einen Fehler machen, der nach einem Monat sowas verursacht?
nucleary ist offline  

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Alt 15.03.2012, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ein wenig Kühlwasser verliert man über die Jahre.Das ist völlig normal.Da muss kein Leck im Kühlsystem vorliegen.Du würdest ja Pfützen unter deinem Auto sehen wenn was undicht ist.Füll normales Leitungswasser nach und gut ist.Solange die Temperatur nicht über 90Grad ansteigt würde ich gar nichts machen.Beobachte nur ob sich der Kühlmittelstand wieder verändert in den nächsten Tagen und Wochen.

Zitat:
Kann man bei dem Wechsel vom Termostat einen Fehler machen, der nach einem Monat sowas verursacht?
Kann schon aber das ist ja schnell geprüft.Guck einfach ob du Pfützen unterm Auto hast oder direkt am Thermostat gucken und fühlen ob es dort nass ist.Ansonsten alles ok.Weiter fahren und beobachten.
Justin ist offline  

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Alt 15.03.2012, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist tatsächlich auch möglich, dass es auch an einer kaputten Zylinderkopfdichtung liegt, wobei ich mir das dann schlecht erklären kann, dass die ganze Flüssigkeit in einem Monat weg ist. Vorher gabs kein Problem und 1 Monat nach dem Thermostatwechsel( neue Kühlmittel drin) komplett leer, das gibt mir wohl klein bisschen Hoffnung dass ein Fehler bei dem Wechsel untergangen ist. Unter dem Auto ist zumindest beim Laufen nichts zu sehen(damit ist gemeint, kein Tropfen zu sehen, ich lag aber nicht unterm Auto), morgen früh prüfe ich nochmal die Pfütze, was ja eigentlich die bessere Möglichkeit wäre...

Ach ja übrigens, es gab auf einmal keine Flüssigkeit, Behälter war also leer...

Geändert von nucleary (15.03.2012 um 19:24 Uhr)
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Alt 15.03.2012, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Man muss nicht gleich den Teufel an die Wand malen! Nicht alle unerklärlichen Wasserverluste kommen von einer defekten ZKD.Das kommt eigentlich nur recht selten vor sogar.
Wie gesagt füll mal neu auf.Vielleicht haben die beim Thermostatwechsel einfach zu wenig Wasser aufgefüllt und nachdem die ganzen Luftpolster im Kühlsystem mit Wasser voll waren ist der Stand in deinem Ausgleichsbehälter so abgesunken das er es im Display angezeigt hat.Auch ne Möglichkeit.Wenn du keine sichtbaren Wasserverluste in Form von nassen Stellen oder Pfützen hast aber trotzdem Wasserverlust im Behälter ist der nächste Schritt das Kühlsystem abzudrücken.So würde ich jetzt vorgehen.
Justin ist offline  

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Alt 15.03.2012, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Werkstatt das Thermostat gewechselt hat und wieder Kühlflüssigkeit reingekippt hat, kurz den Motor laufen lassen hat und dir das Auto danach übergeben hat. Wenn dies der Fall ist, hast du ja noch Luft im Kühlsystem und diese drückt sich nur vollständig raus wenn der Motor mal richtig warm war und danach muss man üblicherweise nochmal 0,5 - 1L nachkippen.
So könnte ich mir das ganze vorstellen!
Ansonsten wie schon gesagt, beobachte das ganze und wenn dein Golf dann kein Kühlwasser mehr verbraucht, hat vermutlich die Werkstatt einfach nur gepfuscht ;-)

Gruß
BäM^ ist offline  

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Alt 15.03.2012, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Aha, also eure letzten beiden Antworten klingen schon mal sehr logisch. Da ich kein Muttersprachler bin, gehe ich davon aus, dass das "Abdrücken" bedeutet, dass ich durchs Nachfüllen die Luft im System "rausdrücke", dass ich nach 0,5-1 lt Nachfüllen eigentlich keinen Verlust mehr feststellen sollte. Das werde ich morgen auf jeden Fall prüfen können, denn ich werde morgen auf jeden Fall mal noch 100 km fahren müssen. Ich habe es auf jeden Fall damals gesehen, dass der Typ im Werkstatt die Flüssigkeit gefüllt hat und dann sofort den Wagen übergeben hat. Ob er ihn kurz hatte laufen lassen, wenn dann nur ganz kurz. Ok, das werde ich morgen prüfen, und danke euch für die Antworten...

Ach ja, werde natürlich mal berichten, wie es aussieht...
nucleary ist offline  

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Alt 15.03.2012, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Siehst du wenn der Kerl das Auto nur kurz laufen hat lassen, ist der Fehler schon mal gefunden. Um die Luft aus dem Kühlsystem zu bekommen musst du mal mindestens ne 10km Probefahrt machen und danach Kühlmittel nachfüllen, wie das in einer seriösen Werkstatt auch üblich ist!

Gruß
BäM^ ist offline  

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Alt 15.03.2012, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Naja nach 10km kann man zwar was nachfüllen aber so RICHTIG entlüftet wird das System erst wenn du mehrere Mal im Stau standes oder oft in der Stadt unterwegs bist.Oder im Sommer wenn das Kühlsystem auf Hochtouren arbeitet.Gerade die Luft im Kühler und im Wärmetauscher.

Zitat:
"Abdrücken" bedeutet, dass ich durchs Nachfüllen die Luft im System "rausdrücke"
Nee, abdrücken bedeutet das du Druck auf das Kühlsystem gibts (mit einer speziellen Handpumpe, die jede Werkstatt haben sollte) und dann sehen kannst wo ein Leck ist.Du gibst also mit der Pumpe 1,5 Bar auf das System (Soviel wie bei betriebswarmen Motor normal) und egal wo das Leck ist wirds dann raustropfen und du weisst wo das Wasser herkommt.
Justin ist offline  

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Alt 15.03.2012, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Aaa ok, so lernt man ja was Neues. Naja dann werde ich wohl morgen erstmal behaupten, wie das Ganze sich verhält. Hab jedenfalls Wasser im Auto und es wird erstmal fleißig nachgefüllt und geguckt, ob irgendwas verlorengeht. Nach eurer Theorie sollte es irgendwann aufhören, wenn ich es richtig verstanden habe, und ich meine heute Morgen gesehen zu haben, dass er bei der zweiten Kontrolle( nach ca. 20 Km Fahrt) diesmal kein Wasser verloren hatte...Gestern fuhr ich 80 km Autobahn und das bei 140-150, und erst am Ende habe ich das Signal bekommen. Es ist scheinbar durchaus möglich, dass diese Wassermenge, die ich nach und nach verloren habe( vom Behälter) diese Luftpolster gefüllt hat und am Ende dann für den Behälter zu wenig da war.

Vielen Dank Leute, auf diese Idee wäre ich glaub ich selber nie gekommen...


nucleary ist offline  

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