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Alt 19.03.2012, 17:19
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Standard FSI Problem.Komm nicht mehr weiter!

Wie man schon an der (neuen) Überschrift sehen kann habe ich ein Problem mit meinem 1,6FSI.
Es war das Gestänge der Saugrohrklappe gebrochen.Dieses habe ich ausgetauscht (also eine neue Unterdruckdose) und vor dem Einbau des oberen Saugrohres geguckt ob sich die Klappen bewegen lassen durch Unterdruck.Dies war auch der Fall.Auch im zusammen gebauten Zustand und einer bestimmten Drehzahl des Motors hat sich die Unterdruckdose bzw. deren Gestänge bewegt.

Trotzdem habe ich weiterhin den selben Fehler im Fehlerspeicher wie vorher.Fehlerspeicher wurde natürlich nach der Reparatur gelöscht.Die Abgaslampe geht immer nach dem zweiten Fahrzyklus an (sprich bei jedem dritten Starten nach dem löschen des Fehlerspeichers)
Ich kann mir das nicht erklären da sich die Klappe auf jeden Fall bewegt.
Brauch da echt mal Hilfe jetzt.Denn DIESEN Monat habe ich eigentlich TÜV und keine Ahnung ob er so die AU schafft (mit gelöschtem Fehlerspeicher natürlich).

Hilfe



Geändert von Justin (24.03.2012 um 15:31 Uhr)
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Alt 24.03.2012, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Der genaue Fehlercode ist:

17439

P1031 Saugrohr Steuerungsventilventil (IMRC)-N316
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Alt 24.03.2012, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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War auch alles gängig gewesen? In diesem Thread schreibt jmd das 2 Klappen verformt waren und somit ab und zu hängen blieben

Lupo FSI-Saugrohrklappen reinigen : VW Lupo
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Alt 24.03.2012, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wow die Klappen von dem Typen sehen echt übel aus.Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das so eine Verformung einfach so ohne Fremdeinwirkung passieren kann...
Aber nein.Meine Klappen sind auf jeden Fall gerade.Aber ich hatte das untere Saugrohr, also das Klappenteil an sich quasi auch gar nicht raus sondern nur angelöst um an den Stößel für das Gestänge zu kommen.
Wie gesagt die Klappen haben sich auf jeden Fall bewegt nur ich weiss ja nicht wie weit die sich bewegen MÜSSEN.
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Alt 24.03.2012, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ist das bei dir egal ob Motor warm oder kalt? Genau nach dem 3. Mal ? Gleich nach dem Start oder etwas später? Wenn später, bei welcher Drehzahl etwa?
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Justin (24.03.2012)
Alt 24.03.2012, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist egal ob warm oder kalt.Immer beim dritten Starten nach dem der Fehlerspeicher gelöscht wurde.Ich nehme mal an das Steuergerät zeichnet 2 Fahrzyklen auf und setzt dann den Fehler inkl. Abgasleuchte.
Die Lampe ging die letzten 3 Male (so oft habe ich den Speicher schon gelöscht) immer etwas verzögerter als das mal davor an.Also beim ertsen Mal ging die Lampe nach dem einschalten der Zündung gar nicht mehr aus.Beim zweiten mal ging sie aus und nach ca. 2-3 Sekunden nach Motor Start an.Heute beim dritten mal ging die Lampe etwa 3-4 Sekunden nach Motor Start an.
Beim ersten mal war der Motor komplett warm.Beim zweiten mal komplett kalt und beim letzten mal (also heute) etwa bei 60 Grad.Etwas drüber vielleicht.
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Alt 24.03.2012, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Aber du kannst nach dem Löschen fahren ohne das ein Fehler gesetzt wird? Erst wenn du wieder aus und angemacht hast?
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Justin (24.03.2012)
Alt 24.03.2012, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
ber du kannst nach dem Löschen fahren ohne das ein Fehler gesetzt wird? Erst wenn du wieder aus und angemacht hast?
Also wenn ich den Fehlerspeicher gelöscht habe kann ich innerhalb der ersten 2 Fahrzyklen so weit fahren wie ich will ohne das die Lampe angeht.Also egal ob nur 9 km bis nach Hause oder ne weitere Strecke von 25 km.Immer erst nach dem dritten Motor Start geht die Lampe wieder an.Ob er den Fehler jetzt schon nach dem ersten Start wieder abgespeichert hat habe ich nicht geguckt.Ich habe mir immer nur nach der Lampe gerichtet ob und wann die angeht.
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Alt 24.03.2012, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also der Fehlercode bedeutet ja das der Sollwert nicht erreicht wird, dann kann die Klappe ja nur schwergängig, nicht die Endlage erreichen, der Poti für die Verstellung defekt oder der Unterdruckschlauch defekt sein! Vcds hast du ja nicht?
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Justin (24.03.2012)
Alt 24.03.2012, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Also der Fehlercode bedeutet ja das der Sollwert nicht erreicht wird, dann kann die Klappe ja nur schwergängig, nicht die Endlage erreichen, der Poti für die Verstellung defekt oder der Unterdruckschlauch defekt sein! Vcds hast du ja nicht?
Nee Vcds hab ich nicht.Sonst würde ich mal die Messwerte für den Poti auslesen ob der überhaupt was anzeigt.Ich mein nach 30tkm. ohne Funktion können die Kontakte ect. im Poti natürlich schon etwas korrodiert sein.Auf der anderen Seite kann der Poti neu angelernt werden mein ich...
Das Problem ist das ich mir nicht so wirklich allein zutraue das untere Saugrohr rauszunehmen :-/ Weill ja direkt darunter bzw. unmittelbar damit verbunden ja die empfindlichen Einspritzdüsen sind...
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Alt 24.03.2012, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Naja Angst brauchste als Kfz´ler nicht haben Ich würde es rausnehmen und mal richtig reinigen, dann auch mal den Luftspalt in jedem Kanal überprüfen. Nur Mut, du machst das schon
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Justin (24.03.2012)
Alt 24.03.2012, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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OK werds eventuell versuchen.Die AU und HU kann ich ja dann eh vergessen diesen Monat (obwohl ich diesen Monat dran wäre...) Schön das ich OBD 2 habe :-/
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Alt 24.03.2012, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, Msg Speicher löschen,fahren und mal gucken ob der gleich wieder drin ist. wenn nicht würde ich kurz vorm Tüv nochmal schnell löschen
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Alt 24.03.2012, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ja wegen diesem fälschungssicheren Readinesscode.Dafür wurde der ja gemacht um den Betrug bei der AU aufzudecken...Schon gemein
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Alt 25.03.2012, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist dann egal ob der Redinesscode gesetzt ist, dann wird eine normale 4 Gasmesung AU durchgeführt.
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Justin (26.03.2012)
Alt 26.03.2012, 06:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Das ist dann egal ob der Redinesscode gesetzt ist, dann wird eine normale 4 Gasmesung AU durchgeführt.
Wirklich?
Ich dachte der Tester bricht die AU dann sofort ab?! Wow vielleicht habe ich ja noch ne ganz kleine mini chance wenigstens schon mal TÜV zu kriegen.Das würde mir zumindest schon mal mehr zeitlichen Spielraum gegeben.
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Alt 26.03.2012, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Nö Ersatzverfahren kannste doch immer machen. Ausserdem hat deiner doch eh noch keine Leitfaden 4 AU


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