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Alt 21.03.2012, 18:46
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klemmi86
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Standard 1.4 16V ölt überm Getriebe

Hallo an alle!

Bevor ich gesteinigt werde: Ich habe die Suche bemüht, nur ohne zu wissen was defekt ist komme ich bei "öl" "spritzen" "Öldrucklampe" nur zu eingefrorenen Entlüftungen und die habe ich seit Januar drinnen, daran sollte es auch bei 15°C nicht liegen

Mal zur Vorgeschichte: ich habe im Winder auf meinem Edition (189000km) den ersten Weg zur Werkstatt wegen Motor gehabt - mir ist wie vielen die Kurbelwellenentlüftung eingefroren. Habe seither die beheizte Version drinnen. Ich bin bis letzten Monat fast ausschließlich Autobahn gefahren (~65km/Tag). Nun habe ich einen neuen Job und muss nur noch 34km fahren am Tag, davon 25km Stadtverkehr.. Nun habe ich das Problem, dass der Motor Öl spuckt. Öl verbrannt hat er schon immer (0,5l/5000km), aber dieses mal ist von vorn gesehen der rechte Bereich neben dem Motor bis runter zum Getriebe immer nass und überall wo ich stehe saue ich den Parkplatz voll.

Ich habe absolut keine Ahnung was das sein kann, gehe davon aus, dass irgendein Schlauch/Überlauf/Dichtung nicht mehr mitmacht, habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung.

Alles fing an, als ich die rote Öldruckwarnlampe 2 mal blinken sah. Sofort rechts ran und Ölstand gemessen, der war optimal. Wieder rein ins Auto und Selbsttest - keinen Fehler mehr. Auf dem Rückweg dann an einer Ampel der Schreck: bei dir qualmt es aus der Motorhaube - wieder rechts ran. Es war Öl auf dem Krümmer verdampft. Nunja, ich hoffte es wird besser, wurde es aber nicht.

Ich rieche den verbrannten Ölgeruch im Innenraum extrem (viel stärker als vorm auto). Es muss irgendwo seitlich rausdrücken, brauche aber Eure Hilfe bei der Fehlersuche. Ich habe ein paar Fotos gemacht und hoffe die können helfen:






Ich hoffe jemand kann darauf was erkennen und mir helfen.
Besten Dank und Grüße


klemmi86 ist offline  

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Alt 21.03.2012, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich verstehe es so, da is zuviel druck der nciht nachaussen kann also wird das Oil durch die schwächste stelle gedrückt. Serh ich das richtig ?
bei mir läufts hinten durch die kurbelwellenentlüftung raus. aber nich so krass wie bei dir.
Shaqiiii ist offline  

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Alt 21.03.2012, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
klemmi86
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Hi Shaqiiii,

habe genau wie du den axp, aber die Kurbelwellenentlüftung läuft doch auf der Beifahrerseite raus, oder? Das Problem hier ist auf der Fahrerseite. gehe auch davon aus, dass es irgendwo rausdrückt, aber warum und was kann ich prüfen/wechseln? Das Öl läuft auch nur aus, wenn der Motor lief (also ein Leck o.ä. schließe ich mal aus). Beim Fahren wird es wohl rausgeschleudert und tröpfelt sich dann auf dem Parkplatz aus. Wenn das mal vorbei ist kommt nichts neues nach - naja, bis ich wieder losfahre.

Ob das nun von zu hohem Druck oder irgendeinem defekten Ventil/Schlauch etc. herrührt kann ich nicht beurteilen, dazu bräuchte ich eure erfahrung.

Grüße
klemmi86 ist offline  

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Alt 21.03.2012, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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die is hinten am motor is so ein grosses plastik teil. da ich ja erst nächste wochebei geh kann ich dir sagen obs erfolgreich war. vllt nehm ich noch erstmal so ein 10W40 oil.
Ich hab mir zwar gestern erst mobil 1 oW40 gekauft das is denn halt für den Winter ^^
Shaqiiii ist offline  

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Alt 23.03.2012, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
klemmi86
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so, neue Erkenntnisse:

Öldruckschalter siftete, das war jetzt so schlimm, dass es ein richtiges Rinnsal gab beim laufenden Motor. ÖDS ist gewechselt und Unterbodenwäsche ebenfalls gemacht, morgen wird der Motor noch gereinigt und dann werde ich mal sehen ob und wo evtl. noch weiteres ungewolltes zeugs rausdrückt..

Beste Grüße
klemmi86 ist offline  

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Alt 24.03.2012, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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der oildruckschalter is ja quasi nur ne schraubemit nem Kabel dran oder irre ich ? Den schau ich mir Do bei mir denn auch gleich mal an.
Shaqiiii ist offline  

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Alt 24.03.2012, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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jo ist ein läppischer Sensor in einer Schraube, lass Motor an und guck ob es dort rausdrückt. Beim Wechsel pass auf die Farbe auf, bei mir was es glaube ich blau um die 12€ beim örtlichen


klemmi86 ist offline  

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