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Alt 26.02.2007, 13:58
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mcphil1988
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Beiträge: n/a

Standard Leistungssteigerung bei 68 PS maschine?

So hab mal ne frage...
meine eltern meinten es GANZ GUT mit mir ein sparsames auto zu schenken und es musste auch ein diesel sein.. ja und da ich nen golf haben wollte kamen sie dann auf die idee mir NICHT den TDI zu schenken sondern das lachhafteste was es gibt den 1.9 SDI mit 68 PS maschine. hab das herausgefunden das das ne 68 PS maschine ist obwohl alle immer meinte: GIBTS NICHT!
GIBTS WOHL!!! ich meine mit rückenwind auf der bahn schaff ich auch so meine 175 km/h aber mit viel rückenwind und bergab...

naja mein frage jetzt halt: kann man noch was am motor machen das ich vielleicht einen besseren anzug habe... die endgeschwindigkeit ist für mich eig. momentan "ausreichend"...
würde halt nur gerne ein bissl mehr anzug haben. aber da mein motor auch schon über 300.000 gelaufen hat denke ich obwohl der motor 1A läuft das er ein motortuning nicht lange mitmacht... aber meine eltern sagten schon das wenn ich den motor platt fahre aber "unverschuldet" dann kann ich mir ja nen 1.9 TDI maschine reinkloppen.. aber ob das geht?! mir ist das total unangenehm hier nen 1.9 SDI motor zu posten wenn ich sehe was andere hier so fahren^^
aber momantan ist es eh nur bei mir Optik-tuning... müssen die mädels ja nicht wissen was mein auto unter der haube hat^^

Naja vllt könnt ihr das ja ein bissl ernst nehmen da mich das echt stört das ich so ne "Ente" hab


 

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Alt 26.02.2007, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
TDI Tiptronic
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poste Dein "Problem" doch mal im DKW-Motorsport Thread

hab da noch was in der suche gefunden link
 

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Alt 26.02.2007, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
mcphil1988
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gut wollte mal jetzt bei VW anrufen und mal gucken ob vllt ein anderes getriebe an den 1.9 SDI passt dann brauch ich wahrscheinlicn nur das getriebe tauschen...

ich sag gleich mal bescheid wenn ich mehr weiß..
 

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Alt 26.02.2007, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde das mit dem motortuning komplett vergessen...
du hast schon 300 000 km aufn tacho, das ist ja schon eine ganze menge und das ist es besser du fahrst so noch ein bisschen,weil mit einem motortunning wird dein motor sicher nicht mehr lange mitspielen und dann hast gar kein auto mehr...
mayer0007 ist offline  

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Alt 26.02.2007, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Kein Sorge!
Den 1.9SDI wirst do so schnell nicht platt kriegen!!!
Also wenn du mit dem Gedanken spielst das Ding zu quälen, bis er endgültig den Geist aufgibt, wirst do wohl noch weitere 100.000km drauf fahren, bis überhaupt eine Auswirkung spürbar ist.
Daher kann ich nur sagen: Genieß es doch einfach IRRE wenig zu verbrauchen und EWIG mit dem Auto fahren zu können. Das ist hier nicht jedem vergönnt. Lass ihn doch am besten so wie er ist. Gut, schnell wirst du damit nie sein, aber Spaß kann man ja trotzdem haben!

Chiptuning würde ich bei einem Saugmotor für nicht sooo sinnvoll halten. Aber an sich keine schlechte Lösung. Wird dem Motor garantiert kaum etwas ausmachen. Der ist gebaut für die Ewigkeit!
Ein TDI würde wahrscheinlich nicht ohne weiteres passen. Der Motor natürlich, aber mir fällt als erstes die Abgasanlage ein. Die hat doch soweit ich weiß einen anderen Durchmesser (55mm), als die vom SDI (1 1/4" 42.5 mm oder 50mm).


Viel Spaß noch mit deinem Langläufer!


Marc


P.S.: Bei 300.000km wird der Motor von innen bestimmt noch aussehen, wie NEU! Gleitlager und Wälzlager freuen sich über lange Fahrten, weniges Anlassen etc.!

Das einzige, was unter langen Strecken wirklich leidet sind die Reifen und der Zahnriemen. Also nur die (relativ) schnell zu ersetzenden Verschleißteile. Die Laufbuchsen sehen garantiert wie neu aus.
V5Maniac ist offline  

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Alt 26.02.2007, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
mcphil1988
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ich hatte bis jetzt auch keine probleme mit meinem motor.. inspektionen wurden alle von VW gemacht und bis jetzt wurden nur verschleißteile gewechselt...
jetzt müsste mal ein neuer auspuff her da mein kat im a*** ist und das nervt das geräusch und das ALLES bei 300.000 Km laufleistung...
gut das mit der leistungssteigerung werde ich mir dann mal überlegen..
aber sonst mit dem verbrauch hast du recht also wenn ich auf der bahn fahre mit 160 km/h dann sagt mein tacho mir 6,0 l auf 100km... das ist echt ein guter verbrauch...
sonstige stadtfahrten wenn einen ganzen monat fahre komme ich mit einer tankfüllung in der stadt 700 bis 750 km weit...
auf der bahn dann um die 1.000 km.. bei konstanter geschwindigkeit...

hab dann grad mal ein bissl nach cchip tuning geschaut und bei einem 1.9 SDI motor kann man auf 82 PS chipen.. aber auch zu nem preis von 399 €
ob es das wert ist?! wie seht ihr das?
 

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Alt 26.02.2007, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Die Frage ist ja viel mehr, ob du das überhaupt merkst und in welchem Drehzahlbereich die Mehrleistung anliegt.

Seitdem ich den V5 fahre schwöre ich ja auf die Kraft aus dem Keller. Guuut, bei mir ist es meistens Hans-Dampf in allen Gassen...^^ Aber es ist einfach viel entspannter, wenn die Kraft untenrum immer bereit steht. Denn du musst dir immer überlegen, wann du die Karre schon mal so richtig hoch jagst und ob das Spaß macht. ICH kann ein Kreuz im Kalender machen, wenn ich mal über 4.000U/min komme. Außerdem bollerts untenrum so herrlich.

Mit einer Tankfüllung...naja, wieweit komme ich da. Wenn ich mich anstrenge ca. 520km, bis es piept. Wenn ich den Wagen auf der Bahn fliegen lasse...450km. Das ist schon wirklich bitter!

Ein Kumpel von mir fährt einen G3 TDI mit 90PS und fährt damit auch weit über 1000km. Allerdings fährt er auch eine Strecke zur FH, die ich locker mit einem Durchschnittsverbrauch von gerade mal 8.2 bis 8.5L fahren würde. Theoretisch...würde ich da nicht immer so langbügeln. *gg*

Bezüglich deines Kats: Bei meiner Mutter war er bei 90.000km (Polo 6N) im Eimer. Da konnte ich ihn eigentlich sehr gut selber wechseln. Habe mir so einen Billig-Kat bei eBay bestellt und selber druntergefrickelt. War nur scheiße, dass alle Schrauben bombenhandgranatenfest waren. Da ich kein Schweißgerät zuhause habe, konnte ich den Kat nicht einfach auftrennen, den kleinen Rest herausnehmen und wieder zubraten. Das wäre nämlich die erste Alternative gewesen. Bis zur AU sind es noch 1 1/2 Jahre.


Marc
V5Maniac ist offline  

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Alt 26.02.2007, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
mcphil1988
Gast
 
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gut wenn du mal für nen guten kat bei ebay findest sag mir mal bescheid

aber anke: dir erstmal


 

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