Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.04.2012, 17:11
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Marcel_F
Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2012
Golf IV Variant 1.9 TDI
Ort: Weilheim in Oberbayern
Verbrauch: 5,0 - 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Was ist hier undicht?

Servus!

Habe am Freitag meinen Golf 4 Variante von einem Händler erstanden, schon ist etwas undicht. Als ich heute raus bin, habe ich einen Handflächen großen Fleck entdeckt ungefähr unter dem Rechten Scheinwerfer. Die einzige Stelle, die ich auf Anhieb entdecken konnte und welche feucht war, ist die auf den Bildern.

Darf ich das alles gleich selbst reparieren oder wäre das dem Händler zur Last zu setzen?

Wonach sieht das aus?

Gruß
Marcel
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto1.jpg (93,8 KB, 102x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto2.jpg (79,8 KB, 100x aufgerufen)


Marcel_F ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Beamer
 
Registriert seit: 16.06.2010
Golf 4
Ort: Bielefeld
Verbrauch: ~11l LPG Stadt ~7l LPG Landstr.
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 692
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

Ist die Flüssigkeit so pink/rosa? Dann wird es Kühlflüssigkeit sein und wahrscheinlich ist der Kühler vorne durchgegammelt. Das gleiche hab ich auch derzeit.
Auf dem Bild sieht man vorne den Klimawärmetauscher und dahinter den eigentlichen Kühler.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 392567_3499945427642_1541872965_3078279_1216814878_n.jpg (74,5 KB, 62x aufgerufen)
Beamer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Marcel_F
Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2012
Golf IV Variant 1.9 TDI
Ort: Weilheim in Oberbayern
Verbrauch: 5,0 - 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 34
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Komischerweise tropft es momentan nicht mehr. Die Flüssigkeit war auf der Hand zumindest mehr oder weniger klar, also nicht rosa. Wobei das auf der Hand schwer zu erkennen ist, wenn sie rosa wäre, denke ich. Auf dem fotografierten Schlauch war die Stelle etwas gelblich. Ich fahre mal ne Runde, und melde mich am besten noch einmal.
Marcel_F ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Beamer
 
Registriert seit: 16.06.2010
Golf 4
Ort: Bielefeld
Verbrauch: ~11l LPG Stadt ~7l LPG Landstr.
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 692
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

Tropfen tuts wahrscheinlich nur wenn das Thermostat geöffnet hat und der Kühler somit unter Druck steht. Eventuell auch nur bei höheren Drehzahlen.
Zur Farbe: Nimm mal ein weißen Papiertuch, da erkennt man die Farbe besser.
Beamer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Marcel_F
Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2012
Golf IV Variant 1.9 TDI
Ort: Weilheim in Oberbayern
Verbrauch: 5,0 - 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 34
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also sollte ich mal eine längere Runde drehen? Heizung an? Weil der Kleine will jetzt nicht mehr tropfen

Es kann aber nicht sein, dass irgendwie Wasser da vorne drin gehangen ist oder? Habe am Sonntag um 12:00 Uhr den Wagen manuell gewaschen in einer Anlage. Dabei habe ich auch die Radkästen mit dem Hochdruckreiniger ausgespritzt. Das dürfte da aber nicht so lange sitzen das Zeug oder?

Der Wagen an sich ist BJ 2003 und hat erst 77000 km runter - letzte Inspektion bei VW mit 64000 km oder so.
Marcel_F ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2006
Golf 4 1,6 Automatik
Ort: Berlin
B-CH ***
Verbrauch: Zu viel :-((
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 276
Abgegebene Danke: 55
Erhielt 19 Danke für 12 Beiträge

Ebayname von Holger_57: Prille130804
Standard

Guck Dir mal Deinen Scheibenwaschbehälter an. Vielleicht ist die Pumpe undicht...alles schon erlebt!!
Holger_57 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.04.2012, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Marcel_F
Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2012
Golf IV Variant 1.9 TDI
Ort: Weilheim in Oberbayern
Verbrauch: 5,0 - 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 34
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also der Scheibenwischwasserbehälter sieht gut aus. Habe auch mal die Scheinwerferreingungsanlage betätigt. Die Düse auf der rechten Seite spritzt irgendwie auch nach unten oder so, und es bilden sich vor dem rechten Kotflügel als auch darunter (so wie bei dem beschriebenen Problem) Flecken auf dem Boden, jedoch nicht so groß und die sind auch schon weg. Zudem habe ich die Scheinwerferreinigungsanlage gestern nicht genutzt. Bin jedoch am Abend heimgefahren, ungefähr 15km und hatte die Heizung an.
Marcel_F ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Beamer
 
Registriert seit: 16.06.2010
Golf 4
Ort: Bielefeld
Verbrauch: ~11l LPG Stadt ~7l LPG Landstr.
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 692
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

Naja dann warte einfach ab und guck dir beim nächsten Mal Farbe und Geruch an.
Beamer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von nikGTI
 
Registriert seit: 16.12.2011
Golf 4 GTI
Ort: Leverkusen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Standard

Klima zu dem Zeitpunkt angehabt? wenn ja war wohl nur Kondenzwasser, da du ja die Klimaleitungen und die Trocknerpatrone der Klimaanlage fotografiert hast. Das weurde auch die klare Flüssigkeit erklaeren. Falls du dir nicht sicher bist .... beim naechsten mal n kleinen Tropfen an den Finger und mit der Zungenspitze kosten ... ist es süsslich, wars Kühlfluessigkeit... ohne Geschmack Kondenzwasser ... ist es Grün dann ist die Klima undicht und Kontrastmittel das dann bitte nicht probieren Hoffe konnte helfen
nikGTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nikGTI für den nützlichen Beitrag:
Marcel_F (04.04.2012)
Alt 02.04.2012, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Marcel_F
Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2012
Golf IV Variant 1.9 TDI
Ort: Weilheim in Oberbayern
Verbrauch: 5,0 - 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 34
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Sobald ich wieder Flecken finde, werde ich über meine kulinarischen Erlebnisse berichten :Mahlzeit:

Vielen Dank bis hier hin schon einmal
Marcel_F ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von nikGTI
 
Registriert seit: 16.12.2011
Golf 4 GTI
Ort: Leverkusen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Standard

Du wirst dich wundern bin KFZ Mechatroniker ... wenn ichs nicht eindeutig feststellen kann weil ...besagte kunde schon soviel wasser aufgefuellt hat das man die Färbungnicht mehr sieht ... kostet man :P
nikGTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

Zitat:
Du wirst dich wundern bin KFZ Mechatroniker ... wenn ichs nicht eindeutig feststellen kann weil ...besagte kunde schon soviel wasser aufgefuellt hat das man die Färbungnicht mehr sieht ... kostet man :P
Und Kühlmittel schmeckt ganz erbärmlich und grausam musst ich unfreiwillig feststellen als mit der Kühlerschlauch abgeflogen ist als ich direkt davor stand.Die ganze Suppe schön ins Gesicht gekriegt ....
Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Marcel_F
Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2012
Golf IV Variant 1.9 TDI
Ort: Weilheim in Oberbayern
Verbrauch: 5,0 - 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 34
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also irgendwie will mein Golf nicht mehr tropfen :P Mir soll es Recht sein. Sieht so aus, als wäre es wirklich Kondenswasser gewesen. Das gibt schon mal ein "Danke"
Marcel_F ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
mea
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

War es kalt als Du den Fleck entdeckt hast? Gibt nämlich auch so ein paar Sachen, die nur undicht sind, wenn es kalt ist... bei uns z.B. das Wasserrohr von der Wasserpumpe zum Thermostatstutzen. 2 Monate lang dicht, dann letzte Woche nach einem Kälteeinbruch (ca. +3°C) aufeinmal wieder Kühlwasser unterm Auto entdeckt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Marcel_F
Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2012
Golf IV Variant 1.9 TDI
Ort: Weilheim in Oberbayern
Verbrauch: 5,0 - 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 34
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Nachts war es kalt, ja. Als ich den Fleck entdeckt habe war es aber recht warm. Ungefähr 13° würde ich sagen. Ich halte das mal fest und beobachte weiter.


Marcel_F ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
edil Werkstatt 6 13.03.2011 14:45
tommes89 User helfen User 12 16.07.2010 13:06
Sonnenschein Hier sind die Neuen 36 10.05.2009 20:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:35 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben