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Alt 15.04.2012, 19:36
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DaNiieLEF
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Standard Sterbendes Getriebe?

Hallo,

Vorgeschichte: Hab in verschiedenen Threads schon gelesen, dass das gute DUU/DUW Getriebe nen schöner Schuss in Ofen seitens vw war. Das machte mir nun doch schon sorgen und bereitet mir schon angst.

Neulich setzte das ruckeln bei 2000 u/min ein. Das verunsicherte mich weiterhin! Ich dachte mir aber, dass es auch an etwas anderem liegen kann.

So heute nun, wollt ich rückwärts fahren und wurde "gestoppt", dass heißt wie als würde ich vor ne bordsteinkante fahren, wo aber keine war oder als ob jmd nen Anker wirft, wurde ich gestoppt, das war nur bei nichtmal 3-5kmh . Dann konnt ich normal weiterfahren. Es gab keine Geräusche, gar nix! Als ich dann daheim ankam selbes Spiel. Ruckartig beim rückwärts fahren gebremst. Eben nochmal getestet in der Parklücke vor und zurück Gefahren, nix gewesen. Tritt also nicht immer ein.

1. Isses das Getriebe? Mit Sicherheit oder?
2. Wie würdet ihr Vorgehen jetzt? Vw kulant genug bei 13 Jahre alten Auto? Meiner hat nämlich erst 78000 runter. Hieß ja mal das es bis zu den magischen 100000 Hoffnung gibt seitens vw?

Daten:

Ez: Mitte 99
78000 km
1.6 AKL DUU Getriebe

Morgen früh Fahr ich erstmal mit'n Bus zur Arbeit ^^

Grüße


 

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Alt 15.04.2012, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Klingt als wenn ein Zahn abgebrochen wäre vom R-Gang, oder ne Niete manchmal dazwischen fällt.
Graf ist offline  

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Alt 15.04.2012, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir wars mal beim Golf 3 hab normal geschaltet auf einmal machts nen Schlag und die räder blockierten beim eingelegten Gang wen der Motor an war. Bei mir waren die Nitten im Getriebe gerissen weis jetzt nicht ob alle Golf 4 die Getriebe geschraubt haben oder erst ab nen bestimkmten Baujahr.
Tobi 2.0 ist offline  

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Alt 15.04.2012, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Machs Öl raus und schau was dir entgegen kommt Einfachste was machen kannst erstmal...
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Alt 15.04.2012, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
DaNiieLEF
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Wäre natürlich möglich. Beste was passieren kann is, das eine Niete raus is und im Öl schwimmt und nach dem ablassen mit draußen ist? Wär zumindest kostengünstig. Passiert etwas, wenn eine Niete zu wenig dran ist oder sollte es trz halten?

Ist ein Getriebeöl Wechsel machbar oder muss ichn dicken in die Werkstatt bringen? Hat das mal jmd gemacht und kann's berichten?
 

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Alt 15.04.2012, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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wechsel is machbar. eventuell etwas aufbocken, ölwanne drunter, mit ner ratsche + 17er imbus die ablass- und die einfüllschraube rausdrehen und das öl in die wanne laufen lassen.

dann die abschlassschraube wieder reinschrauben und solange getriebeöl in die öffnung der einfüllschraube füllen, bis es da wieder rausläuft. dann die schraube auch wieder reindrehen.

beim reindrehen nicht zu fest anziehen, da die schrauben konisch sind und du damit dein getriebe knacken kannst (danke an den vorbesitzer meines wagens für die demonstration...)
Cornerback ist offline  

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Alt 16.04.2012, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wen die Niete/n ab sind ist dein Getriebe Schrott das mahlt alles zamm bei mir hats die Nite zammgehauen hab mich gleich zur Werkstatt schleppen lassen und da war nur noch spänne im Getriebeöl und Zahnräder waren zammgemahlen. Sagte der Monteur wobei ichs mir nicht vorstellen kann wen das Getriebe schlagartig blockiert was da dan zammmahlen soll.
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Alt 16.04.2012, 01:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Frage ruhig bei VW aufgrund der geringen Laufleistung mal nach.
Hempdiscs ist offline  

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Alt 16.04.2012, 08:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
DaNiieLEF
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Danke für die vielen antworten.

Muss euch leider sagen, dass es sich wahrscheinlich verabschiedet hat.

Hab heut früh vorm Bus Fahren probiert zu fahren. Ersten Meter gingen gut. Dann merkte ich dass ich kaum voran kam und als ich dann knirschen und poltern hörte war's glasklar. Hab dann wieder rückwärts vorsichtig eingeparkt. Als ich Ausstieg roch es ein wenig streng. Wird's wohl durch sein...

Wie würdet ihr jetzt Vorgehen ? Mein nächstes Getriebe wird mit sicherheit eins was verschraubt wird. Hab ehrlich gesagt son Hals!!!

Fahre nachher erstmal zu vw und mach da erstmal tam tam -.- .
 

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Alt 16.04.2012, 08:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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erstmal bei VW fragen wegen kulanz. ansonsten ein generalüberholtes getriebe verbauen lassen. wird dann relativ teuer.
Cornerback ist offline  

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Alt 16.04.2012, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Tobi 2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
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Auf Kulanz bei son alten Auto wird nichts weil typisches VW Problem ist des wegen hsts VW beim Golf 4 irgenwan verschraubt mein Monteur wusstze gleich wo ich ankamm was sache war und das die Nieten kaputt sind er hatte Kunden die hatten bei 140-160 Tausend KM Getriebeschaden wegen den Nieten. Kamm dan nen Austauschgetriebe mit Einbau für 650 Euro rein.
Tobi 2.0 ist offline  

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Alt 16.04.2012, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Die Achsantriebe wurden nie verschraubt, auch die der neueren Getriebe nicht! Der Nietdurchmesser wurde von 9mm auf 11mm vergrößert!
Kulanz gab VW für Fahrzeuge bis zum Alter von 7 Jahren und die maximal 100.000km gelaufen hatten. Du bist zwar mit der Km-Leistung drunter, aber das Alter ist deutlich drüber (wie mittlerweile bei jedem Golf IV).

Auch wenn nur ein Niet abgerissen ist, und der Nietkopf durch das Öl ablassen mit herauskommen sollte, würde ich so nicht weiter fahren. Von den anderen 7 Nieten sind mit Sicherheit noch einer oder zwei bereits locker.
Hier hilft nur, das Getriebe austauschen, oder reparieren.
Nordhesse ist offline  

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Alt 16.04.2012, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
DaNiieLEF
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Ja ich mein, wenn lass ich's extra verschrauben, falls das geht. Gehe trotzdem heut zu vw, lass mir nen kostenvoranschlag geben, Vergleich den mit freien Werkstätten und nen Kumpel fragt sein Kumpel ob der das machen kann.

Kennt jmd Vllt in Erfurter Umgebung gute und günstige freie werkstätte ?

Was würdet ihr für Argumente bei vw bringen um Vllt doch noch Kulanz zu bekommen?


 

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