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Alt 01.05.2012, 20:01
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Standard Kupplung defekt, finde jedoch keine Ursache 1,4 BCA/DUW

Hey Leute,

beim Golf meiner Frau 1,4l BCA/DUW war von jetzt auf gleich während der Fahrt die Kupplung hinüber.

Das Pedal war steinhart und konnte nicht mehr getreten werden.

Ich hab dann den Nehmerzylinder abgebaut und getestet. Ich hab ihn reingedrückt, und einer hat drinnen das Pedal getreten. Da kam er wieder raus. Also dort liegt meiner Meinung nach kein Problem vor.

Der Kupplungshebel am Getriebe war komplett ohne Vorspannung. Den konnte ich hin und herschlackern wie ich wollte.

Jetzt hab ich das Getriebe draussen und finde jedoch immer noch keinen richtigen Fehler.

Ich dachte jetzt, da ist irgendwas gebrochen --> tauschen und gut ist, aber nix.

Die Schubstange in der Welle ist nach meiner Messung 2mm zu kurz. Die anderen Sachen, wie Ausrücklager oder Druckplatte sind auch etwas eingelaufen, aber das sieht nach normalem Verschleiß aus.

Jetzt bin ich etwas ratlos und verwundert, weil es eben von jetzt auf gleich nicht ging.

Ihr könnt mir auch sagen, dass ich das Getriebe umsonst ausgebaut hab, dann zeigt mir meine Frau zwar nen Vogel, aber was solls.

Vielen Dank schon mal!

Martin


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Alt 01.05.2012, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also Schubstange is alles gänig wenn du am Hebel drückst? Dann kann das Problem ja nur noch an der Druckplatte liegen
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Alt 01.05.2012, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ja die Schubstange ist gängig. Die Schwungscheibe war beim Abbau leicht unter Spannung. Ich hab da keine Erfahrungswerte, wie das sein muß.
Atomfred ist offline  

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Alt 01.05.2012, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Ja gut die Druckplatte muss ja unter Spannung stehen sonst kanns ja keinen Kraftschluss geben. Die 16V Motoren haben doch so einen komische Druckplatte
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Alt 01.05.2012, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, ich mein nur, wie sehr die unter Spannung sein muß. Jetzt war die Spannung nach ca. 3 Umdrehungen der Schrauben weg.

Die Druckplatte läuft mittig etwas trichterförmig zusammen und ist mit einem Federring gesichert. Bilder von den Abnutzungen kann ich erst morgen einstellen. Aber insgesamt komm ich auf höchstens 4 mm, die auf die Länge fehlen. Kilometerstand ist übrigens ca. 151tkm

Nochmal zum Verständnis:

Das Pedal konnte nicht getreten werden, weil der Nehmerzylinder ganz ausgefahren und der Kupplungshebel eben in der untersten Position war. Als der Nehmerzylinder demontiert war ging es eben, wie oben beschrieben.

Geändert von Atomfred (01.05.2012 um 21:10 Uhr)
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Alt 01.05.2012, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hatte so ein Ähnliches Problem mal in der Werkstatt da war das Ausrücklager defekt!
 

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Alt 01.05.2012, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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hab das lager letztens getauscht, soviel macht das mMn nicht aus. wenn es nicht grad völlig zerquetscht wurde...
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Alt 01.05.2012, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also die Druckplatte und die Kupplungsscheibe ist i.O?
Sieht man die schlitze noch auf der Kupplungsscheibe?
Luft im system?
 

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Alt 01.05.2012, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also es kann gut sein das die Druckstange "eingelaufen" ist!
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Alt 02.05.2012, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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So, ich hab den Fehler gefunden: Der kupplungshebel ist gebrochen und dann auf der Welle durchgerutscht. Jetzt hab ich das Getriebe zwar umsonst ausgebaut, aber dann hab ich das auch mal gemacht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 02052012280.jpg (100,0 KB, 14x aufgerufen)
Atomfred ist offline  

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Alt 02.05.2012, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich dachte das hattest du schon geprüft. Das gleiche Probleme hatte ich auch schon gehabt!
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Alt 02.05.2012, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Dann kannste ja grad die kupplung tauschen wenn du e Getriebe eh schon draussen hast
 

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Alt 03.05.2012, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte nur einmal grob geguckt und das zuerst nicht gesehen, weil der Riss noch mit dem Ölschlamm zu war. Bin ja noch im 2. Gang damit ein paar Kilometer nach Hause gefahren.


Atomfred ist offline  

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