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Alt 07.08.2012, 17:12
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Wayne & Co
 
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Standard Getriebe undicht, aber wo?!

Hi,

ich hab seit längerem auch nochmal ein Problem mit meinem Golf.

Irgendwie kommt Getriebeöl raus. Leider komm ich zur Zeit aber auf keine Bühne/Grube, da ich ne Spur hinter mir herziehe.
Entsprechend sieht es auch unterm Auto aus

Meine Frage:

Wo kann beim Getriebe (5.Gang) relativ viel Öl flöten gehen?

Ich tippe mal auf Antriebswellenflansche.

Hat schonmal jemand die Simmerringe gewechselt? Ist der Aufwand groß?

Gruß

André


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Alt 08.08.2012, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Was für ein Getriebe (GKB)?
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Alt 09.08.2012, 01:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Ist ein EHS Getriebe. Hab eben mit Matze und HerrnKreuz den Simmerring des Antriebswellenflansches getauscht. Öl rein und aufgebock mal im 1. bis 3. Gang bis 2000Upm drehen lassen. Öl kam in Strömen aus der Kupplungsglocke.
Getriebe ausgebaut und festgestellt, dass da was nicht stimmt:





Der Bolzen der die Kegelräder im Diff hält hat sich scheinbar gelöst und ist gewandert bis dann das Gehäuse im Weg war

Fazit: Getriebe im Sack...
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Alt 09.08.2012, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Genau das schwebte mir schon vor
Ein Schaden der sehr oft durch Fahrwerksveränderungen hervor gerufen wird
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Alt 09.08.2012, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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nur mal rein interessehalber hast du vielleicht auch ein foto von aussen
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Alt 09.08.2012, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nordhesse Beitrag anzeigen
Genau das schwebte mir schon vor
Ein Schaden der sehr oft durch Fahrwerksveränderungen hervor gerufen wird
Kannst du mir das bitte genauer erklären? Wäre sehr hilfreich

@ Patrick: Mach ich heute Mittag wenn ich es abhole
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Alt 09.08.2012, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Durch die Tieferlegung drücken teilweise die Wellen mehr auf das Diff., was dann zu solchen Schäden führen kann.
Original stehen die Wellen meist so nach außen hin: / \ , ist man etwas tiefer : -- (schlecht), und bei extremer Tieferlegung: \ / (besser für das Diff.).
XM-Syncro ist offline  

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Alt 09.08.2012, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre seit km-Stand 133.000 auf 330mm vorn.
Ab 160.000km auf 325mm und ab 230.000 auf 320mm. Aktuell hab ich 260.000km auf der Uhr...

Hier noch Bilder:





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Alt 09.08.2012, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
HerrKreuz37
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Zitat:
Zitat von XM-Syncro Beitrag anzeigen
Durch die Tieferlegung drücken teilweise die Wellen mehr auf das Diff., was dann zu solchen Schäden führen kann.
Original stehen die Wellen meist so nach außen hin: / \ , ist man etwas tiefer : -- (schlecht), und bei extremer Tieferlegung: \ / (besser für das Diff.).
gibts dazu ca radmitte-koti angaben? also ab welcher tiefe es wieder besser für die wellen wird? ansonsten muss ich mal unters auto gucken wie die wellen stehen. hab schon überlegt meine kürzen zu lassen um das ganze zu entlasten.

// wenn das zeug schon in meiner garage liegt kann ich auch grade ma hoch aktuelle bilder reinstellen :









Geändert von HerrKreuz37 (09.08.2012 um 12:46 Uhr)
HerrKreuz37 ist offline  

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Alt 09.08.2012, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
vw-sascha
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Das würde mich auch mal interessieren!!! Seit dem ich mein g4 mit dem fk highsport und 4motion stabi den boden entgegengekommen bin (an der va ca. 33cm radmitte-koti) klickert und klackert es vorne wie verrückt! optisch sieht es schon nett aus mit meinen 8,5x19 et30 felgen aber wenn das der preis ist mit dem Getriebe?!?!?! mhhhhh
vw-sascha ist offline  

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Alt 09.08.2012, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
HerrKreuz37
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also ich fahr so 30 rum. glaub da kommen die wellen eher wieder nach oben. aber ich schau mal ob ich mir das angucken kann wie die wellen stehen
HerrKreuz37 ist offline  

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Alt 09.08.2012, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zum Thema Tieferlegung:

Ich hab mir jetzt eben mal die Kegelräder vom Differential angesehen.

Wie kann auf diese Kegelräder druck durch zu lange Antriebswellen kommen? Die Antriebswellenflansche drücken auf das Gehäuse vom Planetengetriebe, also das Diff. Heißt, egal wieviel Druck ich auf die Flansche ausübe, geht der Druck niemals auf die Kegelräder IM Diff. Oder lieg ich damit jetzt total falsch, bitte aufklären!

Wie das bei mir jetzt passieren konnte ist ganz easy:

Der Sicherungsstift, auf dem Bild durch den Pfeil markiert, ist abgeschert.
Das geht nur wenn sich der Bolzen (Kreis), auf welchem zwei der 4 Kegelräder gegenüberliegend laufen, sich dreht. Ein Kegelrad hat auf dem Bolzen gefressen, somit hat sich der Bolzen dann mitgedreht (Sicherungsstift abgeschert). Ab da hat dann das Schicksal seinen Lauf genommen und der Bolzen ist langsam aber sicherung aus dem Diff gewandert, bis er sich dann nach und nach mit jeder Umdrehung weiter durch das Getriebegehäuse gearbeitet hat.

Bild ist nicht von mir! Dient nur zur Erklärung!

[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/688/fgetriebe14dc97f31000ac.jpg/]


Hier auf dem Bild sieht man wie das so aufgebaut ist. Ich versteh nur nicht wie diese Zahnräder vom Druck der Antriebswellen beaufschlagt werden können, da die Antriebswellenflansche dort ohne Anlagefläche drin stecken mit der Verzahnung. Die Anlagefläche der Flansche befindet sich am Differential selbst...
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/708/utoolf12797306651502.jpg/]
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Alt 10.08.2012, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich mir die Bilder anschaue: war bestimmt schwierig die Gehäusehälften so auseinander zu bekommen wenn die Wellen und die R.-Gang-Schaltgabel noch drin sind

Die Flanschwellen stützen sich mit der Feder und dem Konusring gegen das Differential ab. Durch Druck von aussen wird die Feder weiter zusammengedrückt, der Flansch rutscht tiefer in das Gehäuse und drückt irgendwann gegen den Bolzen. Bei Kurvenfahrt verstärkt sich das ganze noch. Der Bolzen "verbiegt" sich leicht, so dass die kleinen Kegelräder klemmen und schlieslich auch fressen können. Was dann passiert hast du ja schon beschrieben
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Alt 11.08.2012, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Dann müsste man am Bolzen, relativ mittig, Spuren von den Flanschen sehen?!

Edit: Zerlegen hat länger gedauert wie der Ausbau

Edit2: Hab mir den Bolzen nochmal genau angesehen. Der ist 100% Grade! Hat bis auf die Fressspuren vom Kegelrad auch keine weiteren Beschädigungen, geschweige denn überhaupt irgendwelche Kratzer?!

Auch wenn ich die Theorie nachvollziehen kann, behaupte ich dass es bei mir nicht durch die Tieferlegung passiert ist. Aber wodurch dann? Vielleicht doch nur "pech gehabt" oder könnte es noch eine andere Ursache haben?
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Alt 12.08.2012, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Dann wurde der Flansch gegen das große Kegelrad gedrückt.
Der Schaftdurchmesser ist etwas größer wie der Verzahnungsdurchmesser. Das heißt, der Flansch legt sich am Kegelrad an und drückt dieses in die Verzahnung des kleinen, wodurch sich das gesamte Differential verklemmt. Die kleinen Kegelräder werden einseitig gegen den Bolzen gedrückt.
Ich behaupte das es durchaus von der Tieferlegung und nicht angepassten Gelenkwellen kommen kann
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Alt 15.08.2012, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Keine sorge Ich glaub dir schon dass es von der Tieferlegung kommen kann. Ich möchte da nur sicher gehen, dass ich die Ursache finde und das neue Getriebe nicht auch direkt kaputt fahre.

Was mich aber immernoch wundert: Ich hab den Wagen bei ~135.000km tiefergelegt und bei 260.000km geht dann das Getriebe flöten? Für das was du beschreibst, scheint mir die Zeitspanne etwas zu lang, denn wenn wirklich so lange einseitig Druck auf ein Kegelrad und somit auf den Bolzen wirkt, müssten am Bolzen Laufspuren des oberen und unteren Kegelrades sein. Ich finde da aber lediglich eine Massive Fressspur am Bolzen, welche fast so aussieht, als sei da einfach ein dicker Span zwischen Bolzen und Kegelrad gekommen -> Kegelrad gefressen und zack Sicherungsstift vom Bolzen abgeschert.

Davon ab, werde ich aber sobald das neue Getriebe am Dienstag rein kommt, alles bis auf die Antriebswellen festmachen und dann, wenn der Wagen auf den Rädern steht in Fahrhöhe die inneren Gelenke der Antriebswellen an die Flansche halten und schauen ob da noch ausreichen Spiel ist, sodass die Antriebswelle bzw. deren Gelenk eine eventuelle "Längenänderung" ausgleichen kann, oder ob die Welle wirklich direkt auf Block läuft.

Ich weiß nicht ob ich es hier schon erwähnt hatte, aber die Antriebswelle auf der Beifahrerseite ist übrigens krumm! Vermutlich mal zu heftig gegen den Rahmen gedonnert beim Einfedern und zack...krumm...



EDIT:

Antriebswellen haben in Fahrhöhe (320mm) ca. 10mm Luft bevor die Welle auf den Flansch drücken würde. Somit ist das mit der Tieferlegung bei mir ausgeschlossen.


Finiss ist offline  

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