Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.05.2012, 18:40
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
Treckerfahrer
 
Benutzerbild von Golf4@BRB
 
Registriert seit: 17.01.2011
Golf 4 1.9 TDI; John Deere 5100M; New Holland TD 5030; MZ 125 SM
Ort: Brandenburg/Havel
Verbrauch: Durchschnitt zwischen 4,9 und 6,9 Litern auf 100km
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 3.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 406 Danke für 318 Beiträge

Standard Auspuff schweißen, wie ausbauen?

Hallo liebe Leute ^^
ich hab letzten Freitag auf der Arbeit mal meinen Golf auf die Bühne genommen, und dabei festgestellt, dass an meinem Auspuffendtopf ein Halter abgerissen/abgerostet ist.
Da ich selber nicht besonders gut schweißen kann, hab ich einen Bekannten gefragt, der würde mir den Halter wieder anschweißen.
So, nun zu meiner Frage:
In meinem "So wirds gemacht" Buch steht drin, dass ich, um den Auspuff abzubauen, die Klemmschelle lösen und dann das Auspuffrohr an dieser Stelle durchsägen muss.
Stimmt das wirklich, dass das Rohr an dieser Stelle wirklich nicht getrennt ist, sondern erst durchgesägt werden muss?
Auch steht dort, dass danach die Klemmschelle erneuert werden muss, ist dies wirklich notwendig?
Motor ist ein 1.9er TDI MKB AHF
Im Anhang noch ein paar Bilder von dem abgerosteten Halter und der Klemmschelle, die ich meine
(war gar nich so leicht, unters Auto zu kriechen um die Bilder zu machen )
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0900.jpg (89,3 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0904.jpg (85,7 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0906.jpg (87,6 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0912.jpg (82,1 KB, 44x aufgerufen)


Golf4@BRB ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.05.2012, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

durchflexen stimmt und schelle sollte auch ne neue nehmen bzw für die neue flex stelle ein rohrverbinder
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
Treckerfahrer
 
Benutzerbild von Golf4@BRB
 
Registriert seit: 17.01.2011
Golf 4 1.9 TDI; John Deere 5100M; New Holland TD 5030; MZ 125 SM
Ort: Brandenburg/Havel
Verbrauch: Durchschnitt zwischen 4,9 und 6,9 Litern auf 100km
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 3.720
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 406 Danke für 318 Beiträge

Standard

hmm mist, hab mir schon sowas gedacht :/
man kann ja auch am auto schweißen, was fürn schweißverfahren muss man da nehmen? MAG?
und was muss man beachten? also batterie abklemmen wegen steuergeräten und so, noch etwas?
Golf4@BRB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von supertob1
 
Registriert seit: 31.07.2010
4er 1.8T & 3er VR6
Ort: Leipzig
TO-BI ...
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 348
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge

Standard

Du nimmst das ja sehr genau, wenn ich ständig so ein hecki mecki in der Werkstatt machen würde, würden die mir nen Vogel zeigen glaube ich. Batterie kannste abklemmen aber ich habe noch nie ein zerschossenes SG gesehn nach nem Schweiß Vorgang seid dem ich Schrauber bin :P
Würde da gar nichts ausbauen, Halter und schweißstelle am ESD etwas blank machen, drückste den ESD etwas gegen den halter, während dein Kumpel die Naht ziegt, FERTIG.

Grüße
supertob1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
Treckerfahrer
 
Benutzerbild von Golf4@BRB
 
Registriert seit: 17.01.2011
Golf 4 1.9 TDI; John Deere 5100M; New Holland TD 5030; MZ 125 SM
Ort: Brandenburg/Havel
Verbrauch: Durchschnitt zwischen 4,9 und 6,9 Litern auf 100km
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 3.720
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 406 Danke für 318 Beiträge

Standard

ja sorry, ich bin halt son mensch, der sowas sehr genau nimmt und auch ordentlich machen will
auch berufswegen...
Golf4@BRB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

...puuh, laß dran den Auspuff und such dir nen zweiten Mann der den Krempel hochdrückt, dann wieder zusammenbraten und gut ists.

Auspuff abmachen - nur wenn Auspuff neu, Ansonsten ist das Beschäftigungstherapie, grad da hinten die Stelle ist gut zugänglich.

Wenn zuviel Material fehlt, irgendwas suchen, was mit eingebraten werden kann.
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
Treckerfahrer
 
Benutzerbild von Golf4@BRB
 
Registriert seit: 17.01.2011
Golf 4 1.9 TDI; John Deere 5100M; New Holland TD 5030; MZ 125 SM
Ort: Brandenburg/Havel
Verbrauch: Durchschnitt zwischen 4,9 und 6,9 Litern auf 100km
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 3.720
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 406 Danke für 318 Beiträge

Standard

ja, der der das schweißt hat nen lebenlang berufserfahrung, der weiß schon, wie er den wieder zusammenbekommt, ich fahr morgen mal hin, damit er sich das anguckt
ging halt nur dadrum, ob man den wirklich nich so ohne weiteres rausbekommt und wie man das dann am besten am auto macht, ohne was kaputt zu machen
Golf4@BRB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

An der Stelle habe ich bei mir schon was angebraten, bevor es abgerissen ist, die ist "prima" zugänglich (im Verhältnis zu anderen Wartungsbratereien am Auspuff).

Auspuff abfummeln ist durchaus Scheißarbeit - gern festgekeimt (Flamme notwendig) und durchs abbauen, machst du im dümmsten Fall mehr kaputt als dir lieb ist (alles drehen, hebeln, ziehen überträgt sich auf die ganze Anlage...).
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
Treckerfahrer
 
Benutzerbild von Golf4@BRB
 
Registriert seit: 17.01.2011
Golf 4 1.9 TDI; John Deere 5100M; New Holland TD 5030; MZ 125 SM
Ort: Brandenburg/Havel
Verbrauch: Durchschnitt zwischen 4,9 und 6,9 Litern auf 100km
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 3.720
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 406 Danke für 318 Beiträge

Standard

ja ok, sowas dacht ich mir schon, hät nur nich gedacht, dass unter der schelle gar keine trennstelle is, sondern das man sich die erst selber sägen muss...
nen bisschen kann ich ja auch schweißen, aber ich denk mal nich gut genug, um das haltbar hinzubekommen, hatte nur mal nen ganz kurzen lehrgang, um sowas mal gemacht zu haben...
gibts da nen verfahren, was besonders dafür geeignet ist? MAG, WIG oder was anderes?
Golf4@BRB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Das ist Braterei - also gängig mit MAG/ MIG... was halt so rumsteht, oder anders alles ausser E-Hand - dafür ists Blech zu dünn (oder nur für E-Hand-Künstler).

Bißchen blank machen, Hochdrücken - paar Hefter und dann abschweißen.
Ne definierte Naht kriegt man eh nicht ernsthaft hin.

Ich hab zur Verstärkung noch nen Stück Gewindestange mit eingebraten...kann man auch eleganter machen, aber weißt ja...im Eifer des Gefechtes und so.

Ist eh nur nen Stahlauspuff und deswegen sowieso nen Brathähnchen auf lange Sicht.

Geändert von Golf4_Projekt? (14.05.2012 um 22:55 Uhr)
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
Treckerfahrer
 
Benutzerbild von Golf4@BRB
 
Registriert seit: 17.01.2011
Golf 4 1.9 TDI; John Deere 5100M; New Holland TD 5030; MZ 125 SM
Ort: Brandenburg/Havel
Verbrauch: Durchschnitt zwischen 4,9 und 6,9 Litern auf 100km
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 3.720
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 406 Danke für 318 Beiträge

Standard

ja ok, danke schonmal
will halt nur nich nen neuen endtopf kaufen, denn der sieht für seine 144.600km noch aus wie neu, nur dieser dumme eine halter is ab...

kann ich das lose stück eig. in dem haltegummi lassen, oder schmilzt der dann weg?
weil schweißen is ja heißer, als der auspuff beim betrieb wird...
Golf4@BRB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Zumindest beim Heften drin lassen - damit die ganzen Sachen in der richtigen Position sind.

Beim Schweißen kannst du`s rausfummeln.

Ich habs nicht gemacht - keine Zeit - gegen kriechende Hitze im Gummi habe ich nen feuchten Lappen direkt nachm Schweißen auf diesen gedrückt.

Würde das nicht so verbissen sehen, wenn sich bspw. der Gummi einfach wechseln läßt, dann kann man auch so rangehen, das man sich einfach nen neuen kauft, falls der die Fresse zieht.
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
Treckerfahrer
 
Benutzerbild von Golf4@BRB
 
Registriert seit: 17.01.2011
Golf 4 1.9 TDI; John Deere 5100M; New Holland TD 5030; MZ 125 SM
Ort: Brandenburg/Havel
Verbrauch: Durchschnitt zwischen 4,9 und 6,9 Litern auf 100km
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 3.720
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 406 Danke für 318 Beiträge

Standard

ja ok, danke
mal gucken, was der morgen sagt, ob der das hinbekommt...
wenn ich das bei mir auf arbeit machen würde, müsst ich das ding ausbauen, weil wir nich am auto schweißen dürfen :/
Golf4@BRB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Zitat:
weil wir nich am auto schweißen dürfen :/
...ach du grüne Neune.
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
Treckerfahrer
 
Benutzerbild von Golf4@BRB
 
Registriert seit: 17.01.2011
Golf 4 1.9 TDI; John Deere 5100M; New Holland TD 5030; MZ 125 SM
Ort: Brandenburg/Havel
Verbrauch: Durchschnitt zwischen 4,9 und 6,9 Litern auf 100km
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 3.720
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 406 Danke für 318 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
...ach du grüne Neune.
ja, manchmal etwas komische regelungen, aber naja...
Golf4@BRB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
Treckerfahrer
 
Benutzerbild von Golf4@BRB
 
Registriert seit: 17.01.2011
Golf 4 1.9 TDI; John Deere 5100M; New Holland TD 5030; MZ 125 SM
Ort: Brandenburg/Havel
Verbrauch: Durchschnitt zwischen 4,9 und 6,9 Litern auf 100km
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 3.720
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 406 Danke für 318 Beiträge

Standard

achso, Golf4_Projekt?
was meinst du, batterie abklemmen? is besser, oder?
Golf4@BRB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

...ich hab nichts abgeklemmt, aber das soll kein Vorbild sein - eigentlich ists schon richtig, wenn man die Elektrik soweit wie möglich entkoppelt...
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
Treckerfahrer
 
Benutzerbild von Golf4@BRB
 
Registriert seit: 17.01.2011
Golf 4 1.9 TDI; John Deere 5100M; New Holland TD 5030; MZ 125 SM
Ort: Brandenburg/Havel
Verbrauch: Durchschnitt zwischen 4,9 und 6,9 Litern auf 100km
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 3.720
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 406 Danke für 318 Beiträge

Standard

ok alles klar, dann werd ich das mal machen
passiert ja nix, außer dass der bordcomputer die gespeicherten werte nich mehr hat und ich die fenster neu anlernen muss...
Golf4@BRB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2012, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
Treckerfahrer
 
Benutzerbild von Golf4@BRB
 
Registriert seit: 17.01.2011
Golf 4 1.9 TDI; John Deere 5100M; New Holland TD 5030; MZ 125 SM
Ort: Brandenburg/Havel
Verbrauch: Durchschnitt zwischen 4,9 und 6,9 Litern auf 100km
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 3.720
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 406 Danke für 318 Beiträge

Standard

hey leute, danke nochmal an alle beteiligten
halter wurde heut wieder angeschweißt


Golf4@BRB ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Scirocco kiwi Werkstatt 0 01.10.2011 00:29
andrucha84 Werkstatt 9 10.06.2011 21:32
Nismo20002000 Werkstatt 6 17.09.2010 20:57
Klapp_Spaten Motortuning 32 21.09.2008 20:05
Schlechter Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 8 03.04.2007 10:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:29 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben