Vom Heckwischer zum Lenkstockschalter
grüß euch gott.
mein kumpel sein 01er vari hat n bissl bauchweh mit dem heckscheibenwischer.
und zwar mag der nicht so wie wir wollen. spritzen geht einwandfrei, doch weder wischt er beim spritzen noch bei der Intervallschaltung.
Also habe ich gemessen und zwar am Stecker der in den Wischermotor geht. an einem Kontakt (der 4. war es glaube ich) waren immer 12V gelegen, an den anderen garnix. Egal mit welcher Schalterstellung. Natürlich mein erster verdacht -> Kabelbruch oben am Scharnier. Da man da so göttlich hinkommt habe ich quasi die komplette Kofferrauminnenverkleidung ausgebaut, die stecker auseinandergezogen und dann haben wir Durchgang gemessen. Alles OK. Ich habe auch nochmal am Stecker gemessen, nur an einem Pin 12V Dauer.
Mein nächster verdacht war das Wischintervallrelais, welches ja auch für das Heckwischerintervall zuständig ist, so wie ich den (haarsträubenden) Schaltplänen im So wirds gemacht Buch entnehmen konnte. Also das Relais aus meinem Kombi ausgebaut, und es tut sich nix. Das Relais ist ok.
Eigentlich wollte ich dann Messen, ob ich ein Signal vom Lenkstockschalter bekomme, allerdings passen Pinbezeichnungen auf dem Relais und in den Schaltplänen NULL überein. aber auch wirklich NULL. man kann nur bei manchen erahnen was es sein könnte.
Meine Vermutung ist jetzt (wenn auch n bissl abstrus) dass der eine Schaltkontakt im Lenkstockschalter einen Schlag hat, aber wie gesagt ich konnte nicht messen weil ich nicht weis, welcher Pin am Relais das signal für den Heckwischer bekommt! Also für diese Information wäre ich euch einmal echt dankbar!
Auch Dankbar wäre ich euch für die Information, welche Pins 12V bekommen müssen, dass der Motor überhaupt mal läuft.
Auch weitere Tips, was kaputt sein könnte wären nicht schlecht. aber wie gesgat was mich stutzig macht ist, dass ich nur einmal dauer 12V bekomme...
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