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Alt 01.06.2012, 18:16
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Frage Wasserverlust zwichen Motor und Getriebe

Hallo Zusammen

vieleicht kann mir ja jemand helfen ich habe Wasserverlust zwischen Motor und dem Getriebe (Tropfenweise)

was ist da kaputt?

gruß Six


six400 ist offline  

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Alt 01.06.2012, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Moin

Kenn dein Motor jetzt nicht so gut, aber hört sich für mich an, als wenn dein Kühlwasserflansch undicht ist. Schau doch mal, wo es herkommt.
 

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Alt 01.06.2012, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ich weiß das ich vor ein paar Tagen das Kühlwasser nachgekippt habe
und heute musste ich schon wieder nachfühlen.
six400 ist offline  

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Alt 01.06.2012, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja wenn du Kühlmittel Verlierst, musst du nach Kippen, da du ein Leck hast

Schau mal nach und mach doch mal ein Bild. Geht ja schnell.
 

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Alt 01.06.2012, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Holger_57: Prille130804
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Zitat:
Zitat von Golf_Fan Beitrag anzeigen
Moin

Kenn dein Motor jetzt nicht so gut, aber hört sich für mich an, als wenn dein Kühlwasserflansch undicht ist. Schau doch mal, wo es herkommt.

Genau:-)
Irgendwo im breiten Spektrum des Forum`s geistert hier vom Flansch von mir ein Foto herum!
Hintergrund ist, dass der Zylinderkopfdeckel durch lose Befestigungsmuttern undicht wird, die Ölsuppe auf den O-Ring des Flansch läuft und dann diesen undicht werden läßt!

Gruß Holger
Holger_57 ist offline  

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Alt 01.06.2012, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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also muss ich nicht davon ausgehen das mein Motorblock gerissen ist?

hier tropft es

six400 ist offline  

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Alt 01.06.2012, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, keine Sorge. Auf dem Bild kann man zwar nichts erkennen, aber gut. Schau mal Oben etwas unterhalb vom Ventildeckel an der Getriebeseite. Da siehst du einen Schwarzen Flansch wo Gummischläuche drangehen. Da kommt Garantiert Kühlwasser raus.
 

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Alt 01.06.2012, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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hast du den feil nicht gesehen genau von da tropft es...
six400 ist offline  

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Alt 01.06.2012, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Die Bühnenarme fallen mehr auf
 

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Alt 01.06.2012, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Bestimmt der Kühlwasserflansch.

Musste meinen auch wechseln hatte ein Haarriss.
Schau mal nach dem Kühlwasserflansch, dort wo alle Kühlwasserschläuche am Motor zusammentreffen.
Easy-DUB ist offline  

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Alt 02.06.2012, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
fladie
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Moin.Das ist mit Sicherheit der Kühlmittelflansch.Bei mir hatte sich vor ein Paar Tagen der Flansch verabschiedet (war noch von 98!).Kostet bei Atu ca 13 Euro ist auch einfach zu wechseln!.

Meiner...1.6l AKL
fladie ist offline  

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Alt 02.06.2012, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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OK ich werde das dann nächste Woche in Angriff nehmen und zu meiner Werkstatt fahren

so lange ich mir nicht den Kopf darüber machen muss das es der Motorblock ist der gerissen ist. denn das war meine Vermutung
six400 ist offline  

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Alt 04.06.2012, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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was für einen flansch habe ich? einen mit 2 abgängen 3 abgängen oder 1 abgang gesteckt oder geschraubt EZ 25.02.1998
six400 ist offline  

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Alt 04.06.2012, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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?????????
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Alt 04.06.2012, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Fahr zum VW-Händler und lass dir den passenden über deine Fahrgestell-Nr. raussuchen oder mach dir eben die Mühe und bau die Motorabdeckung ab
ColtTix ist offline  

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Alt 04.06.2012, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
fladie
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Nabend...

Die Teilenummer für den Flansch ist 06A121132(ist mit Dichtung!,beim Kauf darauf Achten,das die mit dabei,bzw.schon drauf ist!)

Und einen neuen Dichtring für den Temperatursensor! N90316802 (Maase :19,6x3,65mm)
fladie ist offline  

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Alt 04.06.2012, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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woher weißt du ob die Teilenummer mit meiner übereinstimmt?
six400 ist offline  

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Alt 04.06.2012, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
fladie
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Weil du den gleichen Motor hast.
AKL 1.6l 74KW

Oder nicht?.

Zumindest lt.Deinem Profil
fladie ist offline  

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Alt 04.06.2012, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hier die Teilenummer ....

Bei Atu bekommste den Flansch für ca. 13 Euro..+ Dichtung für den Temp.Sensor.

Ausbau ist kinderleicht und der Einbau ebenso!!.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.jpg (103,3 KB, 50x aufgerufen)

Geändert von fladie (04.06.2012 um 22:38 Uhr)
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Alt 04.06.2012, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich gehe davon aus,das Du vor dem Motor stehst!. Vor dem Ausbau,warten bis der Motor wieder "Abgekühlt!"ist,Handwarm/Kalt.Dann das Kühlw. raus.(unten Rechts am Kühler ist ein Ablaufhahn).Dann die Schläusche am Flansch(Links am Motorblock)entfernen und die Steckverbindung vom Kühlm.Sensor abmachen.Flansch ist mit 2 Zehner Muttern gehalten,die auch entfernen.Flansch vorsichtig abnehmen und Motorblockseite ein wenig Säubern.Neuen Flansch "Gefühlvoll" anschrauben!.Schläusche wieder drauf machen.Sensor wieder rein.Kühlwasser auffüllen und dann Motor starten und laufen lassen.Eventuell Kühlwasser nachfüllen bis max Makierung.Warten bis der Lüfter angeht(Motor ist Betriebswarm).Dann nochmal kontrollieren ob Alles Dicht ist.Wenn ja,Alles Gut!



Geändert von fladie (04.06.2012 um 23:20 Uhr)
fladie ist offline  

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