Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.07.2012, 10:51
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Christian87
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2012
Golf 4
Ort: Linz, Austria
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Kein Pickerl - Abgaswerte zu hoch.

Hallo.

Ich wende mich hier an das Forum wzg meines negativen Begutachtungsurteils.

Ich habe einen BJ. 98, Golf 4, 1J / AHW Motor, 1,4l 16V, 55KW / 75 PS, KM-Stand: 205.000

Wie schon der Titel sagt sind meine Abgaswerte viel zu hoch.

hier ein Auszug des Gutachten.

Abgaswerte:

CO bei Leerlaufdrehzahl: 0,16 Vol%
HC bei Leerlaufdrehzahl: 304 ppm
Leerlaufdrehzahl: 800 min

CO bei erhöhter Leerdrehzahl: 032 Vol%
Lambdawert: 1,018
Erhöhte Leerlaufdrehzahl: 3000 min

vlt hat jemand ein ähnliches Gutachten schon mal gehabt und weiß woran es liegt.

Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe und Zeit.

lg Christian


Christian87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2011
Golf IV
Verbrauch: 6,5...8,0l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 61
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Hallo,

guck dir mal die letzte Folge der Autodoktoren mit dem Vito an.
HC gibt ja die unverbrannten Kraftstoffanteile im Abgas wieder, laut Autodoktoren müsste der Wert bei etwa 50 ppm liegen. Demnach läuft die Verbrennung nicht sauber.
Riecht das Abgas nach Sprit?

Ich würde mal mit einem Kerzenbild anfangen, und gucken, ob auch ein Zündfunken kommt (Achtung Hochspannung!).
mondphil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Christian87
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2012
Golf 4
Ort: Linz, Austria
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja riecht sehr stark nach Benzin aber genau kann ich es nicht sagen ich rieche normal nicht am Abgas. (fast so wie beim einfüllen)

kann es evlt der Katalsysator sein?

Ich muss aber auch sagen das ich eiglt nur in der Stadt fahre, also eher fast nur Kuzstrecken.
Christian87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2011
Golf IV
Verbrauch: 6,5...8,0l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 61
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Christian87 Beitrag anzeigen
ja riecht sehr stark nach Benzin aber genau kann ich es nicht sagen ich rieche normal nicht am Abgas. (fast so wie beim einfüllen)
Ich natürlich auch nicht. Aber es fällt eigentlich schon auf.

Zitat:
Zitat von Christian87 Beitrag anzeigen
kann es evlt der Katalsysator sein?
Der Kat reduziert NOx zu Stickstoff und CO2. Das einzige was passieren kann, dass der Kat vergiftet wird, weil unverbrannten Kraftstoff in größeren Mengen mag der auf Dauer nicht. Also nicht zu lange warten.


Wenn du Ahnung hast, würde ich folgendes empfehlen:
Fehlerspeicher auslesen (lassen)
Zündkerzen und Zündfunke prüfen
Lambdaregelung prüfen

Wenn du dich da nicht dran traust, stell das Auto in eine Werkstatt.
Zu dem bringt es wenig, wenn irgendwer in einem Forum herumorakelt. Den Fehler zu finden geht aus der Ferne nicht.
Wenn du selber prüfst, kannst du uns Befunde/Messwerte mitteilen, die dann hier interpretiert werden können. Mehr nicht.
mondphil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Christian87
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2012
Golf 4
Ort: Linz, Austria
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Fehler auslesen hab ich gemacht, konnte ich nichts feststellen, war auch in der Werkstaette und da konnte nichts festgestellt werden. Werd jetzt einfach ein Service-Check machen (Oel, Filter, usw.) Hoffe dann passen die Werte wieder.
Danke fuer deine Antwort.
Christian87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fifth_Ace
 
Registriert seit: 04.07.2010
TT 8N/A4 B6 Avant
Ort: Steiermark, Österreich
Verbrauch: 7,5-9 Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 3.134
Abgegebene Danke: 111
Erhielt 377 Danke für 282 Beiträge

Standard

Wie kurz is Kurzstrecke für dich?

Wenn der Wagen nie ordentlich warm wird, vorallem der Kat nicht lang oder garnicht auf Betriebstemperatur kommt kanns schon passieren, dass der die unverbrannte Kohlenwasserstoffe nimmer konvertieren kann.

Ich würd einfach mal auf die Autobahn fahren und wenn er warm ist, den Wagen mal so bis 4-4500 drehen lassen damit die Abgasanlage ordentlich auf Temperatur kommt.

War bei meiner Mutter ihrem Wagen auch das Problem, dass sie immer nur Kurzstrecke und untertourig fährt.
Fifth_Ace ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.07.2012, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Christian87
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2012
Golf 4
Ort: Linz, Austria
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

kurz= Stadtgebiet~ 50km/h.

fahre halt fast nur damit einkaufen und das sind wenns kommt 10 min Fahrzeit, das da der motor nie auf Betriebstemp. kommt ist mir klar. Bin dahner mal knapp 100 km auf der Autobahn mal so richtig durchgeputzt nur stimmten die Werte immer noch nicht.
Christian87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Christian87
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2012
Golf 4
Ort: Linz, Austria
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Fifth_Ace Beitrag anzeigen
War bei meiner Mutter ihrem Wagen auch das Problem, dass sie immer nur Kurzstrecke und untertourig fährt.

Wie hat soch da das Problem geloest denke mal das das bei mir genauso der Fall ist:-)
Christian87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fifth_Ace
 
Registriert seit: 04.07.2010
TT 8N/A4 B6 Avant
Ort: Steiermark, Österreich
Verbrauch: 7,5-9 Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 3.134
Abgegebene Danke: 111
Erhielt 377 Danke für 282 Beiträge

Standard

Is zwar n Diesel, aber wir habn da vom Arbö son Additiv bekommen und ich die Karre dann mal auf der Bahn mit der 4. ordentlich getretten

Danm hats gepasst
Fifth_Ace ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Christian87
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2012
Golf 4
Ort: Linz, Austria
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ok beim diesel sagt man ja das das noch viel schlimmer ist naja ich mach mal Service. (Sollte ich sowieso regelmäßig machen bei den alten Schinken)

Danke.

lg


Christian87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
haubentaucher81 User helfen User 12 24.06.2011 10:39
DIEsEL_AT Werkstatt 0 27.04.2011 08:55
maxd Werkstatt 10 08.12.2008 17:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben