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Alt 06.06.2012, 09:50
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Standard Kühlwasser wird weniger bei warme Motor

Seit pat Tagen wird mein Kühlwasser weniger wen der motor warm ist. Dreh ich dan den von Kühlmittelbehälter den deckel auf habe ich mehr Kühlwasser als wen der motor kalt ist. Früher musste ich nicht den Deckel aufdrehen wen der Motor warm war und hatte trotzdem mehr Kühlflüssigkeit bei warmen Motor als bei kalten.


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Alt 06.06.2012, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Is doch ganz normal so wie es ist. Wenn der Motor läuft baut sich im System Druck auf sprich im Ausgleichsbehälter und drückt das Wasser weiter in den Kreislauf. Wenn du den Deckel auf machst, entweicht der Druck und da das Wasser ja jetzt heiß ist und physikalisch ausgedehnt, is auch mehr Wasser im Ausgleichsbehälter wie vorher.
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Alt 09.06.2012, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Aber hat min nicht genau deswegen ein Ventil im Deckel?
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Alt 09.06.2012, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das Ventil im Deckel ist ein Überdruckventil. Der Betriebsdruck liegt bei ca 1,4bar. Darüber macht das Ventil im Deckel auf, um ein zuhohen druck im Kühlsystem und somit schäden zu verhindern. Den Druck braucht aber der Motor, nur unter Druck siedet wasser nicht bei 100°, somit sind Temperaturen bis 130° kein problem. Wenn das Kühlwasser richtig heiß ist und du den Deckel aufschraubst, ist der Druck weg und das wasser fängt an zu kochen und läuft über.
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Alt 09.06.2012, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KingOfBora Beitrag anzeigen
Das Ventil im Deckel ist ein Überdruckventil. Der Betriebsdruck liegt bei ca 1,4bar. Darüber macht das Ventil im Deckel auf, um ein zuhohen druck im Kühlsystem und somit schäden zu verhindern. Den Druck braucht aber der Motor, nur unter Druck siedet wasser nicht bei 100°, somit sind Temperaturen bis 130° kein problem. Wenn das Kühlwasser richtig heiß ist und du den Deckel aufschraubst, ist der Druck weg und das wasser fängt an zu kochen und läuft über.
Genau so siehts aus...
jaganot ist offline  

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Alt 09.06.2012, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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"Läuft über" ist ja niedlich ausgedrückt.Wenn du bei knalle Heissem Motor den Deckel am Ausgleichsbehälter aufdrehst kommt dir nei über 100 Grad heisse Wasserfontäne entgegen die gut und gerne einen halben Meter hoch ist.Selbst schon erlebt...
Justin ist offline  

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Alt 09.06.2012, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt drauf an wie man den Deckel aufschraubt...

Wenn man ohne voranhnung ganz schnell aufdreht kanns schonmal vorkommen
Aber meistens dreht man ihn ja nur nen stück und langsam auf, damit der Druck entweicht. Dann läufts halt nur über bzw kann nicht viel raus, da noch zum teil der Deckel drauf ist.

Es dampft, ist nass und sehr heiß
KingOfBora ist offline  

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Alt 10.06.2012, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Besorge oder leihe Dir mal einen Kühlsystemdruckprüfer! Den legt / schraubt man bei kaltem Motor auf den Ausgleichsbehälter und pumpt diesen auf! ( es gibt auch welche die mit Pressluft arbeiten.) Nun musst Du die undichte Stelle suchen! Meist ist es der Verteilerflansch der mit seinem O-Ring undicht wird!Am besten eine saubere, von der Größe ausreichende Pappe unter den Motor legen, dann die Stelle sichten wo es ungefähr tropft!
Zum öffnen des warmen Ausgleichsbehälters. Das ist saugefährlich , wenn sich der Überdruck entlädt!! Kann bei Dir aber eigentlich nicht sein, wenn bei Dir der Druck durch undichtigkeit abpfeift!

Gruß Holger
Holger_57 ist offline  

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Alt 10.06.2012, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Holger_57 Beitrag anzeigen
Besorge oder leihe Dir mal einen Kühlsystemdruckprüfer! Den legt / schraubt man bei kaltem Motor auf den Ausgleichsbehälter und pumpt diesen auf! ( es gibt auch welche die mit Pressluft arbeiten.) Nun musst Du die undichte Stelle suchen! Meist ist es der Verteilerflansch der mit seinem O-Ring undicht wird!Am besten eine saubere, von der Größe ausreichende Pappe unter den Motor legen, dann die Stelle sichten wo es ungefähr tropft!
Zum öffnen des warmen Ausgleichsbehälters. Das ist saugefährlich , wenn sich der Überdruck entlädt!! Kann bei Dir aber eigentlich nicht sein, wenn bei Dir der Druck durch undichtigkeit abpfeift!

Gruß Holger
Wasn fürn Verlust?? Er hat doch nur beobachtet wie das Kühlsystem funktioniert und GEDACHT da sei was faul.....
jaganot ist offline  

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Alt 10.06.2012, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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So habe noch mal geschaut ab und zu tropft links am kühler zwischen ein Eistenstück und den Kühlerschlauch kühlwasser raus.
Tobi 2.0 ist offline  

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Alt 10.06.2012, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Wasn fürn Verlust?? Er hat doch nur beobachtet wie das Kühlsystem funktioniert und GEDACHT da sei was faul.....

Mensch Christian :-)

"Weniger und Verlust" sind doch das Gleiche ;-))

Gruß Holger


Holger_57 ist offline  

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