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Alt 08.06.2012, 21:36
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Standard Klackern/Pochern/Hämmern im Leerlauf aus Motorraum bei Kupplung treten Geräusch weg!

Hallo @all


habe seit heute ein Problem.


Immer wenn mein Golf 4 1.9 TDI im Leerlauf läuft (vor der Ampel) kommt ein Pochern/ Klackern/Hämmern aus dem Motorraum.

Dieses Geräusch geht weg sobald ich die Kupplung minimal trete.

Was kann das sein?


Vielen Dank


Mfg hises2003



Geändert von hises2003 (10.06.2012 um 17:32 Uhr)
hises2003 ist offline  

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Alt 09.06.2012, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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weiß keiner einen rat ?
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Alt 10.06.2012, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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???
hises2003 ist offline  

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Alt 12.06.2012, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
teigschmied
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Standard Klopfen im Motorraum

Hallo,

habe genau das gleiche Problem,
sobald ich die Kupplung betätige ist es vorbei.
Es hört sich so an ob das Klopfen vom Getriebe kommt.

Wäre echt toll einige Tipps zu erhalten was das sein könnte.

mfg. Michael
teigschmied ist offline  

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Alt 12.06.2012, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

vielleicht trennt eure Kupplung nicht mehr richtig?

Entweder Ausrücklager nicht mehr iO oder Geber/Nehmerzylinder/Einstellung?

Dazu evtl. noch ein ausgeschlagenes ZMS ohne Federwirkung, das klackt auch richtig schön laut.

lG
nexus665 ist offline  

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Alt 12.06.2012, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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mach deinen motor mal aus im leerlauf bei nicht getretener kupplung (also gang raus) wenn es im getriebebereich laut schlägt wird es das ZMS sein. das gleiche nochmal machen bei getretener kupplung (da müsste es nicht zu hören sein)

gruss
EvolutionG4 ist offline  

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Alt 13.06.2012, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
teigschmied
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Genau das ist es,
war heute in der Werkstatt es ist der Zweimassenschwung.
Mit der neuen Kupplung kostet es komplett € 1.300,-


mfg.

Michael
teigschmied ist offline  

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Alt 13.06.2012, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

das geht günstiger...aber nur wenn Du's woanders machen läßt als beim

E-Teile kosten online zusammen rund 500 rum, wenn ich mich nicht irre (Kupplung und ZMS - aber warum die Kupplung gleich mit tauschen? Defekt?)

lG
nexus665 ist offline  

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Alt 13.06.2012, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Beim habe ich auch ein Angebot eingeholt, da würde es
zwischen € 1700,- bis 1800,- kosten.
Die Kupplung hat schon 225ooo Kilometer oben da hat
mir jede Werkstatt geraten diese mit zu wechseln.

mfg. Michael
teigschmied ist offline  

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Alt 13.06.2012, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Autsch...die Kosten sind böse. Ja, da würde ich auch die Kupplung wechseln, klar.

Ich kann nur das wiedergeben, was ich gerade gezahlt habe - das war für eine Sportkupplung (~550) incl einem EMS (100+) und Montage unter 1000€ (nicht beim - war aber ein echt guter Tarif).

Die originalen Teile habe ich selbst vorher gesucht, da auch mein ZMS ausgeschlagen war (klackerte fröhlich nach dem Ausbau, dann war's klar, beim Fahren nicht), und das beste Angebot das ich fand waren rund 500€ für ein Komplettset mit VW bzw. eben Sachs Teilen (Originalzulieferer für Kupplung/ZMS bis auf manche von Luk).

Arbeit um diese zu tauschen kann Dir evtl. jemand anders drüber Auskunft geben, was da an Zeit veranschlagt ist - doch gebraucht hat die Werkstatt bei der ich war von 9:00 bis 15:30, ca., dabei wurden aber auch noch andere Dinge mitgemacht. So lang kann's also nicht dauern, die haben aber auch zu zweit gearbeitet.

lG

Geändert von nexus665 (13.06.2012 um 22:03 Uhr)
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teigschmied (14.06.2012)
Alt 15.06.2012, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
teigschmied
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@nexus665

War heute bei einer anderen Werkstatt, diese hat mir auch eine EMZ empfohlen und keine ZMS. ZMS wurde früher bei meinem Motor auch nicht verbaut da spart man auch ca. 300 Euro und man merkt auch keinen Unterschied laut deren Angabe. Komme dann mit 800 - 900 Euro aus.

mfg. Michael
teigschmied ist offline  

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Alt 15.06.2012, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Michael,

bin mit dem EMS bei meinem 5-Gang auch sehr zufrieden - man hört es bei offenen Fenstern im Stand ein bißchen an einem etwas lauteren Leerlaufgeräusch, doch das ist echt nicht arg.

Bei 6-Gang Getrieben ist es lauter mit EMS, bei unseren 5-Gang im ALH geht das. Wichtig ist nur eine gefederte Reibscheibe (aus dem 1Z!) und keine starre - sonst wirst Du keinen Spaß haben, da Du ja dann keine Dämpfung mehr hast (das ZMS beinhaltet Federelemente).

Viel Spaß mit dem dann wieder funktionierenden Auto

lG,
Simon.

Geändert von nexus665 (15.06.2012 um 21:04 Uhr)
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teigschmied (16.06.2012)
Alt 15.06.2012, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
aber warum die Kupplung gleich mit tauschen? Defekt?
Weils kein Sinn macht das Getriebe ausbauen zu lassen...ein neues ZMS einbauen zu lassen und dann den alten Rotz wieder dran zu klatschen!!! Das teuerste an der ganzen Geschichte is nunmal das ZMS und das Getriebe is auch nich mal eben zwischen Suppe und Kartoffeln rausgefummelt!

Lange Rede kurzer Sinn, die Gefahr das die Kupplung sich kurze Zeit später verabschiedet und alles dann wieder auseinander muss, ist vom finanziellen Aspekt alleine schon unlogisch. Wäre das gleiche wenn die Bremsscheiben verschlissen sind, man die erneuert aber die alten, eigentlich noch guten, Bremsbeläge einbaut!!!
NowButaVW ist offline  

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Alt 15.06.2012, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hast schon recht, hab' ich inzwischen auch kapiert

Übrigens: E*ay Artikelnummer 110842711429 zB - Original Sachs Kupplungssatz incl ZMS, NEU für 264€!

kA warum die den so günstig anbieten können - aber Preise auf dem Level habe ich ein paar gefunden. Wenn das Originalteile sind baut die auch eine freie Werkstatt ein, andernfalls Käuferschutz und Geld zurück. Bei dem Set fehlt nur das Ausrücklager, das aber ~70 kostet soweit ich weiß.

Nummer 320793178400 hat alles, ZMS, Kupplung incl dem Ausrücklager für 399€, auch Sachs und neu.

Daher meine ich, selbst mit ZMS muß das günstiger gehen - man muß nur eine Werke finden die die Teile auch verbaut.

lG



Geändert von nexus665 (16.06.2012 um 00:23 Uhr)
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