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Alt 14.06.2012, 15:36
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Standard !Wichtig! An die V6 fahrer!!

moins hab leider nix in der suche gefunden!!!

nen kumpel von mir hat den verdacht das seine ölpumpe defekt ist!!

und zwar hat er ein kettengeräusch(ka wie ich es sonst nennen soll)
beim kaltstart des motors!

und wenn er wärend der motor läuft nach dem starten den öldeckel aufmacht sieht man das da irgendwie , ich sag jetzt mal übertrieben alles trocken ist und nicht wirklich öl da oben ankommt !!!
wenn ner nen bissel gefahren ist und nochmal nachschaut ist öl drauf(vermutung das die kette es selbst von unten nach oben transportiert hat anstatt die pumpe!)

naja wie ist es bei euch?
muss da sofort öl oben rumspritzen? eigentlich ja schon oder?
und wenn die pumpe kaputt ist spannt sich die kette ja auch nicht oder?

würde mich über rasche antworten freuen!!
achja meiner ist grad beim aufbereiter daher kann ich net bei mir schauen!!


Hosh204 ist offline  

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Alt 14.06.2012, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das sollte normal sein, denn würde die Pumpe wirklich kaputt sein, dann würde er das schon gemerkt haben. Würde das Öl nur durch die Kette nach oben kommen, dann würde das den Nockenwellen usw. gar nicht gefallen. Kaltes / "dickflüssiges" Öl spritz auch nicht so leicht rum, wie richtig warmes "Wasser". Die Motoren fangen meist im kalten Zustand an zu klappern, wenn sich die Kette langsam meldet. Im warmen Zustand sind sie noch eine ganze Weile ruhig, bis irgendwann kaum ein Unterschied zwischen warm und kalt zu hören ist.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 14.06.2012, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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also im kalten zustand ist schon ziemlich laut hört man auch bei geschlossener haube!!
im warmen zustand hört mans leise im bei standgas!!!
wenn er drehzahlbekommt hört mans klappern!! (in ner hydrostößelklapper lautstärke^^)
Hosh204 ist offline  

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Alt 14.06.2012, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Mach doch einfach mal ein Video mit dem Handy.
BennY- ist offline  

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Alt 14.06.2012, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das hat nichts mit der Ölpumpe zu tun.Da hat sich einfach wie bei 98% der VR6 die Kette gelängt.Das ereilt jeden VR6 Fahrer früher oder später.Wenn die Ölpumpe nicht richtig laufen würde dann würde im Komiinstrument die Öllampe leuchten bzw. blinken.Trocken sollte es an den Nockenwellen nicht sein aber erwarte jetzt nicht dass da oben ein halber Liter Öl ankommt.Soll ja nur ein dünner Schmierfilm sein an der Nockenwelle.Außerdem würde der Motor ohne Ölversorgung nicht lange laufen...
Justin ist offline  

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Alt 14.06.2012, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
QZA
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sollte die pumpe zu wenig druck aufbauen, gibts ne fehlermeldung
QZA ist offline  

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Alt 14.06.2012, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Öl über die Kette transportieren ist ausgeschlossen!!! Läuft ja nicht durch die Ölwanne. Außerdem wären die Panschverluste viel zu groß!! Mal von Ölverschäumung ganz abgesehen!! Ist ja kein alter Raddampfer!!!!
Die Funktion des Kettenspanners ist ohne Öldruck nur bedingt gegeben!!!(Nur Federkraft)
Müller87 ist offline  

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Alt 14.06.2012, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Dachte auch immer, dass die Kette durch Öl läuft und immer etwas wenig dadurch herauf transportiert.
cabrio79 ist offline  

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Alt 14.06.2012, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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morgen kommt das video!!!
aber die ölpumpe sorgt doch dafür das die kette gespannt ist oder?
und wenn die defekt ist und zuviel druck gibt dehnt die die kette ja auch oder?
Hosh204 ist offline  

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Alt 14.06.2012, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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joar, aber ob das wirklich noch auf die ölpumpe im V6 24v zutrifft ist das große Rätsel...

Das Problem gab es wohl auf jeden Fall beim alten VR6 12V im Golf 3 und hat sich halt bis zum Golf IV gehalten, ob das nun eine Urban Legend ist oder nicht ist fraglich

Fakt ist jedoch das die Ketten verschleißen, sonst würde es keine User mit gerassel geben
BennY- ist offline  

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Alt 14.06.2012, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Naja der defekt an der Pumpe ist ja zu viel Öldruck, somit längt sich die Kette, aber das zeigt das Kombiinstrument eben nicht an.
Icetrey ist offline  

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Alt 14.06.2012, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Dachte auch immer, dass die Kette durch Öl läuft und immer etwas wenig dadurch herauf transportiert.
tjaa dann haste wohl noch nie nen VR6 offen gesehen...

Zitat:
Zitat von Icetrey Beitrag anzeigen
Naja der defekt an der Pumpe ist ja zu viel Öldruck, somit längt sich die Kette, aber das zeigt das Kombiinstrument eben nicht an.
jop leider
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Alt 16.06.2012, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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so hier das video!!!
leider hört man das klackern da net alszu gut da die nebengeräusche noch da sind!!!
ist schon dominatn das klackern wenn man davor steht
Golf 4 V6 Steuerkette (defekt) Video - joshidervonmario - MyVideo
Hosh204 ist offline  

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Alt 20.06.2012, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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so auto ist in der werkstatt!!
die haben zu ihm gesagt die ölpumpe ist matsch!!
sie schwankt beim druck !!! heißt druck ist da und wieder weg usw!!
kette soll nicht gedehnt sein da sie nicht über 6bar hinaus war!!!
sie würden die pumpe einbauen und 2 jahre garantie auf den rest mit geben(da er die kette letzes jahr dort machen lassen hat!!)

is ja i.O oder net?


Hosh204 ist offline  

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