Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.06.2012, 10:27
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard Wie wird Stellmotor Heckklappe (ZV) ausgebaut?

So da meine Heckklappe nicht mehr per ZV schließt, ich jedoch keinen Kabelburch bei den Tüllen oben feststellen konnte und auch der Mikorschalter scheinbar noch seinen Dienst tut (Anzeige im Kombiinstrument, Alarmanlage und Kofferraumbeleuchtung funktionieren)...scheint sich wohl der Stellmotor verabschiedet zu haben...

Was ist zu beachten beim Ausbau/ Wechseln...!?

Habt ihr weitere Hinweise was defekt sein könnte?

Danke!


Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von faxx
 
Registriert seit: 21.07.2011
Golf IV Highline
Ort: Regensburg
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 222
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

Standard

servus

mach erstmal die Verkleidung ab. Schrauben aus den Griffmulden entfernen.
Anschließend siehst du den Stellmotor schon. Nun erstmal prüfen ob da auch saft drauf is. Mit prüflampe oder multimeter und dann zu-/aufsperren. Wenn dann ein Impuls kommt liegts am Motor. Falls nich, viel Spass beim suchen.
Der Stellmotor selber ist von hinten mit schrauben am Blech befestigt. Falls du dich wunderst wo der Schraubenkopf ist.
Du siehst den Schraubenfuss. An diesem is ein kleiner Sechskant. Schlüsselweite so um die 4mm. Die Schraube sitzt in einem Langloch mit Aussparung für den Schraubenkopf.

Du musst folglich die Schraube mit ner 3-4er Nuss(ich weiss es nich mehr genau) oder ner Zange nach RECHTS drehen zum öffnen der Schraubverbindung.
Leicht Lösen reicht schon, dann nach oben schieben und den Stellmotor entfernen.
faxx ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu faxx für den nützlichen Beitrag:
Golf4_Projekt? (20.06.2012)
Alt 20.06.2012, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

...werde mein Glück versuchen.

Also mit Multimeter meinst du quasi, den Stecker abziehen (gehe jetzt mal von einem Stecker aus...), Multimeter an die Kontakte halten (sind es nur 2?) und dann auf verschließen drücken... nun sollte, kurzzeitig Spannung anliegen (oder liegt diese dann permanent an...eher nicht, oder?)

Oder müssen die Kontakte gegen das Fahrzeugblech bzw. irgendein anderes masseführendes Teil gemessen werden?
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von faxx
 
Registriert seit: 21.07.2011
Golf IV Highline
Ort: Regensburg
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 222
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

Standard

es müssten 2 Kabel sein. Die Polung ändert sich je nachdem..Zu oder Auf
Falls du mit einer Prüflampe arbeitest leuchtet sie in beiden Fällen.
Mit dem Multimeter siehst du allerdings den Wechsel.
faxx ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.06.2012, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chrisssi
 
Registriert seit: 15.03.2010
Golf 3
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 1.100
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 84 Danke für 76 Beiträge

Chrisssi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

eventuell ist auch einer der Stifte lose ... hatte das auch mal.
dann einfach nur zusammen stecken
vllt mal in den kofferraum setzen und horchen, ob da noch ein geräusch ankommt (hört man sehr gut). falls ja, hat sich evtl einer der stifte/hebel (die in einander verklipst sind) gelockert.
Chrisssi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2012, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Danke Chrissi, aber das Problem ist schon behoben, siehe hier:

http://www.golf4.de/umbauten/127506-...-2012-a-8.html

Es war der Stellmotor - eigentlich schon fast "gottseidank", denn so war es dann doch relativ einfach zu reparieren.


Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
darie17 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 18.04.2012 20:12
4711 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 29.07.2008 22:17
Mister Golf Carstyling 0 28.07.2007 22:38
WFacky Carstyling 2 23.11.2005 19:01
WFacky Werkstatt 5 23.11.2005 17:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:58 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben