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Alt 27.06.2012, 16:53
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Standard 3 Werkstätten 3 Meinungen Getriebe

Hallo
habe ein kleines Problem und zwar ruckelt mein Auto zwischen 1500 und 3000 touren extrem und das Getriebe gibt auch so ein summendes Geräusch von sich das umso schneller man fährt lauter wird. seitdem habe ich das hier bis jetzt gemacht:

Ventildeckeldichtung getauscht da die Zündkerzen in Öl standen
Zündkerzen getauscht
Zündkabel getauscht
Drosselklappe gereinigt
Sportluftfilter gegen originalen getauscht
Getriebeöl mineralisches gegen vollsynthetisches gewechselt (im Öl so gut wie keine Späne und nur minimal Wasser)
Fehlerspeicher ausgelesen Ergebnis keine Fehler

so und nach diesem ganzen gab es keine spürbaren bzw. hörbare Veränderungen.
Daraufhin war ich zu verschiedenen Leuten hingefahren.
Der erste meinte das ist nur das Getriebe (Privatmann mit 4 Böcken und großer halle der an Oldtimer schraubt )
Der zweite meinte das Getriebe sei vermutlich in Ordnung das müsste was anderes sein (kleine Werkstatt mit einer Bühne)
Und der dritte meinte das sei das Getriebe (das Geräusch) und noch etwas anderes (das ruckeln)(normale freie Werkstatt)

so nun meine frage kann das ruckeln auch vom Getriebe kommen? Also ich meine eigentlich schon weiß es aber nicht und habe in der suche auch nichts richtiges dazu gefunden.
Und was meint ihr den so was das sein könnte bzw. wer von den dreien recht hat?


Marvin123 ist offline  

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Alt 27.06.2012, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Achso danke schonmal im vorraus.
MfG
Marvin
Marvin123 ist offline  

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Alt 27.06.2012, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt schon Leute ihr seit doch sonst auch immer so schnell bei fragen. Das größte Problem ist das ich jeden Tag 9km hin und 10km Rückweg (immer diese Einbahnstraßen ) habe zur Arbeit und durch den regen bin ich so gut wie angewiesen auf das Auto.
Marvin123 ist offline  

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Alt 27.06.2012, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wird wohl das Getriebe am bekannten Nietentod sterben, fängt dann auch zu ruckeln.
BennyGTI ist offline  

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Alt 27.06.2012, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Gude,
also ich würde erstmal wissen wollen: Wie lange fährst du denn jetzt schon mit dem ruckeln rum?
Denn,
ich hatte dieses bekannte Netensterben bei meinem DUU getriebe, und das hat ca. 20km gehalten bis die Nieten dann wegeflogen sind (bei niedrieg tourigen fahren) !

Ich würde anhand der beschreiebung ganz dumpf mal aufs Schwungrad / Kupplung tippen. Kann sein das die nicht mehr sie richtig sitzt, bzw. dass das Schuwngrad vllt Fest ist.

Aber so schwer zu sagen.

Da das geräuch deiner beschreibung nur in einem gewissen drehzahl bereich auftritt liegt der schluss nahe das es ein Problem der Kraftübertragung von Motor zu Getriebe ist.

kann mich aber auch stark täuchen (bin ja seit knapp 1,5 jahren nicht mehr in denm job) .

lg
Jens
SirCrackstar ist offline  

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Alt 27.06.2012, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ok fahre damit jetzt schon ca. 30km
Marvin123 ist offline  

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Alt 27.06.2012, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Aber bis jetzt hatte ich noch keinen Ölverlust. Bei dem bekannten Nietentod ist das Problem doch das die Niete raus geht und das Getriebe trocken läuft oder nicht? Naja ich glaube ich werde drauf hoffen das es nur das Getriebe ist und alles nach dem Tausch weg ist. wohnt nicht zufällig jemand in 59063 Hamm oder Umgebung mit einer Bühne? Habe keine Lust nur mit Wagenheber und Böcken zu arbeiten. Hab mich schon beim Fahrwerk aufgeregt und das dauert ja nicht mal ansatzweise so lange wie ein Getriebe.
Marvin123 ist offline  

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Alt 27.06.2012, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, beim nietentod läuft das Getriebe im normalfall nicht trocken, sondern die antreibswelle wird schief gedrückt ( wenn ich mein altes handy von der arbeit mitnehme werd ich mal fotos reinstellen wie das ausschaut ), und daruch hast du kein kontakt mehr zur abtriebswelle und die folge ist dann keine kraftübertragung mehr an die räder bzw. an die antriebswellen.

Wenn ich du wäre würde ich hoffen das es nur das Zweimassenschungrad ist + Kupplung, das kommt dich günstiger, und du hast die gleiche Arbeit wie wenn du das Getriebe tauschst + das Schwungrad demontieren ( 6 oder 8 Schrauben ).

und sry ich komm aus FFM, aber hätte ne bühne wo man sowas machen kann

lg Jens
SirCrackstar ist offline  

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Alt 27.06.2012, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ok wieder was gelernt ist den wenn man ein Getriebe kauft das ZMS mit dabei? also bei einem gebrauchtem Getriebe vom Schrotter z.B.?
Marvin123 ist offline  

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Alt 27.06.2012, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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kommt auf den schrotti drtauf an...aber normalerweise NEIN.
Denn damit können die ja nochmal geld machen.
SirCrackstar ist offline  

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Marvin123 (27.06.2012)
Alt 27.06.2012, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ok danke werde mich dann mal auf die suche machen alle teile gut und günstig zu bekommen dann mich nochmal umhören wo ichs einbauen könnte und dann mal hoffen das ich nicht über 1000euro komme naja danke hast mir sehr geholfen.


Marvin123 ist offline  

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