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Alt 29.11.2012, 11:47
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Wayne & Co
 
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Standard Bremskraftverstärker / Unterdruck / mangelnde Bremskraft

Hi,

ich fahre einen 2001er 96kw Diesel. Mein Bremskraftverstärker macht bei niedrigen Drehzahlen schlapp. Die Leitung ist augenscheinlich komplett intakt. Ab 2000Upm hab ich normalen Bremsdruck. Trete ich während der Fahrt im Leerlauf auf die Bremse ist diese relativ hart. Wenn ich den Wagen mit ca. 20km/h rollen lasse (Leerlauf) und trete dann spontan und kräftig die Bremse dauert es gefühlt locker ne sekunde bis die Bremse ihre Arbeit verrichtet. Vollbremsung ist da nicht möglich.

Was muss ich tun um raus zu finden, wo das Problem liegt? Wie gesagt, die Leitung scheint dicht zu sein. Es zischt auch nirgends.

Gruß

André


Finiss ist offline  

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Alt 29.11.2012, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du dir sicher bist, das die Leitung ok ist, dann kann es ja fast nur noch an der Unterdruckpumpe liegen, würde ich meinen. Gehen wir mal davon aus, dass der BKV ok ist. Rückschlagventil? (Eventuell schafft es die Pumpe bei niedrigen Drehzahlen nicht mehr genug Druck aufzubauen?)

Geändert von XM-Syncro (29.11.2012 um 13:32 Uhr)
XM-Syncro ist offline  

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Finiss (29.11.2012)
Alt 29.11.2012, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Krankheit beim A4, A6 und Passat.

Die Abläufe unter der Batterie verstopfen, Wasser bleibt im Wasserkasten stehen und dringt in BKV ein.

Mach mal den Schlauch am BKV ab und geh mit nem Draht o.ä. rein und guck ob Wasser drin is.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Finiss (29.11.2012)

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Alt 29.11.2012, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Ob der Unterdruck ausreciht, kannst du doch mit ner Externen Ladedruckanzeige prüfen, die einfach mal anklemmen.
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Finiss (29.11.2012)
Alt 29.11.2012, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Und wieviel muss diese Anzeigen damit der Wert in Ordnung ist?
basti0087 ist offline  

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Alt 29.11.2012, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Zitat:
Zitat von basti0087 Beitrag anzeigen
Und wieviel muss diese Anzeigen damit der Wert in Ordnung ist?
Das ist nun auch meine Frage

Die Bremse funktioniert soweit nur spüre ich einen deutlichen Unterschied zwischen der Bremskraft bei Leerlaufdrehzahl und bei Drehzahlen über 2000Upm.

Wie sieht das denn aus beim Diesel: Wie oft sollte ich noch mit Bremskraftunterstützung "Pumpen" können bis das Pedal hart wird?

Ich kann exakt einmal drauf treten mit Unterstützung. Beim zweiten mal ist die Unterstützung schon deutlich schwächer. Beim dritten mal ist das Pedal dann knüppel hart.

Bei meinem Golf 4 1.8T kann ich fast doppelt so oft drauf treten bis das Pedal hart wird.
Finiss ist offline  

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Alt 29.11.2012, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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naja ein Wert hab ich nicht aber du solltest ja anhand der Anzeige sehen können wie lange es dauert wieder Unterdruck aufzubauen.

ich weiß nicht ob man das mit Werten vom Benziner vergleichen kann da ist es um 0,8
1,8turbo ist offline  

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Finiss (29.11.2012)
Alt 29.11.2012, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt es da irgendwo ne Möglichkeit den Unterdruck abzugreifen oder muss ich mir da was basteln? Hab eben mal drüber gesehen, aber dank Dunkelheit und mangelhafter Taschenlampe nicht wirklich was gefunden Sah so aus, als würde die Leitung von der Unterdruckpumpe durchgehend bis zum BKV sein, ohne Abzweigungen
Finiss ist offline  

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Alt 29.11.2012, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
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Die Frage ist ja auch, ob überhaupt Unterdruck gehalten wird oder vlt die Membran defekt ist. Kannst du ja probieren - Motor kurz laufen lassen und nach dem abstellen mal den Schlauch aus dem BKV herausziehen. Ist Unterdruck drauf hörst Du das.

Das wäre zumindest ein erster Anhalt und Du kannst dann auch gleich mal reingucken. Unterdruck abgreifen wird nicht so ganz leicht, weil Du den ja hinter dem Rückschlagventil abgreifen müßtest und der Schlauch dahinter besteht in aller Regel aus Hartplast.
 

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Finiss (29.11.2012)
Alt 30.11.2012, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Normalerweise solltest du irgendwo auf dem Weg von der Pumpe bis zum BKV einen Blindstopfen haben, auf dem so ein grüner Nippel sitzt. Wie das beim Passat aussieht, weiß ich leider nicht genau, aber eventuell hilft es trotzdem. Der Unterdruck dürfte im Bereich von 0,6 - 0,8bar liegen.




Guck mal hier: http://www.sgaf.de/node/253307


XM-Syncro ist offline  

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Finiss (30.11.2012)
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