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Alt 30.12.2008, 22:04
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76er-Golfer
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Standard tdi 66kw keine bremskraft!!!

hallo zusammen, habe da mal ein paar probleme an meinem bruder sein auto!
also erstmal ist es ein 98er g4 tdi 90ps.
vorgeschichte: wir sind gefahren und irgendwann tauchte auf dem tacho das handbremssignal...also hilten wir an und sahen das hinten links bremsflüssigkeit auslief...also haben wir das auto abgestellt und haben dann im bremsflüssigkeitsbehälter geschaut und alles war lehr...
am nächsten tag habe ich das auto in die werkstatt gebracht...felgen runter und dann das erste scheiß problem:die hintere bremsscheibe re. war total zerfressen und rostig...die bremslauffläche war teilweise zerbrösseln und so wie es aussah schon länger da die auch verrostet war...also erstmal alles auseinander geschraubt alles saubergemacht und komplett neue bremsscheiben hi+klötze und vorderachse habe ich auch gleich gemacht...die hintere bremschläuche habe ich auch gleich gewechselt...
heute dann habe ich versucht zu entlüften...mehrmals entlüftet bestimmt 3 mal und 2,5liter bremsflüssigkeit verbraucht...aber irgend wie keine hartes pedal...der brems zwar aber erst später...
also habe ich dann das auto zu einer werkstatt gefahren und habe es dort entlüftet mit dem elek. entlüftungsgerät...aber wieder nichts...habe auch geschaut ob irgend wo bremsflüssigkeit ausläuft wenn man den pedal durchdrückt...nichts läuft aus!bin ca heute 70km damit gefahren und habe auch geschaut ob der behälter lehr wurde....war aber genau so wie es sein sollte...also läuft nix aus!!!!

also wenn ich die zündung aus habe dann kann ich den pedal drücken und es wird immer häter...wenn ich aber den motor anmache und kurze pedalschläge (impulse) mache denn wird es hart und baut druck auf zwar später aber er macht...wenn ich aber mehrfach drauf drücke und der pedaldruck aufbaut und dann komplett durchdrücke und draufbleibe dann merkt man das der pedal nachlässt...also verliert der druck....

also entweder verliert die bremse flüssigkeit (habe aber geprüft) oder der bkv ist kaputt oder der zylinder...

hat jemand schon mal den gleich problem gehabt?oder kann ich es vielleicht der unterdruckschlauch sein?kann es sein das die bremse nicht so viel druck aufbaut?

bitte um ein paar antworten da ich nicht umbedingt den waagen so an meinen bruder abgeben will...

danke


76er-Golfer ist offline  

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Alt 30.12.2008, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hört sich an, ls wäre noch Luft im ABS-Block....
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Alt 30.12.2008, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
76er-Golfer
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wie kann ich die luft vom abs-block entlüften?wenn ich denn block entlüften muss ich wieder die komplette leitung entlüften?
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Alt 30.12.2008, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Vorentlüften der Bremsanlage wenn eine Kammer des Bremsflüssigkeitsnachlaufbehälter komplett leergelaufen ist (z. B. bei Undichtigkeiten im Bremssystem).

Entlüftungsreihenfolge

1 - Bremssattel vorne links und vorne rechts
gleichzeitig zusammen entlüften

2 - Radbremszylinder/Bremssattel
hinten links und hinten rechts gleichzeitig
zusammen entlüften

 Enlüfterschrauben bei aufgesteckten Schläuchen der Entlüfterflasche so lange geöffnet lassen, bis blasenfreie Bremsflüssigkeit ausströmt.
Zitat:
Entlüftungsreihenfolge

1 - Bremssattel vorne links

2 - Bremssattel vorne rechts

3 - Radbremszylinder/Bremssattel
hinten links

4 - Radbremszylinder/Bremssattel
hinten rechts

 Enlüfterschrauben bei aufgestecktem Schlauch der Entlüfterflasche so lange geöffnet lassen, bis blasenfreie Bremsflüssigkeit ausströmt.
Nach dem Entlüften muß eine Probefahrt durchgeführt werden. Dabei muß mindestens eine ABS-Regelung erfolgen!
Wenn du kein entlüftungsgerät hast, solltest du zumindest 2...3L Bremsflüssigkeit vorrätig haben. Mit Gerät geht's aber bedeutend besser und schneller.
Michael TDI ist offline  

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Alt 30.12.2008, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
76er-Golfer
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also das ist mir neu...das habe´ich nicht gewusst das wenn es lehr wird das ich vorne gleichzeitig und dann hinten gleichzeitig entlüfte..

aber normler weise enlüftet doch man den längsten weg ?
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Alt 02.01.2009, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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alsoin diesem fall war das so das die bremsflüssigkeit komplett abgelaufen ist...das auto ist ja übernacht auf dem parkplatz geblieben und am nächsten morgen war voll die bremsflüssigkeit lache am boden!
also das heißt ich muss es so entlüften wie man oben beschrieben hat oder?
erst beide satteln gleichzeitig vorne dann die hintere...und das wars?oder muss ich danach noch was anderes machen?soll die zündung angemacht werden?
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Alt 03.01.2009, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
76er-Golfer
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hallo...heute habe ich alles wieder geputz um zu sehen ob etwas auläuft...bin ein paar runden gefahren und habe stark gebremst...kein trpfen bremsflüssigkeit am satteln...d.h nichts läuft aus..

habe bei werkstatt angerufen und die meinten das man das mit einem gerät machen muss das den ABS block aufmacht um es zu entlüften...

schon mal was davon gehört?
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Alt 03.01.2009, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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wenn man ohne gerät entlüftet, bekommt man 1. fast zu 100% die luft nicht komplett raus.(auch die kupplung läuft mit über die bremsflüssigkeit). 2. läuft man gefahr den hauptbremszylinder beim mehrmaligen kompletten durchtreten des bremspedals zu beschädigen.
country ist offline  

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Alt 03.01.2009, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von 76er-Golfer
hallo...heute habe ich alles wieder geputz um zu sehen ob etwas auläuft...bin ein paar runden gefahren und habe stark gebremst...kein trpfen bremsflüssigkeit am satteln...d.h nichts läuft aus..

habe bei werkstatt angerufen und die meinten das man das mit einem gerät machen muss das den ABS block aufmacht um es zu entlüften...

schon mal was davon gehört?
Das Mk20 kann man wie oben beschrieben von Hand entlüften. Dauert eben ne Weile und man muss das Ganze evtl.1...2x wiederholen, aber es geht.
Michael TDI ist offline  

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Alt 04.01.2009, 01:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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also soll ich zuerst vo. gleichzeitig und hi. gleichzeitig entlüften und dann noch 1 - Bremssattel vorne links

2 - Bremssattel vorne rechts

3 - Radbremszylinder/Bremssattel
hinten links

4 - Radbremszylinder/Bremssattel
hinten rechts


ist das korrekt?
also ich habe wie oben beschrieben schon bestimmt 4x entlüftet sogar mit einem entlüftungsgerät!

der werkstatt mensch hat aber ein anderes gerät gemeint das den ABS block aufmacht um es nochmals zu entlüften!

also BKV ist nicht kaputt wurde ich mal behaupten da der pedal härter wird wenn der motor aus ist und wenn ich den motor anmachen dann wird der pedal leichter!
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Alt 04.01.2009, 01:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst du denn spüren dass die Bremskraft jetz im moment schwächer ist als vorher wenn du während der Fahrt abbremst oder ist es nur das nachgebende Pedal im Stand (was übrigens normal ist bei Fzgen mit ABS) welches dir Sorgen berreitet?

Gruß Asco
Asco ist offline  

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Alt 04.01.2009, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
76er-Golfer
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also während der fahrt ist der bremspedal weicher bzw der bremspunkt ist später als normal....also ich selber fahre ja ein bora und habe mal verglichen und es ist so das der bora wenn der motor läuft und ich stehe der bremspedal hartbleibt wenn ich den bremsdruck aufbaue und der golf den druck nachlässt!also gehe ich mal davon aus das es nicht so richtig ist und normal....der bora hält den druck und der golf nich!
76er-Golfer ist offline  

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Alt 04.01.2009, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ein ständig nachgebendes pedal im stand ist keineswegs normal.
ich würde mal sagen, der hauptbremszylinder ist hin.
sicherlich wurde das begünstigt durch das manuelle entlüften.

edit. nochwas, wenn der behälter für die bremsflüssigkeit einmal leer war, und das abs steuergerät(bzw die abs hydraulik pumpe) hat einmal luft angesaugt, nützt def. nur ein maschinelles entlüften.
wenn du noch eds hast, mußt du mittels testgerät noch die grundeinstellung wiederherstellen.
country ist offline  

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Alt 04.01.2009, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von country
ein ständig nachgebendes pedal im stand ist keineswegs normal.
Dan hatte ich 3 Autos mit 3 kaputten HBZ
Komisch nur das diese info von "GANZ oben " kam!

Wie gesagt , entlüfte erst mal dein ABS, hätte die letzte werkstatt aber nicht vergessen dürfen wenn der behälter leer war!
Asco ist offline  

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Alt 04.01.2009, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe nun auch schon mehrere autos mit abs gefahren. bei keinem gibt das pedal nach. wenn man steht und auf der bremse ist, muß der druck dableiben. da darf nix nachgeben.
ach ja, ein auto hatte ich, wo das pedal nachgab. und da war auch eind efekt an der bremse vorhanden.
überprüfe mal die unterdruckschläuche der bremsanlage, ob diese alle noch dicht sind. evtl liegt auch hier die ursache.
country ist offline  

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Alt 04.01.2009, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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wie du meinst
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Alt 04.01.2009, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Michael TDI
Zitat:
Entlüftungsreihenfolge

1 - Bremssattel vorne links

2 - Bremssattel vorne rechts

3 - Radbremszylinder/Bremssattel
hinten links

4 - Radbremszylinder/Bremssattel
hinten rechts
Wir entlüften bzw. wechseln die Bremsflüssigkeit anders. Wir anfangen am Bremssattel an, der am weitesten vom Ausgleichsbehälter weg ist, sprich am Bremssattel hinten rechts. Dann hinten links, vorne rechts und vorne links zum Schluss Kupplung. Ich frag mal Interessehalber mein Gesellen oder Meister.
Salex ist offline  

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Alt 04.01.2009, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Salex
Wir entlüften bzw. wechseln die Bremsflüssigkeit anders. Wir anfangen am Bremssattel an, der am weitesten vom Ausgleichsbehälter weg ist, sprich am Bremssattel hinten rechts. Dann hinten links, vorne rechts und vorne links zum Schluss Kupplung. Ich frag mal Interessehalber mein Gesellen oder Meister.
Hab ich auch mal so gelernt....

Und sollte man bei normalen 1-Kreis Bremsanlagen auch definitv so machen. Vor allem wenn man von Hand entlüftet.

Ansonsten halte ich mich an die Herstellervorgaben. Was grade bei ESP und ABS ganz sinnvoll ist.
Michael TDI ist offline  

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Alt 04.01.2009, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von -Robin-

Na was soll wo nachgeben? Und warum?
Weißte, manachmal in unserem tollen Konzern gibt es Sachen die kriegt man nur so erklärt.
Es heißt dann erklären sie dem Kunden das dies der Stand der Technik ist.
Zzt. mein Lieblingssprüch und das häuft sich von derren Seite leider!

Ich bin ja bei sowas auch einer der gern nachhakt aber es ist tatsächlich so das damals vorallem bei der 3B reihe haufenweiße Neuwagenkundaschaft ankam und dies beanstandet wurde.

Die Antwort zu dem durfte nur von oben verwendet werden und hies genau so wie vorher beschrieben!

Natürlich will ich damit nicht sagen das nicht doch evtl. sein HBZ hier einen Schaden erlitten hat aber das sei mal so vermerkt , ne
Asco ist offline  

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Alt 04.01.2009, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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also montag oder dienstag werde ich mal das auto zu vw bringen da ich eigentlich am ende meiner latai bin!

ich denke mal das der abs block entlüftet werden muss bzw ich hofe mal...habe nähmlich kein boch den zylinder wechseln...

unterdruckschläuche sind ok...ich sätze mal wenn die nicht ok währe wurde der motor falschluft ziehen und somit wurde man das erkennen am lauf des motors..


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