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Alt 26.07.2012, 20:56
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Standard Zahnriemeneinstellung OT?

Hey Hey,

bin gerade dabei meinen Zweit- bzw. Ersatzmotor herzurichten, sprich sämtliche Dichtungen neu bevor ich ihn gegen meinen Tausche (308tkm) :-)

Jetzt hab ich heute die Kopfdichtung gemacht, Kopf ist wieder drauf, genauso wie Ventildeckel!

Werde jetzt morgen den neuen Zahnriemen + Spannrolle montieren.

Jetzt habe ich nur eine Frage, beim Einstellen auf OT was muss ich nochmal wo beachten?

1. Nockenwellenrad (OT)
2. Kurbelwellenrad (Riemenscheibe für Keilrippenriemen) an der Kerbe und Pfreil auf Zahnriemenabdeckung?
3. Zündverteiler, Zündfinger und die Kerbe?


zu 1.


zu 2.


zu 3.



Wenn ich Nockenwellenrad und Kurbelwellenrad auf OT habe ist aber der Zündfinger nicht ganz an der Kerbe??? Ist irgendwas falsch oder passt das so??

Motor ist ein 2.0L 8V MKB ist AGG! Golf 3 GTI Jubi!

Schonmal danke für die Hilfe!

Gruß Marcel


Poloindian ist offline  

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Alt 26.07.2012, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Aso was ich grad nicht überlegt habe, ich kann ja das Nebenwellenzahnrad beliebig drehen dann müsste das mit dem Zündfinger ja auch passen??

Gibt es denn bei dem Nebenwellenzahnrad auch eine Markierung außer der Zündfinger? Hab da nämlich auch OT drauf gelesen...




Und noch was anderes...

Wird die markierung der Keilrippenriehmenscheibe (an der Kurbelwelle) genommen oder hat das Zahnrad darunter eine Markierung??
Poloindian ist offline  

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Alt 26.07.2012, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zwischenwelle kann beliebig stehen, hauptsache der Verteilerfinger steht auf der Markierung. Kw Markierung kannst du dir zusätzlich vom Schwungrad nehmen. Dazu musst du nur die grüne "schei...e" da rausbekommen, Du kannst aber auch auf Markierung Riemenscheibe drehen, nimmst die dann ab und machst dir ne eigene Markierung!
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Alt 27.07.2012, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab auch die Erfahrung gemacht dass manchmal nicht alle Makierungen 100%ig gerade stehen können.Ich hatte schonmal bei einem Golf 2 Motor da standen alle Markierung ganz exakt aber der Riemen ließ sich nicht auflegen weil immer irgendwo ein Zahn vom Riemen auf einen Zahn von einem Zahnrad lag .Da muss man zwangsläufig irgendwo 1-2mm weiter drehen damit der Riemen überhaupt passt.Auch waren die Markierung vorn an der KW und hinten am Schwungrad auch einige mm von einander versetzt.
Ich weiss nicht ob es bei den neueren VW Motoren schon so ist aber ich finde es eigendlich schon sehr sehr hilfreich wenn es ein ordentliches Arretierwerkzeug gibt mit dem Man Nocken- und Kurbelwelle fixieren kann so dass die Steuerzeiten 100%ig stimmen.Bei und beiMercedes gibt es So was.
Justin ist offline  

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Alt 27.07.2012, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht ob es bei den neueren VW Motoren schon so ist aber ich finde es eigendlich schon sehr sehr hilfreich wenn es ein ordentliches Arretierwerkzeug gibt mit dem Man Nocken- und Kurbelwelle fixieren kann so dass die Steuerzeiten 100%ig stimmen.Bei und beiMercedes gibt es So was.
Beim VR6 gibt es sowas
Nockenwellenlineal..

.. und beim 1.6 16V gibt es auch ein Absteckwerkzeug um die NW zu fixieren.
Oder zwei 8mm Bohrer.

An der KW muss man hingegen die Markierung checken

EDIT: Okay beim VR6 muss man zusätzlich zum NW-Lineal noch Markierungen an dem/den NW-Versteller(n) beachten.
didgeridoo ist offline  

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Alt 27.07.2012, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Bei den Tdi aber auch bei den Passat V6 Benzinern Motoren machste das Nockenwellenrad eh lose wenn alles arretiert ist. Beim spannen des Riemens dreht sich eh die KW noch etwas zurück


1,8turbo ist offline  

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