Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.07.2012, 18:34
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
TDIDennis90
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2012
VW Golf Variant 131PS ASZ BJ 05
Ort: Bornheim (NRW)
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Probleme mit 6Gang Getriebe

Hallo zusammen,

habe ein Problem, und zwar wenn ich normal fahre habe ich ein Geräusch was von links aus dem Motorraum kommt. (vermute Getriebe) Und zwar wenn ich fahre schleift,rasselt oder wie man es nennen kann da irgendwas und sobald ich auskuppel ist es weg. Zu dem geht der 1.Gang manchmal schwer rein.

Was könnte es sein?

Danke schonmal



Geändert von TDIDennis90 (27.07.2012 um 18:40 Uhr)
TDIDennis90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golf44
 
Registriert seit: 21.05.2006
Golf IV R32 2WD Umbau
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 3.138
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 118 Danke für 105 Beiträge

Standard

Ausrücklager oder ZMS (Zweimassenschwungrad) defekt. Vermute aber eher das ZMS.

Laufleistung? Chiptuning?
golf44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
TDIDennis90
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2012
VW Golf Variant 131PS ASZ BJ 05
Ort: Bornheim (NRW)
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Laufleistung 270000KM alles Serie. Also das Geräusch ist nur, wenn ein Gang drin ist sonst nicht oder zumindest so leise dass man es nicht hört.
TDIDennis90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golf44
 
Registriert seit: 21.05.2006
Golf IV R32 2WD Umbau
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 3.138
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 118 Danke für 105 Beiträge

Standard

Dann hat sich dein ZMS verabschiedet, ist allerdings bei der Laufleistung nicht unüblich.
golf44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
TDIDennis90
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2012
VW Golf Variant 131PS ASZ BJ 05
Ort: Bornheim (NRW)
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hatte vorher einen Octavia der hatte 417000KM runter und es hielt noch

Also ZMS+Kupplung+Ausrücklager neu?

Kann ich denn wenigstens weiter so fahren, oder kann da noch mehr fliegen gehen?

Geändert von TDIDennis90 (27.07.2012 um 19:54 Uhr)
TDIDennis90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golf44
 
Registriert seit: 21.05.2006
Golf IV R32 2WD Umbau
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 3.138
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 118 Danke für 105 Beiträge

Standard

Genau, einmal komplett
Mein AJM hielt auch 300Tkm mit dem 1. ZMS, Ist halt Zufall
Diese ZMS gehen Reihenweise kaputt.......

Du kannst erstmal weiter so fahren, hab ich auch gemacht, bis das Rasseln extrem laut war und die Gänge fast gar nicht mehr rein gingen
Aber dementsprechend sah auch das Schwungrad aus, bzw. hatte spiel
Im schlimmsten Fall, kann sich das Schwungrad zerlegen und durch die Getriebeglocke ballern..... und deine Kupplung schrotteste halt. Also zieh es nicht alzu lang raus!
golf44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu golf44 für den nützlichen Beitrag:
TDIDennis90 (27.07.2012)
Alt 27.07.2012, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
TDIDennis90
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2012
VW Golf Variant 131PS ASZ BJ 05
Ort: Bornheim (NRW)
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hmm okay, weil die Gänge gehen alle Wunderbar rein. Also wenn ich ruhig fahre kann da nicht viel passieren? Habe heut Mittag mal einen Bekannten gefragt wegen dem Geräusch und er sagte es können die Synchronringe sein, von ihm ein Freund hätte mal das gleich gehabt wie ich, und hat sich dann bei VW die Kulisse am Gangschalter einstellen lassen und das Öl wechseln lassen und gut war es.
TDIDennis90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golf44
 
Registriert seit: 21.05.2006
Golf IV R32 2WD Umbau
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 3.138
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 118 Danke für 105 Beiträge

Standard

Da brauchste Dir keine Sorgen machen!
golf44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
TDIDennis90
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2012
VW Golf Variant 131PS ASZ BJ 05
Ort: Bornheim (NRW)
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Okay, man man man Zahnriemen muss gemacht und jetzt das noch oh jee

und Danke für die Hilfe
TDIDennis90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2012, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hannes_1.8
 
Registriert seit: 14.11.2010
Golf4 TDI/GTI,T4 Syncro und 3 1er Jetta
Ort: Sierning(OÖ)
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 155
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hy,..

hab quasi das selbe problem wie der TDIDennis90 nur isses bei mir eig. weniger beim Fahren sondern eher am stand, also wen ich steh und keinen gang trin habe isser wie wild am rasseln, und sobald ich auf die kupplung latsche isses weg. bzw. wenn ich in den niedrigeren gängen mit wenig drehzal unterwegs bin also kollonenverkehr etc. und sobald ich kupple ist es weg. und ich hab mir jz schon von nem kolegen sagen lassen dass er das drucklager vermutet, und ein anderer bekanter hat eben auch gemeind dass der 2massen schwung im a.... ist. was meint ihr? zms?? also auch das komplett paket ZMS+Kupplung+Ausrücklager neu? zudem kommt mir vor dass er unten rum nicht mehr die gewohnte leisung bringt, wobei ich net weis ob des auch i wie mit dem zusammen hängt. oder wohl eher net!?? was meint ihr dazu??

achja, es geht um nen 1.9er ARL 6gang mit knappen 283000km

besten dank schonmal und Lg aus OÖ. Hannes
Hannes_1.8 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2012, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golf44
 
Registriert seit: 21.05.2006
Golf IV R32 2WD Umbau
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 3.138
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 118 Danke für 105 Beiträge

Standard

Ja ist genau dasselbe! Allerdings hört es sich eher nach Ausrücklager an bei Dir!
Da es nur im Stand ist im ausgekuppelten Zustand.
golf44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2012, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hannes_1.8
 
Registriert seit: 14.11.2010
Golf4 TDI/GTI,T4 Syncro und 3 1er Jetta
Ort: Sierning(OÖ)
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 155
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hy,.. ok suppi danke für die schnelle Antwort.

naja,.. beim langsam fahren im 1 und 2 gang hört manns auch, aber des heisst evtl. würds bei mir reichen nur das ausrücklager zu machen?? aber ja, wenn dann denk ich mir mach ich gleich alles oder? obwolhls hald bestimmt ein relativ teurer spaß wird.

Lg, Hannes
Hannes_1.8 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2012, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golf44
 
Registriert seit: 21.05.2006
Golf IV R32 2WD Umbau
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 3.138
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 118 Danke für 105 Beiträge

Standard

Ja nur Ausrücklager wechseln ist billiger. Jedoch ist es schwer zu sagen vorher, ob nicht doch noch das ZMS betroffen ist, das siehst du erst beim Ausbau des Getriebes! Da kannste das gleich prüfen, dann weißt Du ja ob noch mehr gemacht werden muss! Ansonsten kannste nur mal in eine werkstatt fahren und dort mal "hören" lassen. Ich kanns schlecht durch den PC hören
golf44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2012, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hannes_1.8
 
Registriert seit: 14.11.2010
Golf4 TDI/GTI,T4 Syncro und 3 1er Jetta
Ort: Sierning(OÖ)
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 155
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hehehe,... ja ne s'klar, wäre aber mal ne coole sache, so gwasi ne 5D mail...

Ok, dann werd ich nochmal zum mechaniker meines vertrauns schaun und ihn hören lassen.

meinste kann des mim leistungsverlust auch mit demm zusammen hängen? oder eher net?
was er noch hat, ist dass er sehr schwer anspringt, also er dreht ganz normal durch und springt aber erst nach einigen sekunden und durch gasgeben an, dann gibts nen wölkchen hinten raus, und dann läuft er soweit eig ganz normal, eben bis auf dass das mir vorkommt das er unten rum i wie net volle leistung bringt und sich beim anfahren schwer tuht, was könnts denn da haben? dieselfilter und glühstifte sind vor kurzem neu.
könnt des evtl. was mit der AGR zu tuhn haben oder dass die drosselklappe zu ist?
hast da vl. auch ne idee für mich parat??

Dankeeeschöön Lg, hannes
Hannes_1.8 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2012, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golf44
 
Registriert seit: 21.05.2006
Golf IV R32 2WD Umbau
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 3.138
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 118 Danke für 105 Beiträge

Standard

Kann am Kühlmittelgeber liegen das er schlecht anspringt, der ist 4-polig und gibt ein Signal an das M-STG und einmal ans KI. Deswegen hatte ich auch schon mal Probleme und meiner lief auch schlecht und sprang schlecht an!
Der Kühlmittelgeber kostet bloß ~20€ und ist ein Versuch wert! Ist eine Krankheit!
AGR hat mit Anspringen nix zu tun, und Drosselklappe hat der nicht, nur eine Abstellklappe wo das AGR integriert ist. Leistungsverlust könnte am LMM liegen, aber das kriegste am besten mit VCDS raus!
golf44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2012, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hannes_1.8
 
Registriert seit: 14.11.2010
Golf4 TDI/GTI,T4 Syncro und 3 1er Jetta
Ort: Sierning(OÖ)
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 155
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hy,.. ok coole sache, dann wird das wohl mein erster versuch werden,
und wenn der lmm was hat kanns auch sein dass er deswegen schlecht anspringt oder?
und des mit der abstellklappe und der agr dass da was verdreckt is kanns eher net sein meinste??

danke Lg, Hannes
Hannes_1.8 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2012, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golf44
 
Registriert seit: 21.05.2006
Golf IV R32 2WD Umbau
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 3.138
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 118 Danke für 105 Beiträge

Standard

Nein, der Leistungsverlust und das schlechte Anspringen sind eher 2x verschiedene Sachen!
AGR kann auch verschmutzt sein, dann haste ebenfalls Leistungsverlust, das kannste mal ausbauen & reinigen. Die verkoken gerne durch den Ruß und gehen dann fest.
Aber zum Anspringen spielt es keine Rolle, zu dem ist es bei Volllast deaktiviert.
golf44 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.07.2012, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hannes_1.8
 
Registriert seit: 14.11.2010
Golf4 TDI/GTI,T4 Syncro und 3 1er Jetta
Ort: Sierning(OÖ)
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 155
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok,.. das heißt wegen dem anspringen werd ich auf alle fälle mal des mim kühlmittelgeber probieren. was könnt des sonnst noch sein??

und ja, des mim Leisungsverlust würd dann ja eig. passen mit der agr weil im höheren drehzahlbereich ist die leistung ja da, geht eig. nur um den bereich vor dem Turbo also quasi bis ca. 2500 u/min dann isser wieder voll da. des wär also auch nen versuch wert.
wie mach ichn des sauber??

Lg, hannes
Hannes_1.8 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2012, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golf44
 
Registriert seit: 21.05.2006
Golf IV R32 2WD Umbau
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 3.138
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 118 Danke für 105 Beiträge

Standard

Am besten mit Schraubendreher, Bremsenreiniger + Pinsel, schön die ganze Kruste raus machen
Und wichtig, schauen ob das Gestänge freigängig ist!
golf44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2012, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hannes_1.8
 
Registriert seit: 14.11.2010
Golf4 TDI/GTI,T4 Syncro und 3 1er Jetta
Ort: Sierning(OÖ)
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 155
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hehe... ok, dann werd ich da mal mein glück versuchen,.. und sag schonmal besten dank für deine hilfe...

und ich werd dir dann berichten.

Lg, hannes


Hannes_1.8 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
6gang, getriebe, getriebeproblem


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sebi@JubiGTI Motor & Auspuff 1 14.03.2012 15:51
nemesis91 Werkstatt 0 28.01.2010 13:30
HenneTDI Tuning Allgemein 15 02.01.2008 23:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben