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Alt 15.03.2007, 21:03
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consekk
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Standard Zahnriemenwechsel selbst machen

Hallo !
Mein 1.6 Golf Bj. 1998 hat noch immer den ersten Zahnriemen drin und obwohl er erst 75000 drauf hat wollte ich ihn bald mal wechseln. Nach ner Sichtprüfung (nur ohne obere Abdeckung) sah er noch ok aus, aber man konnte leider nicht viel erkennen. Das Alter stört mich nur und ich wollte noch ein bißchen Spaß an dem Auto (Motor) haben. Ist es Schwachsinn den Zahnriemen jetzt zu wechseln ?
Weiter gehts: Ich hab leider durch die Suche nur eine supergeile Anleitung zum 1.4er gefunden (ist ja immerhin das gleiche Modell). Wie lauten denn die Anzugsmomente für die Spannrollen am 1.6er ? Brauche ich zum Wechseln auch einen Gegenhalter oder habt ihr Erfahrungen mit anderen Hilfsmitteln ?
Danke
Consekk


consekk ist offline  

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Alt 15.03.2007, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du irgendwo den Link zu der Anleitung..??
Müsste ich nämlich demnächst auch mal bei meinem 1.6er machen..
mfg
deep-dream ist offline  

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Alt 15.03.2007, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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haste gut schrauber erfahrung?? weil sonst finger weg!!!


gruß
patrick
Golf4 Fahrer ist offline  

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Alt 15.03.2007, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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@Golf4 Fahrer: Also wenn ich für mich spreche, da gibts keine Probleme..!! Kumpel hat KFZ gelernt, aber hat es auch noch nie bei nem Golf gemacht...deswegen wäre ne Anleitung nicht schlecht...das spart dann ne Menge Zeit..!!
deep-dream ist offline  

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Alt 15.03.2007, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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nein meine eigentlich den thread ersteller,kauft euch das buch so wirds gemacht da steht das drin!!
Golf4 Fahrer ist offline  

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Alt 15.03.2007, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von TDI_Junky
 
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Zitat:
Original von Golf4 Fahrer
haste gut schrauber erfahrung?? weil sonst finger weg!!!


Da muss ich dir zustimmen
TDI_Junky ist offline  

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Alt 16.03.2007, 01:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
consekk
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ja, hab schraubererfahrung. hatte davor nen mb 190er. hab da alles gemacht (kupplung, bremsen, fahrwerk, pöl-umbau..). der hatte bloß dummerweise ne steuerkette (und mittlerweile nen totalschaden).
Ich hab auch nen helfenden kumpel dabei, der bei vw gelernt hat. da er aber ein scheiß gedächtnis hat und ich nicht will, dass er die schrauben "ach, da machen wir mal 70 nm" anzieht, hätte ich gern so ein paar werte.
arbeiten am auto - egal wo - sind eigentlich nie hoch komplex: man muß nur das richtige werkzeug haben und wissen was man falsch man kann. der rest kommt von allein. wenn es offensichtlich ist, dass es nicht jeder kann, muß er halt in die werkstatt.
Die Anleitung (http://www.golf-faq.info/downloads/U...leitungZAH.pdf) ist super ausführlich, aber ich weiß nicht wie groß die unterschiede zwischen dem 1.6 und dem 1.4 sind (der hat zumindest 2 zahnriemen).
consekk ist offline  

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Alt 16.03.2007, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von _Highliner_
 
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Also im Buch "Reparaturanleitung" für den G4 steht der Komplette Vorgang beschrieben, samt den dafür benötigten Anzugsmomenten.
Das Buch kostet 25€, die sind bei sowas ganz gut angelegt, wie ich finde.

Da gibts schon größere Unterschiede zwischen dem 1.4er und dem 1.6er. Die steuerung beim 1.4er ist durch die zweite Nockenwelle wesentlich komplexer.


_Highliner_ ist offline  

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