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Alt 15.05.2012, 21:15
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Standard Pickerl(Österreich) gemacht...Mängel ohne Ende... ;-(

Hey Leute,

Ich hab hier in nem Thread schon angekündigt, dass ich einen aufmachen werde zu meiner Pickerl-Überprüfung.
Pickerl ist, hoffentlich sage ich jetzt nichts falsches, gleichzusetzen wie die HU in Deutschland.

Also war beim ÖAMTC in Österreich, um eine Pickerl-Überprüfung machen zu lassen.
Da wurde einige Mängel festgestellt, die so schwer sind, dass meine Schnitte nicht mehr der STVO entspricht. -.-

Weiters hab ich dort noch gleich meine Spur einstellen lassen, da die ja seit dem Crash mit dem Randstein (steht in meinem Umbauthreat) verstellt war.
Jetzt hab ich nur das Problem, dass mein Golf trotzdem nach links fährt. -.-
Also waren die 50 € dafür mal voll für die Katz.

Durch die Mängelliste und eben jetzt auch noch das mit der Spur komm ich auf den Gedanken mir einen anderen Golf zuzulegen, da ich derzeit nicht so recht abwägen kann, ob es sich rendiert, meinen Golf noch zu reparieren.
Er fängt an am hinteren rechten Radlauf zu rosten und durch die vielen Steinschläge hätt ich ihm eine Komplettlackierung spendiert, was mir durch die Liste eben vermiest wurde. -.-
Hab ihn lieb gewonnen, ist mein erstes Auto, hab mit ihm viel durchgemacht und deshalb würd ich gerne die Variante außen vor lassen, da ich auch schon viele Sachen eingebaut habe, was mit Wirtschaftlichkeit nichts mehr zu tun hat.
Das kennt sicher jeder von euch, nur derzeit kommt soviel zusammen, dass ich nicht weiß, ob man mit einem anderen Golf nicht vl. "besser" bei der Sache wegkommt.
Meiner schluckt keinen Tropfen Öl,ist aber lt. meinem Mechaniker für nenn gechippten 90 PS Golf viel zu zäh. Seiner Meinung nach sollte der besser gehen bzw. geht er derzeit so gut wie ein 90PS'ler.

Tja alles Gedanken über Gedanken, die mir durch den Kopf schwirren.

Hoffe ihr könnt mir ev.Tipps, Ratschläge oder zumindest mir "vorrechnen", was am besten in der Situation wäre.
Noch zu erwähnen wäre, dass ich derzeit Zivildiener bin und daher auch nicht das "große" Geld habe. Ich aber, wenn nötig alles was ich verdiene für die Reparatur verbraten würde. Ihr seht, dass ich an meinem Auto hänge und ich so ne Entscheidung einfach nicht so fällen kann.

Bedanke mich für eure Antworten.
Mfg Markus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Pickerl Mängel.jpg (82,0 KB, 83x aufgerufen)
Dateityp: jpg Fahrwerkskorrektur-Spur einstellen.jpg (92,3 KB, 50x aufgerufen)



Geändert von Maxi_90 (17.05.2012 um 00:20 Uhr)
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Alt 13.08.2012, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Bremsen wechseln (lassen).
Kostenpunkt wenn Du es selber in die Hand nimmst ~100€.
Dann sollten die meisten Mängel bzgl. Deiner Bremsen behoben sein.

Das hinten rechts nicht gelöst wird, könnte an einer verrotteten Handbremse liegen.
Die gammeln meistens fest, war jetzt bei dem Fabia meiner Freundin auch so.
Am besten einen neuen Bremssattel (hier im Forum günstig zu haben - ich habe 20€ bezahlt) kaufen.

Den Gummi für den Dämpfer kannst du ebenfalls leicht selber wechseln.
Je nach Laufleistung der Dämpfer kannst du diese gleich mit rausschmeißen.
Der Gummi kostet nicht mehr als 10€.

Lenkradverkleidung sollte klar sein -> montieren.

Fensterheber musst du wahrscheinlich das Reparaturset einbauen.

Alles zusammen sollte maximal 250€ kosten, eher weniger wenn Du Eigenleistung betreibst.
raddocki ist offline  

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Alt 13.08.2012, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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selber schuld wennst zum öamtc fährst ) .. geh zum midas die überprüfen ned amal ob du verkleidungen hast oder die fenster nicht gehen
KeNaN ist offline  

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Alt 13.08.2012, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Is ja krass bei euch. Nach wie beschrieben eigenrepratur kommste immer billiger weg! Kenn das erstes Auto und so , meinen könnte ich auch nicht weggeben. Selbst die bra is ja bei euch verboten zum Fahren nur im stand darf die drauf.
BMP1984 ist offline  

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Alt 13.08.2012, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

sorry wen ich so blöd frage....aber ist das mit dem fenster und der lenkradverkleidung wirklich so in ö land? wen ja dann sollten alle "der tüv hat doch ne macke" diesen thread mal lesen!

@topic
ich kann mich meinen vorpostern nur anschliessen. allerdings denke ich das "gibt bremse nich frei" ein typischer hängender bremssattel ist. das sprich auch für die einseitigen bremsbeläge. also sattel gangbar machen oder einen tausch sattel. dann einmal bremsen rundrum (musst ja eh in absehbarer zeit machen), winterreifen oder eben neue drauf, den schwulen anschlaggummi hinten rein, verkleidung (ROFL!) montieren und nach der scheibe schauen und gut is.

die frage nach einem neuen auto is halt so ne sache....wer sagt dir das der neue nicht noch miesser ist?
onkel-howdy ist offline  

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Alt 13.08.2012, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Also ich muss sagen das fahren mit Bra bei mir noch nie Probleme gemacht hat.
Genauso hat beim Pickerl nie jemand geschaut ob mein Fenster geht oder wegen irgendwelcher Abdeckungen nachgesehen.
Nur zur Info bin auch aus Ö und es ist halt immer ne Frage wo du hinfährst...ÖAMTC würde ich lassen da hab ich schlechte Erfahrungen. Die haben bei meinen 3er wo alles Typisiert war das Pickerl verweigert weil er offensichtlich zu tief war. Der hatte allerdings seine Eingetragenen 11cm
ShadowmikeX6 ist offline  

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Alt 13.08.2012, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
sorry wen ich so blöd frage....aber ist das mit dem fenster und der lenkradverkleidung wirklich so in ö land? wen ja dann sollten alle "der tüv hat doch ne macke" diesen thread mal lesen!
Was sollten diese Leute denn davon haben? Ist bei unserem Tüv genau das Selbe. Wollte bei meinem Alten auch die HU erneuern und hatte den Innenraum teilweise zerlegt. Wurde dann abgelehnt, wegen scharfer Kanten und daraus folgender Verletzungsgefahr. Genauso muss das Fenster zu öffnen sein und wird typischerweise beim Fahren zum Lichttest geprüft.

Ansonsten ist dieser Thread leider ein Beispiel, dass die technische Prüfung von Fahrzeugen notwendig ist. Wenn dann auch noch dazu geraten wird, zu anderen Prüfstellen zu fahren, weil die nicht die Funktion der Bremse achten oder sowas, ist meiner Meinung nach was falsch gelaufen. Abgesehen davon ist es zumindest in Deutschland so, dass eigentlich für alle Prüfstellen die selben Regeln gelten, nur ist es von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich, wie penibel er sich dran hält.

Hier bleibt festzustellen: Neue Reifen kaufen, Bremse erneuern lassen(!) Wenn er nichtmal erkennt, dass seine Bremse an der Verschleißgrenze ist, sollte man ihm nicht dazu raten, da selbstständig was dran zu schrauben.

Du sagst, dass du dein Auto lieb gewonnen hast, dann kümmer dich auch um solche sicherheitsrelevanten Verschleißreperaturen. Am Ende hängt auch dein Leben dran, das sollte dir klar sein.

Geändert von PhilippJ_YD (13.08.2012 um 18:17 Uhr)
PhilippJ_YD ist offline  

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Snyph (16.08.2012)
Alt 13.08.2012, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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wegen den hängenden Bremssattel einfach mal (wenn scheibe und bremsklötze nicht mehr die besten sind auch gleich mittauschen, kostet nicht die welt) bremse aufmachen, die 2 Bolzen rausnehmen die den Bremssattel festigen, abschleifen, fetten und wieder rein.. müsste in ! Normalfall ! schon alles sein.

Hatte ich auch erst in der Firma.. bist in 15 minuten fertig
Bin aus St. Pölten wenn du das nicht alleine in die Hand nehmen willst kein Problem kann dir gerne helfen !
HMAlex ist offline  

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Alt 13.08.2012, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von PhilippJ_YD Beitrag anzeigen
Was sollten diese Leute denn davon haben? Ist bei unserem Tüv genau das Selbe. Wollte bei meinem Alten auch die HU erneuern und hatte den Innenraum teilweise zerlegt. Wurde dann abgelehnt, wegen scharfer Kanten und daraus folgender Verletzungsgefahr. Genauso muss das Fenster zu öffnen sein und wird typischerweise beim Fahren zum Lichttest geprüft.
weil in deutschland weder das vorhandensein von verkleidungsteile noch eine scheibe zum runterkurbeln pflicht ist.
onkel-howdy ist offline  

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Alt 13.08.2012, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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maxd eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von maxd: diehm2002
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Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
weil in deutschland weder das vorhandensein von verkleidungsteile noch eine scheibe zum runterkurbeln pflicht ist.
Achja ...zeig mir mal wo das steht ! Zumindest das mit den Verkleidungsteilen
maxd ist offline  

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Alt 13.08.2012, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von maxd Beitrag anzeigen
Achja ...zeig mir mal wo das steht ! Zumindest das mit den Verkleidungsteilen
guggsdu: Hauptuntersuchung - Vorab informieren | TÜV SÜD GRUPPE

solange da keine rasiermesser freiliegen ist das ladde. im übrigen brauchst du in vielen amateur rennserien eine strassenzulassung. hier musst dann einen kompromiss zwischen brachialem rennsport und stvo finden. ich weiss die "ich hatte noch probleme" geschichten ham soooo´n bart. aber schau dir nurmal irgendwelchen hobby rallyeautos an...da wirst du auch keine grossartigen innenraumteile sehen und die kommen trotzdem alle übern tüv
onkel-howdy ist offline  

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Alt 13.08.2012, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, die Mängel halten sich aber noch in Grenzen, neue Scheiben, Beläge, kosten ja nich soo die Welt, neue Handbremsseile, Bremsleitungen gibts für nen 20er, wenn du Pech hast ist vielleicht nen Bremssattel kaputt, hatte ich letztens hinten bei mir auch, war der Kolben fest und dadurch hat er sich unterschiedlich abgebremst. Hat mit neuer Bremszange, Scheiben und Beläge 230 Euro gekostet mit selbereinbauen. Denke mal für allerhöchstens 400-500 Euro ist der wieder fertig
marc0401 ist offline  

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Alt 13.08.2012, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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die leitung muss garnet neu. einfach abschleifen, fett druff dann geht den prüfern immer einer ab
onkel-howdy ist offline  

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Alt 16.08.2012, 01:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ja meinte auch die Bremssschläuche, sorry


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