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Alt 15.08.2012, 17:56
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posmanet
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Frage Kühlwasserverlust: Welches Teil ist das?

Moin!

Mein 1,6 FSI Klima hat etwas Kühlwasserverlust mit kleinem Fleck unterm Auto bzw. hin und wieder Kleckerstreifen beim Losfahren. Die Suche ergab Kühlflüssigkeit auf dem Getriebegehäuse (siehe Bild, von oben geschaut). Dort sammelt sich wohl was und schwappt beim Anfahren auf die Straße. Viel ist das nicht; schön ist das aber auch nicht.

Die Frage ist: Wo tritt es aus? Ich habe das im Bild markierte Plastikteil in Verdacht; immerhin hat es eine nette rosa Kruste am Flansch: Was ist das für ein Teil? Mein schlaues Buch und die Forensuche konnten mir nicht helfen... Außerdem scheint da ein Stück abgebrochen zu sein, das lose in der Pfütze auf dem Getriebe liegt... (siehe: ??)



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Alt 15.08.2012, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Das ist der Nehmerzylinder für die Kupplungsbetätigung. Das Kühlmittel kann nur aus dem darüberliegenden Wasserflansch kommen
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GolfV590 (15.08.2012), posmanet (15.08.2012)
Alt 15.08.2012, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
posmanet
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Das ist der Nehmerzylinder für die Kupplungsbetätigung. Das Kühlmittel kann nur aus dem darüberliegenden Wasserflansch kommen
Jau - das Röhrchen sieht auch irgendwie mehr nach Hydraulik aus...

Meinst du den Wasserflansch, Schlauch von oben links kommend?

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Alt 15.08.2012, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Jop, der Schlauch geht ja an eine Art Plastikkasten, da mal genauer gucken. Ggf. mal Druck auf Kühlsystem geben
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Alt 15.08.2012, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
posmanet
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OK danke!
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Alt 15.08.2012, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Bingo! Ist zwar derzeit trocken, sieht aber sehr verdächtig aus. Ich werd mal Druck drauf geben bzw. den Karren warmfahren und nochmal fühlen.

Digicam machts möglich (von schräg unten im Gestrüpp blind geknipst)

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Alt 16.08.2012, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
posmanet
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Heute wollte ich fürs erste (bis ich Zeit zum Austausch der Dichtung habe) die drei Schrauben am Thermostatgehäuse etwas nachziehen - pustekuchen! An die weiße Schraube mitten im letzten Bild kommt man überhaupt nicht ran, weil da dieser Bowdenzug fett im Weg ist. Man kriegt nicht mal ein Bit in den Schraubenkopf gequetscht. Weiß einer einen Trick?

Edit: OK OK ich hab auch selbst erstmal noch ein Weilchen gefummelt. Wenn man den Rückwärtsgang drin hat, bekommt man das BIT mit etwas Gewalt schräg in die Schraube rein und kann sie drehen. Jetzt erstmal abwarten, ob noch was raussifft.

Geändert von posmanet (16.08.2012 um 14:34 Uhr)
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Alt 16.08.2012, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte mein FSI auch.Einfach den Dichtring am Thermostat erneuern oder mit Hyloma abdichten.
Dichtring und Thermostat bekommt man zwar einzeln aber muss man ewig drauf warten weil es wohl nur einen Hersteller gibt...
Justin ist offline  

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posmanet (24.10.2012)

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Alt 22.10.2012, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Hatte mein FSI auch.Einfach den Dichtring am Thermostat erneuern oder mit Hyloma abdichten.
Dichtring und Thermostat bekommt man zwar einzeln aber muss man ewig drauf warten weil es wohl nur einen Hersteller gibt...
Bin ENDLICH wieder dazu gekommen, mich drum zu kümmern. (War ja auch eher Motorradwetter diese Tage... )

Ewig warten? 2 Tage bei meinem freundlichen / das wäre notfalls auch noch einen Tag schneller gegangen meinten die - ich habe verzichtet. Die Kosten halten sich auch sehr in Grenzen. Also: Lieber eine neue Dichtung kaufen, anstatt mit Dichtmasse rumzumachen.
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Alt 22.10.2012, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt drauf an. Diese Dichtpaste wurde von Rolls Royce entwickelt und hält wahrscheinlich länger als ein neuer Dichtring Damit macht man nichts falsch.Hatte seither auch keinen Wasserverlust mehr gehabt.
Justin ist offline  

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Alt 24.10.2012, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
posmanet
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Mag sein - aber in Sachen "Kleber, Silikon und ähnliche Stoffe" hab ich 2 linke Hände. Ein Dichtring ist genau das richtige für mich - und wenn er genauso lange hält, wie der erste (130tkm), dann reicht mir das fürs Erste.
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Alt 24.10.2012, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Nun ist der neue Dichtring drin. Ich würde sagen: Volltreffer! (Siehe Bild: Das ist die alte Dichtung. Mann, sieht die fertig aus! )



P.S.: Der Thermostat sah übrigens noch ganz gut aus - nicht so versifft, wie manch anderer, den ich hier auf Bildern zu dem Thema gesehen hatte und auch noch schön leichtgängig.


posmanet ist offline  

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Stichworte
kühlflüssigkeit, kühlmittel, kühlwasser, pfütze, verlust


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