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Alt 20.08.2012, 15:34
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Standard Preis Steuerkette erneuern?

Hallo Leute,
Ich will meine Steuerkette machen lassen (Vertragswerkstatt) weil Sie anfängt zu rasseln!
Würde gerne wissen was da Preislich so auf mich zukommt? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht? Was sollte man am besten direkt mit erneuern wenn der Motor raus ist, etc.?
Gruß Netnap


Netnap ist offline  

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Alt 20.08.2012, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 20.08.2012, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Je nach Zustand Kupplung/ZMS mit wechseln und in jedem Fall Die ölpumpe wechseln.

Preislich liegst du da bei einer Vertragswerkstatt schätzungsweise zwischen 1500 und 2500 Euro.

Würde eher eine fähige freie Werkstatt empfehlen, habe da gute Erfahrungen gemacht und ca. 1200 Euro gezahlt, war an einem Tag erledigt.....denke die Vertragswerkstatt wird Minimum 3 Tage brauchen..
JohnnyS. ist offline  

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Alt 20.08.2012, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Habe über die Boardsuche irgendwie nichts gefunden^^ aus welchem Grund sollte die Ölpumpe getauscht werden wenn Sie ok ist? Also gibts da Erfahrungen das Sie öfter Probleme bereiten?
Netnap ist offline  

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Alt 20.08.2012, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Aus was für einem Grund sollte man denn die WaPu mittauschen, beim Wechesln eines Keilriemens Weil dann mehr Spannung bzw. größerer Druck am System anliegt und man das direkt mit machen kann Bevor du danach nochmal schön alles auseinander rupfen darfst.

Nehme an, dass sich die Vertragswerkstatt einfach schön viel Zeit lässt
mikmichi ist offline  

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Alt 20.08.2012, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Netnap Beitrag anzeigen
Habe über die Boardsuche irgendwie nichts gefunden^^ aus welchem Grund sollte die Ölpumpe getauscht werden wenn Sie ok ist? Also gibts da Erfahrungen das Sie öfter Probleme bereiten?
Die Ölpumpe ist u.a. der Übeltäter bei der Steuerketten-Längung, neben Longlife/Billig Ölen und Kurzstreckenbetrieb.

Die Ölpumpe hat eine Art Überdruckventil, dass beim Kaltstart den zu hohen Öldruck ablässt. Mit der Zeit und u.A durch das Longlife Öl versagt dieses Ventil und beim Kaltstart wird der hohe öldruck nicht mehr abgelassen.
Die Steuerkette wird dann durch den hydraulischen Kettenspanner sehr stark gespannt und längt sich somit mit der Zeit.
JohnnyS. ist offline  

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Alt 20.08.2012, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Da hat aber einer Ahnung danke^^ ich habe gerade mal nachgesehen...er hat LonglifeÖl laut Scheckheft drauf^^ Kann es daran liegen? Weil wenn er Kalt ist macht es Geräusche und wenn er warm ist ist das Geräusch so gut wie weg? Muss ich dann evtl einfach nur ein Ölwechsel machen? Und welches Öl soll verwendet werden?
Netnap ist offline  

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Alt 20.08.2012, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Netnap Beitrag anzeigen
Da hat aber einer Ahnung danke^^ ich habe gerade mal nachgesehen...er hat LonglifeÖl laut Scheckheft drauf^^ Kann es daran liegen? Weil wenn er Kalt ist macht es Geräusche und wenn er warm ist ist das Geräusch so gut wie weg? Muss ich dann evtl einfach nur ein Ölwechsel machen? Und welches Öl soll verwendet werden?
Ölwechsel kann nicht schaden!

Nimm ein gutes 5w40 Öl, kann passieren, dass die Geräusche dann leiser werden, muss aber nicht
JohnnyS. ist offline  

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Alt 20.08.2012, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Es muss auf jedenfall alle Gleitschienen, Kettenspanner, beide Ketten, Kettenräder, Ölpumpe, Nockenwellenversteller, Simmerringe usw. gemacht werden.

Dazu wird meistens das Getriebe bzw. der komplette Motor ausgebaut, weil der Kettentrieb zur Hälfte vom Getriebe verdeckt wird. Eine Arbeit von 2-4Tage je nach Werkstatt. Materialkosten werden ca. 1000€ betragen je nach Händler. Und ich schätze mal der komplette Wechsel auf 2500-3500€.

Danach auf jedenfall kein Longlife Öl mehr, sondern 0W40 Mobil1 oder 5W40 Addinol. Und alle 6-12 Monate Ölwechsel machen, spätestens 15.000km.
Durch das Longlife Öl verkokt das Überdruckventil in der Ölpumpe und der Öldruck ist zu hoch, wobei der Kettenspanner zu stark auf die Steuerkette drückt und diese sich dadurch längt........
golf44 ist offline  

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Alt 20.08.2012, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mikmichi Beitrag anzeigen
Aus was für einem Grund sollte man denn die WaPu mittauschen, beim Wechesln eines Keilriemens Weil dann mehr Spannung bzw. größerer Druck am System anliegt und man das direkt mit machen kann
Das gilt für Motoren mit Zahnriemen, aber beim V6 ändert sich ja nichts an der Spannung. Wechseln kann man sie natürlich trotzdem.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 20.08.2012, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wo kauft ihr denn nun die ganzen Teile, inkl. NW-Versteller ?

Bei VW kosten die ja schon allein fast 800 €, nur die NW-Kettenräder mit den Verstellern.

Und welche Ketten sollte man jetzt nehmen ?

Iwis oder einen anderen Hersteller ?
LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 20.08.2012, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann Iwis empfehlen.
JohnnyS. ist offline  

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Alt 21.08.2012, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Welche Referenzen hat bei dir Iwis ?

LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 21.08.2012, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich war schon 2x beim Tag der offenen Tür und habe mir die Produktion dort angeschaut und mich auch mit einem Mitarbeiter intensiv über das Thema Kettenlängung unterhalten.
Hat mich sehr überzeugt.

Alle Bekannte die Iwis Ketten verbaut haben, haben seit den auch kaum noch Probleme
JohnnyS. ist offline  

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Alt 21.08.2012, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde ebenfalls die ganzen Teile bei VW holen! Es gibt zwar auch von Febi & CO. einen Kettensatz, allerdings ist dieser nur geringfügig günstiger als bei VW. Und die IWIS Ketten machen keine Probleme! Das Thema Kettenlängung liegt ja eher am Longlife Öl und den alten SACHS Ketten!

Ja die NW-Versteller sind leider am teuersten! Aber diese gibts ausschließlich nur bei VW, zumindestens habe ich noch keinen Zubehörhändler finden können und irgendwelche gebrauchte, brauchste gar nicht erst anfangen!

Nimm mal ein VCDS und schau mal in die Messwertblöcke 208 + 209 wie die Werte der Versteller sind! Es wird ja der Austausch empfohlen wegen den Kettenräder weil die auf die alte Kette eingelaufen sind und bei neuer Kette mit alten Versteller schnellerer Verschleiß auftreten soll. Mit den Verstellern selbst passiert ja in der regel rein gar nix, zumindestens ist mir nix bekannt. Das kann man aber auch erst bei ausgebauten Zustand beurteilen ob die Versteller vielleicht nicht einfach wieder verwendet werden! Ich finde das nicht schlimm, weil die beiden unteren Kettenräder defintiv gewechselt werden sollten und das viel wichtiger ist!

PS: Wegen Teile kaufen, kannst dir auch mal ein Angebot machen lassen hier aus dem Forum vom Patrick: User = www.der-bora.de
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Alt 22.08.2012, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich brauch keine Teile kaufen ich will es machen lassen...Von welcher marke ist denn die steuerkette von ner vw vertragswerkstatt?
Netnap ist offline  

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Alt 22.08.2012, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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IWIS
Steht doch oben!


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