Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.09.2012, 11:33
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Masterrace
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard 1,9 TDI AXR Verbrauch

Hallo

Haben den Wagen seid 2 Monaten und habe bei ruhiger Fahrweise um die 5 Liter ist außerorts mit 4,3 Angegeben. Bin selbst Mechaniker gewesen daher weiß ich das er das auch schaffen sollte. Turbo habe ich neu . Temperatur laut Anzeige alles normal wird auch schnell warm habe das Gefühl das er beim beschleunigen leicht träge wirkt. Hatte nehmlich in den 2 bis 3 Tagen wo es so extrem warm war echt nen Verbrauch bei selber Fahrweise von unter 4.3 Litern nun würde mich mal interessieren was ihr dazu sagt . Jetz ist wieder alles beim alten um die 5 Liter.


Masterrace ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2010
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 142
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 15 Danke für 3 Beiträge

Standard

Die 4,3 sind unter idealen Bedingungen.
Wenn du jetzt 5l verbrauchst ist das immer noch ein super wert. Die 4,3 erreichst du schon nicht mehr wenn du zwischen durch mal bisschen aufs Gas trittst. Da wird alles schon in Ordnungs ein an deinem Auto.
Memphis1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mofire
 
Registriert seit: 21.06.2011
Golf4 AXR
Ort: Bruchsal
KA
Verbrauch: 5L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 389
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 33 Danke für 30 Beiträge

Standard

Traumwerte.
Mache dir mal wie ich 18 Zoll Felgen auf deinen AXR.
Dann geht fast nichts mehr unter 6 Litern.
Deinen Verbrauch gerade wenn du Klima noch einschaltets die auch noch Sprit frisst ist völig normal.

Gruss
TG
mofire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von db.nilo
 
Registriert seit: 28.12.2010
Golf 4 Variant
Ort: zu Hause
Verbrauch: zwischen 4,1 und 6 litern
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 81
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

also mit stino 101 ps glaube ich so gut wie gar nicht zu schaffen, vorallem nicht mit großeb rädern. meiner hatte es gerade mal mit 16 zoll und 15 zoll und auf 130 ps optimiert 4,1 liter geschafft... aber da musst du echt schleichen... ausserorts nicht schneller als 95 und innerorts mit 60 im 5. gang. dann schaffst das bestimmt, macht aber echt keinen spaß das fahren.
db.nilo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo !

Also die Verbrauchswerte an sich liegen doch komplett im normalen Bereich !!

< < < meine Werte im Profil und ich habe einen Stino mit 195/65 R15

Geändert von perlblau (02.09.2012 um 22:59 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von db.nilo
 
Registriert seit: 28.12.2010
Golf 4 Variant
Ort: zu Hause
Verbrauch: zwischen 4,1 und 6 litern
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 81
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

denke ich auch das die ganz ok sind...
db.nilo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.09.2012, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
The Ossinator
 
Benutzerbild von madde87
 
Registriert seit: 28.04.2010
Golf 7 R FL Variant, Golf 6 2.0tdi Variant
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 6.222
Abgegebene Danke: 766
Erhielt 666 Danke für 504 Beiträge

madde87 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von madde87: podolski87
Standard

gestern Atobahn Volllast -> 7,9l bei ca 210km/h
heut zurück ebenfalls BAB -> 5,6l bei 120km/h Tempomat

Unter der Woche (ca 95% Ortschaft) fahr ich ihn im Schnitt mit 5,5-6l/100km
madde87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
ts2
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2010
Golf 4 Variant TDI
Ort: bei Darmstadt
Verbrauch: 5,3
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi,

also, ich bin da geteilter Meinung:
(1) Ich hatte vorher nen 1Z in nem 3er. 4,5-4,8 Liter auf meinem täglichen Rundkurs (2x 45 km, davon je 42 km Autobahn , fast alles mit Tempomat bei 125 km/h gefahren und den Rest Ortsumgehungen. Jetzt mit dem 4er und AXR ist es nie unter 5,2 (bei extrem warmem Wetter - also wenig Luftwiderstand - und tendenziell Rückenwind), normal aber eher 5,5 bis 5,6 l/100km. Bei beiden Fahrzeugen sowohl an der Tanke mitgerechnet, als auch von der jeweiligen MFA korrekt so ausgerechnet.
Insofern scheint der AXR wirklich ein Schlucker zu sein und ich bin davon sehr wohl sehr genervt.
(2) Aber ein paar Kollegen schaffen es auch mit ca. 0,3 l/100km weniger hinzukommen bei vergleichbarer Fahrweise und Streckenprofilen. Insofern habe ich und der Thread-Starter wohl ein Sch...-Exemplar abgegriffen und wohl auch viele andere hier, die den hohen Verbrauch aber wohl "normal" finden, sich also damit abfinden.

Damit bleibt die eigentliche Frage: WORAN LIEGT DAS, DAS MANCHE (VIELE?) AXR ZU VIEL VERBRAUCHEN? WOHLGEMERKT AB WERK.

Tips, die ich mit der Zeit bekommen habe sind Temperaturfühler (die passen aber laut MSG-Auslesewerten bei mir weitgehend), Lecks in der Ladeleitung (hab nix gefunden bisher und zu so Sachen wie Zahnriementausch werden die ja mit aus-/eingebaut, sollten also behoben sein/sich wenigstens ändern) und natürlich LMM (der war mal fertig, aber vor- und nachher hat sich am Verbrauch nix getan). So. Was ist also los? Sind irgendwo Toleranzen in der Steuerung so eng, dass kleine Fehler in den Temp.-Sensoren den Verbrauch ruinieren? Wo wäre das dann? Kann ich das mit paar Korrekturwiderständen hintrimmen?

Danke für weitere Tips...

Torsten


ts2 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gigiel Motortuning 7 13.02.2012 15:26
oli87 Golf4 12 15.11.2011 12:46
fichtenmopped Golf4 121 09.11.2011 14:57
Maschinist Werkstatt 12 25.09.2011 09:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben