Hi,
also, ich bin da geteilter Meinung:
(1) Ich hatte vorher nen 1Z in nem 3er. 4,5-4,8 Liter auf meinem täglichen Rundkurs (2x 45 km, davon je 42 km Autobahn , fast alles mit Tempomat bei 125 km/h gefahren und den Rest Ortsumgehungen. Jetzt mit dem 4er und AXR ist es nie unter 5,2 (bei extrem warmem Wetter - also wenig Luftwiderstand - und tendenziell Rückenwind), normal aber eher 5,5 bis 5,6 l/100km. Bei beiden Fahrzeugen sowohl an der Tanke mitgerechnet, als auch von der jeweiligen MFA korrekt so ausgerechnet.
Insofern scheint der AXR wirklich ein Schlucker zu sein und ich bin davon sehr wohl sehr genervt.
(2) Aber ein paar Kollegen schaffen es auch mit ca. 0,3 l/100km weniger hinzukommen bei vergleichbarer Fahrweise und Streckenprofilen. Insofern habe ich und der Thread-Starter wohl ein Sch...-Exemplar abgegriffen und wohl auch viele andere hier, die den hohen Verbrauch aber wohl "normal" finden, sich also damit abfinden.
Damit bleibt die eigentliche Frage: WORAN LIEGT DAS, DAS MANCHE (VIELE?) AXR ZU VIEL VERBRAUCHEN? WOHLGEMERKT AB WERK.
Tips, die ich mit der Zeit bekommen habe sind Temperaturfühler (die passen aber laut MSG-Auslesewerten bei mir weitgehend), Lecks in der Ladeleitung (hab nix gefunden bisher und zu so Sachen wie Zahnriementausch werden die ja mit aus-/eingebaut, sollten also behoben sein/sich wenigstens ändern) und natürlich LMM (der war mal fertig, aber vor- und nachher hat sich am Verbrauch nix getan). So. Was ist also los? Sind irgendwo Toleranzen in der Steuerung so eng, dass kleine Fehler in den Temp.-Sensoren den Verbrauch ruinieren? Wo wäre das dann? Kann ich das mit paar Korrekturwiderständen hintrimmen?
Danke für weitere Tips...
Torsten
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