Öldruck Problem 1.8T AUM
Servus,
hab bei meiner Kiste n kleines Problem.
Wenn ich den Wagen in Kaltem Zustand mal eben, nur zum Versuch, im Ersten Gang hoch jage, dann geht bei etwa 5800 das Öllämpchen an und schickt mir n Stop mit Warnton entgegen.
Mache ich den Motor dann kurz aus und lass n n bisserl weiter rollen, starte den Motor dann wieder und fahr mit normalen Drehzahlen, so 3000 - 3500, dann bleibt die Lampe aus, bis die Betriebstemperatur vom Öl erreicht wird.
Sowie das Öl die Betriebstemperatur erreicht ist, sinkt der Drehzahlbereich den ich fahren kann auf bis zu 2300, bis das Öllämpchen wieder angeht.
Das kann dann soweit gehn das ich alle 200m den motor ausmachen muss. Wenns soweit kommt, fahr ich natürlich an die Seite.
Jetzt warte ich, sagen wir mal ne 1/4 Std und will weiter fahren.
Dann kommt das Öllämpchen mit Stop und Summer erst wieder wenn ich über 3000 drehe.
Der Ventildeckel schaut recht verschlammt aus.
Hab da jetzt mal, weils beim Kumpel mit m AGU funktioniert hat, mal ne "Motorwäsche" reingekippt. Löst Ölschlamm und Verkokungen an.
Das des Suboptimal ist brauch mer ned bereden. Ich weiss selbst was da an Dichtungen, Kolben und Ölabstreifringen passieren und dem Motor antun kann. Aber mir ist es grad relativ egal.
Ist die Fehlerbeschreibung für weitere AUM zutreffend? Gibts da n allgemeines Problem?
Wo sollt ich als nächstes ansetzen?
Der Motor hat 193tkm runter und bekommt die Woche noch n neuen Zahnriemen, Ölfilter, Öl und evtl ne Ölpumpe?
Kurioser Weise passt der Öldruck nämlich, auch wenn das Stop und Summen kommt.
Ich blick grad nicht ganz durch und würd mich freun wenn jemand was zu sagen kann.
Metz.
Geändert von Metz (21.08.2012 um 01:00 Uhr)
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