Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.08.2012, 00:58
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2012
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 112
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge

Standard Öldruck Problem 1.8T AUM

Servus,

hab bei meiner Kiste n kleines Problem.

Wenn ich den Wagen in Kaltem Zustand mal eben, nur zum Versuch, im Ersten Gang hoch jage, dann geht bei etwa 5800 das Öllämpchen an und schickt mir n Stop mit Warnton entgegen.

Mache ich den Motor dann kurz aus und lass n n bisserl weiter rollen, starte den Motor dann wieder und fahr mit normalen Drehzahlen, so 3000 - 3500, dann bleibt die Lampe aus, bis die Betriebstemperatur vom Öl erreicht wird.

Sowie das Öl die Betriebstemperatur erreicht ist, sinkt der Drehzahlbereich den ich fahren kann auf bis zu 2300, bis das Öllämpchen wieder angeht.
Das kann dann soweit gehn das ich alle 200m den motor ausmachen muss. Wenns soweit kommt, fahr ich natürlich an die Seite.

Jetzt warte ich, sagen wir mal ne 1/4 Std und will weiter fahren.
Dann kommt das Öllämpchen mit Stop und Summer erst wieder wenn ich über 3000 drehe.

Der Ventildeckel schaut recht verschlammt aus.
Hab da jetzt mal, weils beim Kumpel mit m AGU funktioniert hat, mal ne "Motorwäsche" reingekippt. Löst Ölschlamm und Verkokungen an.
Das des Suboptimal ist brauch mer ned bereden. Ich weiss selbst was da an Dichtungen, Kolben und Ölabstreifringen passieren und dem Motor antun kann. Aber mir ist es grad relativ egal.

Ist die Fehlerbeschreibung für weitere AUM zutreffend? Gibts da n allgemeines Problem?
Wo sollt ich als nächstes ansetzen?

Der Motor hat 193tkm runter und bekommt die Woche noch n neuen Zahnriemen, Ölfilter, Öl und evtl ne Ölpumpe?
Kurioser Weise passt der Öldruck nämlich, auch wenn das Stop und Summen kommt.

Ich blick grad nicht ganz durch und würd mich freun wenn jemand was zu sagen kann.


Metz.



Geändert von Metz (21.08.2012 um 01:00 Uhr)
Metz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 07:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von AndyHH
 
Registriert seit: 31.03.2012
Golf 4 1,8T Highline
Ort: Hamburg
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 634
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 62 Danke für 52 Beiträge

Ebayname von AndyHH: phoenixdesigns_de
Standard

Blöde frage, aber ist denn auch genug Öl drin? Hast Du mal einen Öl Wechsel gemacht?

Klingt meiner Meinung nach nem defekten Öldruckschalter (?)
AndyHH ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 08:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Mr. Clean
 
Benutzerbild von klansman
 
Registriert seit: 14.10.2008
Golf 4 1.8T
Ort: Steinen
Lö-.....
Verbrauch: nicht viel ;)
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 3.823
Abgegebene Danke: 282
Erhielt 280 Danke für 275 Beiträge

Standard

kontrollieren ob genug öl drin ist?
was für öl fährst du?
wann war der letzte öl wechsel?
öldruck messen
wenn das alles ok ist neuen öldruckschalter
bei mir hat der sich auch schon mal verabschiedet auf der autobahn da hat es dann durchs steckergehäuse öl raus gedrückt
klansman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 08:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2010
Golf 4 Jubi Edition 25 GTI
xx-xx-xxx
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 218
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

bei mir war damals bei denn selben Problem das sieb an der ölpumpe verstopft dann wars schon besser der fehler is aber wieder gekommen! wenn du denn Schmutz löser reingekippt hast solltest du die ölwanne mal raus machen und alle sauber machen und nochmal probieren wenn keune besserung is die ölpumpe vielleicht altersschwach das is in hohen drehzahl bereicheb kein druck zusammen bekommt dann heißrs ölpumpe tauschen wenn der sensor in ordnung ist!!!
Feix1990 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Mr. Clean
 
Benutzerbild von klansman
 
Registriert seit: 14.10.2008
Golf 4 1.8T
Ort: Steinen
Lö-.....
Verbrauch: nicht viel ;)
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 3.823
Abgegebene Danke: 282
Erhielt 280 Danke für 275 Beiträge

Standard

deswegen mal öldruck messen dann weisste eh woran es liegt
klansman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2012
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 112
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge

Standard

Servus,

danke für eure Beiträge.

Wie gesagt. Öldruck habe ich seltsamerweise wenn das Lämpchen angeht.
Der letzte Ölwechsel war vor 15tkm laut Scheckheft.
Ölstand ist auf Max.
Neuer Ölwechsel steht jetzt morgen an.

Ich will da jetzt ned lang rummachen und werd morgen ne neue Ölpumpe und den Öldruckschalter reinpacken.

Jetzt hab ich da grad im Teilekatalog nachgesehn und finde was den Schalter angeht nur einen mit der

Teilenummer: 06A919081J
Schwarz; Einpolig.
1,2 - 1,6Bar

Kann das sein?
Ich kenn es von meinen andern Kisten das der Schalter ders Summen auslöst nen Arbeitsbereich von etwa 0,3 - 0,6Bar hat.
Wird beim AUM schon bei weniger als 1,2 aber mehr als 0,6Bar der Alarm ausgelöst?


Danke euch.
Metz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

Warum zieht man einen Motor im kalten Zustand bis 5800? Ich hab meinen nichtmal im warmen Zustand jemals bis annähernd 5000 gezogen....Nur am Rande...
Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wenn Du den Motor offen hast, solltest Du Dir vlt auch gleich mal die Pleuellagerschalen ansehen...

Und noch eins, vlt ist der Ölfilter verstopft. Die paar Euro für Selbigen kannst Du sicher auch noch erübrigen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2012
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 112
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge

Standard

Übern Ölfilter brauch mer ned reden. Der is selbst verständlich.

Warum ich den Kalten Motor im Stand auf 5800 hochjage?

Weil ich wissen will ob er in Kalten zustand wenns Öl noch dick ist, der Öldrucksensor / die Ölpumpe aussteigt.
Was se tut.

Tut mir n gefallen, bin euch für hilfe dankbar nehm die an und befolge eure Ratschschläge solang se sinn machen, aber kommt mir auf gar keinen Fall mit der Kalten Peitsche Scheisse. Des hat der Motor auszuhalten und es is was anderes ob ich dem Motor bei 35° AT kurz n Stempel gebe oder im Winter bei Minus 15°. Ich mach des ned bei jedem Motorstart...

Also ned falsch verstehen. Bei der Fehlersuche geht man um n Fehler eingrenzen zu können einfach mal aufs Material.


Pumpe, Kette, Spanner, Ölfilter ist bestellt und kommt morgen rein.
Wenn ich dann noch Zeit find auch gleich den Zahriemen.
Dann hoff ich Ihr habt was Technische Probleme angeht mal Ruhe vor mir und ich kann mich meinem eigentlichem Hobby dem Golf 2 widmen.

Danke euch.
Metz.
Metz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

OK wenn das die Anforderungen sind die du an einen Motor hast, das er im Kalten Zustand solch hohe Drehzahlen auszuhalten hat dann Prost Malzeit...
Vielleicht liegt auch kein Fehler vor sondern es ist schlicht und einfach Physic und Chemie das dickes Öl logischerweise nicht so schnell und gut angesaugt werden kann wie heißes.Und wenn die Kurbelwelle mit lockeren 5800 upm dreht ist es klar das da die Ölpumpe und der Druck nicht hinterher kommen...Das erklärt ja auch warum der Druck vorher und nachher OK ist und nur bei solch einer hohen Drehzahl die Lampe angeht....Aber ich vergaß... "Des hat der Motor auszuhalten"
Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2012
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 112
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge

Standard

Was unterhalt ich mich überhaupt mit dir?
Mein erstes Posting hast scheins ned ganz durchgelesen sonder gleich fleisig in die Tasten gehaun.


Dank an die andern für ihre Tipps und dafür das se mir nicht mit m erhobenen Stinkefinger der eben noch sonst wo drin steckte und "tut tut tut" machen, sondern helfen.

In diesem Sinne.

Wenn n Problem hast, dann gerne per PN.
Weil helfen magst ja ned. Dafür einen auf n Lehrer machen.



Gruss
Metz.
Metz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.493
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das hat was mit der Viskosität des öl zu tun ob heiß oder kalt spielt da erstmal keine Rolle. Wenn das Öl noch dickflüssiger ist, "dichtet" es mehr ab, somit kann das was Stephan mit den Pleuellagern schrieb schon hinkommen. Verschlissene ölpumpe natürlich auch
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich hatte mal nen verstopften Ölfilter. Das war aber nach dem Winter und mit gutem 10W60 von Castrol (Edge) im 16V Scirocco. Da gabs ähnliche Symptome. Der Öldruck war insgesamt aber auch zu niedrig - was ich damals noch nicht sehen konnte mangels Öldruckanzeige.
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.493
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wobei da eigentlich nen Bypass geöffnet werden müsste bei verstopften Ölfilter
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.08.2012, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2012
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 112
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge

Standard

Wie gesagt, beim 1.8T bin ich ne Null. Ich schau mir das morgen alles mal an.
Er hat ja nix mehr mit m G60 gemeinsam und die letzten 3 Jahre hab ich nur am VR6T rumgeschraubt.
Da gabs solche Geschichten mit zu niedrigem Öldruck nicht. Eher andersrum bei den alten Ölpumpen.


Ich werd mir die Pleuellagerschalen ansehn. Die Schrauben kosten auch nicht die Welt.


Und das mit der Viskosität ist mir schon klar. Eben drum gabs ja auch einmal im Kalten auf die Mütze. Wenns warm wird, wirds so dünn das es die Ölpumpe einfach nemme fördert weil der Verschleiss zwischen den Rädern zu weit Fortgeschritten ist oder eben durchs Gleitlager nur noch so rausgedrückt wird.

Weil mir die ganze Geschichte auch ned logisch ist, hab ich das Manometer heut auch in Rente geschickt und hole morgen n neues. Dann gibts noch eine kurze Fahrt zur Kontrolle, bevor ich die neuen Teile, so oder so weil bestellt und gekauft, eh einbaun werde.
Metz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2012
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 112
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge

Standard

Servus,


hab mir heut die Ölpumpe und das drumherum angesehn und getauscht.

Vorweg, mein Manometer hat n Schlag gehabt und hat einen abfallenden Öldruck nicht mehr angezeigt. Also mit nem funktionierenden von vornherein, wäre der Fehler schnell eingegrenzt gewesen.

Pleuellager hab ich mir Zylinder 2 und 4 angesehn. Sind ok.
Ölpumpe hab ich getauscht. Den Spanner für die Ölpumpe hab ich aber nicht gewechselt. Er is nicht sehr viel schwächer als der neue und der Wechsel sah mir aus als ob ich die Riemenscheiben ausbauen müsste und dann den Seitendeckel dafür demontieren müsst? ne ne....

Gut, Es lag evtl auch nicht mal an der Pumpe selbst, sondern wie so oft schon gelesen, nur am Sieb im Saugrüssel. Egal. Die Neue Pumpe is sicher ned verkehrt. Probleme hab ich jetzt auf jedenfall keine mehr mit m Öldruck.


Danke euch für eure Hilfe.


Der nächste Defekt der behoben werden muss, ist bei der Klimaanlage zu finden.
Dazu mach in n neuen Thread auf.


Danke euch fürs reinschaun.



Metz




Edit:

Ich sehs erst jetzt.
Es war keine Absicht, aber ich hab hier im falschen Unterforum mein Problem gepostet. Wäre ja norm was für die Werkstatt. Kommt nicht mehr vor.
Metz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.493
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Oh man an das Sieb hat hier natürlich keiner gedacht Obwohl das beim 1,8t sehr oft zu sitzt
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ok. Glückwunsch.

Kurze Anmerkung zu den Lagern: Relevant sind, wenn Du von unten her schaust, natürlich zuerst die OBEREN Lagerschalen und man sollte stets bei allen schauen, denn die Abnutzung kann äußerst unterschiedlich sein von Lager zu Lager.

Wenns nun erstmal läuft - dann ist ja alles supi.

Wie hoch ist der Öldruck jetzt?
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2012
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 112
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge

Standard

Ganz ehrlich, hab den Öldruck jetzt danach nicht mehr gemessen.

Hole das aber die Tage noch nach wenn ich den Zahnriemen wechsel.



Was den Öldruck angeht.
Wo nehmt ihr am einfachsten den Druck ab?

Ich denk da an den Schwarzen Öldruck Sensor 1,2 - 1,6Bar. Da war ich dran.
Gibts keine bessere, einfachere Stelle?
Metz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 06:23      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Öldrucksensor ist schon ok. Das ist ne gute Stelle zum Messen.


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ebony Werkstatt 4 04.05.2012 18:35
Klempner_06 Tuning Allgemein 1 08.12.2011 17:34
feuerstein VW Themen 5 06.06.2011 20:28
Bobwrecker Werkstatt 8 02.02.2011 22:37
Masterb2k Werkstatt 0 30.07.2006 18:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:34 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben