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Alt 07.08.2012, 11:59
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Golf4Schrauber
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Standard Golf4 1.6 Klimaanlage ohne Funktion

Moin,

ich habe schon viele andere Beiträge im Forum gelesen, aber der richtige Tipp war leider noch nicht dabei

Also, auch meine Klimaanlage macht leider nicht mehr das, was sie sollte.

Wichtiges:
- Klima habe ich befüllen lassen
- AC-Knopf im Innenraum leuchtet nach dem Drücken
- Lüfter springt an
- Sicherungen sind i.O.

Nun hatte ich noch etwas vom Druckschalter und Magnetkupplung gelesen/gehört.
Leider habe ich keinen Stormlaufplan, geschweige denn weiß ich, wieviel Spannung irgendwo anliegen sollte.

Weiß jemand, wie ich diese Sachen auf Funktion kontrollieren, bzw. überbrücken kann?
Wenn ich auf den Kompressor 12V Spannung gebe, in wie fern merkt man, das er anspringt?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!!

in diesem Sinne, schonmal vielen Dank und schönen Tag noch...



Geändert von Golf4Schrauber (07.08.2012 um 14:09 Uhr)
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Alt 08.08.2012, 07:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Na zieht denn die Magnetkupplung am Klimakompressor auch an?
Das hörst und siehst du auch wenn die zuschaltet und mitläuft. Gibt dann ein kurzes "KLACK" Geräusch und dann kannst du sehen das sich die Kupplung im "inneren" der Riemenscheibe des Klimakompressors mitdreht.

Wenn sich da defintiv nix tut, dann misst du mal an dem 2 poligen Stecker am Klimakompressor bei eingeschaltener Klima, ob dort 12V ankommen. Entweder mitm stinknormalen Handmultimeter oder ner Prüflampe und dann berichtest du mal
supertob1 ist offline  

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Golf4Schrauber (10.08.2012)
Alt 10.08.2012, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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...also, nachdem ich den AC-Knopf gedrückt hatte und ich kein "Klacken" hörte und sich im Inneren auch nichts mitdrehte, habe ich den Stecker abgezogen und dort die Spannung gemessen. Dort lag Spannung an!!

Was nun?
Ist jetzt die Magnetkupplung defekt? Kann man die prüfen?
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Alt 10.08.2012, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du mit den Prüfspitzen die Spannung direkt am Stecker vom Klimakompressor gemessen hast und dort lagen ca 12 V an, dann ist deine Magnetkupplung vom Klimakompressor im Eimer. Um die Magnetkupplung zu 100% als Übeltäter zu identifizieren, kannst du nochmal die Steckverbindung wie bei der Spannungsprüfung trennen und die Magnetkupplung mal direkt bestromen, besipielsweise mit ner Batterie und 2 Kabeln. Tut sich dann immernoch nix bzw. ist kein Klackgeräusch zu vernehmen, dann ist die defintiv SCHROTT. Gibts bei VW einzeln wenn ich mich recht entsinne, brauchst du nicht den kompletten Kompressor ersetzen, es sei denn du findest einen gut gebrauchten für nen schmalen Taler.

Grüße
supertob1 ist offline  

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Alt 20.08.2012, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Golf4Schrauber
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...hatte inzwischen auch gegooglet gehabt. Dort konnte ich lesen, dass man die Magnetkupplung auch prüfen kann, indem man ein Ohm-meter anschließt. Die Magnetkupplung sollte dann etwa 8Ohm haben. Bei mir war natürlich nichts.

Zusätzlich habe ich dann nochmal 12V angelegt, aber es klackte nichts.

Nun würde ich gerne wissen, was eine Kupplung + Einbau kostet oder ob man sich den Einbau sparen kann und dies selber erledigen könnte?
Hat dazu jemand etvl. eine Einbauanleitung?
Bzw. ist es schwer oder relativ leicht?

Habe so etwas noch nicht gemacht, aber handwerklich bin ich nicht ungeschickt!!
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Alt 20.08.2012, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Original Magnetkupplung kostet glaube um 250€ (weiß ich aber nicht genau) bei egay gibt es auch welche aber halt Zubehör. Der Wechsel ist eigentlich selbsterklärend. Meistens ist das nur eine Schraube und ein paar Sprengringe die die halten
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Alt 23.08.2012, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ich hatte mir bei ebay für 80€ die magnetkupplung gekauft. die kam gestern an und heute wollte ich sie einbauen.
und da war auch schon das problem.
die eingebaute magnetkupplung wird wohl von nur einer mutter gehalten, bzw. ist mit einer 14ner mutter verschraubt. das alles ist allerdings so toll und eng verbaut, das dort keine nuss + knarre draufpasst.
auch ein maul- oder ringschlüssel passt nicht.

hat jemand einen tipp?
evtl den kompressor lösen? (ich hatte eine befestigungsschraube oben gesehen, ist unterm kompressor eine 2te?)

oder kann man die mutter mit einem geköpften ringschlüssel lösen?
diesen habe ich leider nicht zu hause und um den müsste ich mich kümmern, aber wenn ihr sagt, dass es damit auch nicht geht, brauche ich mich um den schlüssel nicht bemühen!


für jeden tipp bin ich natürlich dankbar!!
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Alt 23.08.2012, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Klar, flansch ab das Ding. Pass nur etwas mit den schläuchen auf das die nicht knicken. Ich denke mal die Mutter wirst du so nicht abbekommen da wirst du nen Schlagschrauber haben müssen weil sich sonst der Kompressor mit drehen wird, vielleicht schaffst du es ja den festzuhalten.
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Alt 24.08.2012, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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...ich hab versucht den Kompressor loszuschrauben. Dieser wird wohl nur von einer Schraube/Bolzen gehalten?! Die hatte ich auch gelöst, aber der Kompressor lies sich nicht bewegen. Also habe ich dann wieder alles zusammen geschraubt!

Ein Grund meines Abbruchs war, dass ich mir die bei Ebay gekaufte Magnetkupplung angeschaut hatte, dort war der Aufsatz rund und nicht eckig, wie bei mir. Natürlich hätte man die Kabel trennen können und den Aufsatz austauschen, aber so geht die Kupplung direkt zum netten Händler von Ebay zurück!

Mir ist aber noch aufgefallen, dass ich die Kupplung im verbauten Kompressor nicht ganz durchdrehen kann... die geht 1/4 nach links und dann wieder nach rechts, ich kann sie nich 360° drehen. Ist evtl doch der Kompressor fest und kaputt?
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Alt 24.08.2012, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du den Kompressor nicht drehen kannst, ist er defekt
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Alt 27.08.2012, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Er lässt sich ja drehen, ist also nicht fest. Nur lässt er sich nicht durchdrehen... d.h. der Kompressor ist defekt? Das wäre sehr blöd, weil es teuer werden würde :/
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Alt 27.08.2012, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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du musst ihn schon richtig durchdrehen können!


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