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Alt 01.09.2012, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von chrisR Beitrag anzeigen
Mein Baby fährt auch mit 5w40er ÖL, das Castrol Edge und muss sagen seit dem letzten Ölwechsel läuft er ruhiger als vorher. Wusste nicht was der Vorbesitzer für ein Öl verwendet hat und habe es daher vorsichtshalber mal gewechselt.
Was ich mich aber Frage, wieso solltest du anderes Öl verwenden nur weil dein ASZ nen Chiptuning hat? Hast du zusätzlich sonst noch etwas am Motorblock machen lassen oder wie kommst du auf die Idee?
Gilt nicht eig. die Regel: Im Winter eher dünnflüssigeres Öl und im Sommer eher dickflüssigeres ? Hab ich irgendwo mal aufgegriffen, klingt aber auch irgendwie logisch...
Soweit ich weiß ändern sich ja auch die Einspritzdrücke beim Chiptuning und da der PD Motor von hause aus schon extrem hohe mechanische Belastungen hat sollte es ein ÖL sein was diese Belastungen best möglich wegsteckt.


jaganot ist offline  

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chrisR (01.09.2012)
Alt 01.09.2012, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner hat jetz so um die 179000 fahren tu ich ca. seit 30000mit chip ohne probleme nur fahre ich nicht immer mit chipI(schalter) aber wenn geht schon ordentlich die post ab gutes drehmoment und im nassen kaum fahrbar hehe ohne esp . Mit gefühl natürlich schon aber ich glaub du weisst was ich mein . Turbo etc. hab ich noch nichts gemacht bin am überlegen nen anderen turbo nur dann hab ich ein problem mit der kupplung weill ich dann ne andere brauche gibt zwar ne performence kupplung nur die is soweit ich weiss ohne zms sondern mit ems. FAzit ich bereue das chiptuning überhauptnicht da ich daweil noch keine probleme habe ausser hohe reifenabnutzung vorne gg

edit: die frage ist halt ob es einem das geld wert ist weills bei tuneline nicht so billig ist(mir schon ) überhaupt mit schalter
turbogolf89 ist offline  

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chrisR (01.09.2012)
Alt 01.09.2012, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß ändern sich ja auch die Einspritzdrücke beim Chiptuning und da der PD Motor von hause aus schon extrem hohe mechanische Belastungen hat sollte es ein ÖL sein was diese Belastungen best möglich wegsteckt.
hmmm und welches macht das am besten ??? denn service steht in einer woche an und möchte nicht am falschen fleck sparen
turbogolf89 ist offline  

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Alt 01.09.2012, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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@jaganot Hmm ja das denke ich jetzt auch nach diesen Informationen. Weiß nicht wie das beim Benziner ist im Gegenzug, ob da wirklich dieser Spruch zutrifft ..
Theoretisch sollte bei einem höheren Spritzdruck durch das Chiptuning, ein Öl besser sein welches dünnflüssiger ist denke ich mir einmal.
Bin an sich ja kein Fan des Chiptunings, aber bei geänderter Hardware vorallem ordentlicher Kühlung sollte das ja auch theoretisch kein Problem darstellen.
Die meisten machen sich denke ich aber eher lustig über die Diesel-Chiptuner in der Szene, so habe ich zumindest das Gefühl ... ^^
chrisR ist offline  

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Alt 01.09.2012, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von turbogolf89 Beitrag anzeigen
hmmm und welches macht das am besten ??? denn service steht in einer woche an und möchte nicht am falschen fleck sparen
Ja und genau da kommt der Schlipps ins Rad...


Zitat:
Zitat von chrisR Beitrag anzeigen
@jaganot Hmm ja das denke ich jetzt auch nach diesen Informationen. Weiß nicht wie das beim Benziner ist im Gegenzug, ob da wirklich dieser Spruch zutrifft ..
Theoretisch sollte bei einem höheren Spritzdruck durch das Chiptuning, ein Öl besser sein welches dünnflüssiger ist denke ich mir einmal.
Bin an sich ja kein Fan des Chiptunings, aber bei geänderter Hardware vorallem ordentlicher Kühlung sollte das ja auch theoretisch kein Problem darstellen.
Die meisten machen sich denke ich aber eher lustig über die Diesel-Chiptuner in der Szene, so habe ich zumindest das Gefühl ... ^^

Benziner is n ganz anderes Thema was die Druckerzeugung angeht und kann man nichtmal ansatzweise mit nem PD Motor vergleichen.
Mann kann auch nicht pauschal sagen dass das ÖL beim Chiptuning dünner sein soll. Es geht ja im Speziellen um den PD Motor und da gehts bei der Ölwahl darum den mechanischen Verschleiß an den PD Elemelten zu minimieren, weil das ne potentielle Schwachstelle is und da wiederum empfiehlt es sich ein druckstabiles ÖL zu nehmen. Welches da jetzt das Beste is weiß ich auch nicht. Ich tendiere ja noch zu Castrol aber 100% sicher bin ich auch nicht mehr.....
jaganot ist offline  

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Alt 02.09.2012, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Ja und genau da kommt der Schlipps ins Rad...





Benziner is n ganz anderes Thema was die Druckerzeugung angeht und kann man nichtmal ansatzweise mit nem PD Motor vergleichen.
Mann kann auch nicht pauschal sagen dass das ÖL beim Chiptuning dünner sein soll. Es geht ja im Speziellen um den PD Motor und da gehts bei der Ölwahl darum den mechanischen Verschleiß an den PD Elemelten zu minimieren, weil das ne potentielle Schwachstelle is und da wiederum empfiehlt es sich ein druckstabiles ÖL zu nehmen.
hmm anscheinend kompleziert das thema irgwie..... aber mir geht es genau darum weil so ei pd elemnt is ja auch nicht ganz so billig was würdest du eher empfehlen und warum das 5w30 oder 5w40
turbogolf89 ist offline  

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Alt 02.09.2012, 09:04      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zumal dei PDE`s immer im Satz getauscht werden. -Robin- hat nen schönen Fred wo drinne steht (mit Bildern) was mit dem PD Motor passiert bei LL bzw. dem Betrieb mit falschem ÖL. Die Wahl auf 5W40 hab ich eigentlich auf Grund der Freigabenorm im Serviceheft getroffen. Ich kann im ASZ entweder 0W30 auf LL (LL II) fahren oder 5W40 auf festen Intervall. 5W30 is eigentlich LL III also ab Golf 5 usw. hab ich jedenfalls so erlesen im Netzt. Meine Ölwahl fiel eigentlich immer auf Mobil oder Castrol weil diese Öle top für Kettenmotore / Turbomotore sind im Bezug auf Verkokung. Die Wahl beim TDI PD sollte sich aber auch danach richten Druckstabiel das Öl ist wenn das PD Element von der Nockenwelle betätigt wird und an dem Punkt bin ich geneigt auf die Motorenexperten im Forum zu höhren. Apropos zum Thema ÖL für den TDI gibs hier schon n paar Freds die du dir evtl. auch mal durchlesen kannst......
jaganot ist offline  

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Alt 02.09.2012, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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ok danke schon mal für die info


turbogolf89 ist offline  

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