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Alt 31.08.2012, 23:42
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Frage golf ASZ welches Motoröl?!?!?!

Hallo hab mal ne frage habe einen golf mit ASZ(130PS TDI) motor und jetz stell ich mir die frage welches motoröl am sinnvollsten ist da ich schon öfters hier gelesen habe das longlife öl nicht so gut sein soll.

Fahre zurzeit mit dem aktuellen castrol Longlife öl aber wechsle alle 15.000km und fahre nicht auf longlife(30000km bzw. 2J.).

Meine frage jetzt soll ich so weiter fahren oder vl. ein anderes öl oder sogar doch auf longlife intervall umstellen???

Danke schon mal im vorraus mfg


turbogolf89 ist offline  

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Alt 01.09.2012, 00:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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1. Auf festen Intervall fahren.
2. Entweder Castrol Edge oder Mobil1 5W40 (Im Serviceheft steht auch ne Freigabenorm für NICHT LongLife)
jaganot ist offline  

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Alt 01.09.2012, 01:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
1. Auf festen Intervall fahren.
2. Entweder Castrol Edge oder Mobil1 5W40 (Im Serviceheft steht auch ne Freigabenorm für NICHT LongLife)
asoo wusste ich gar nicht das dass drin steht warum gibt es dann longlife beim golf 4 oder irre ich mich da
turbogolf89 ist offline  

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Alt 01.09.2012, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast immer die Option, bis auf die alten Golf4, auf festen oder flexiblen Intervall zu fahren auch wenn du jetzt n neuen VW kaufst. Empfehlen kann ich nur, und das grade beim TDI, n richtig gutes Öl zu fahren und das dann alle 15000 bzw. 1x jährlich zu wechseln....
jaganot ist offline  

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Alt 01.09.2012, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Du hast immer die Option, bis auf die alten Golf4, auf festen oder flexiblen Intervall zu fahren auch wenn du jetzt n neuen VW kaufst. Empfehlen kann ich nur, und das grade beim TDI, n richtig gutes Öl zu fahren und das dann alle 15000 bzw. 1x jährlich zu wechseln....
Das heisst passt das so wie ich das mach oder ???
turbogolf89 ist offline  

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Alt 01.09.2012, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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fahre in meinem ARL TDI
Fuchs Titan SuperSyn Plus 5W40
ist extra für Pumpedüse mit Freigabe dafür.

kommt alle max 15tkm raus

fahren auch viele mit getunten TDIs
Turbo-Rico ist offline  

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Alt 01.09.2012, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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aha ok hab ich vergessen oben zu posten bin mit 180ps unterwegs
turbogolf89 ist offline  

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Alt 01.09.2012, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Turbo-Rico Beitrag anzeigen
fahre in meinem ARL TDI
Fuchs Titan SuperSyn Plus 5W40
ist extra für Pumpedüse mit Freigabe dafür.

kommt alle max 15tkm raus

fahren auch viele mit getunten TDIs
Gibts für das Öl irgendwo Erfahrungsberichte??
jaganot ist offline  

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Alt 01.09.2012, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Liqui Moly Diesel High Tech 5W40 ;-)

Ich persönlich fahre seit zig Jahren nix anderes als Liqui Moly, im Ibiza ASZ hatte der Motor auch nach 220.000km mit extremer Leistungssteigerung keinerlei Anzeichen von Verschleiß, Kompression bei 30bar auf allen 4 Zylindern, Öldruck lt. Herstellervorgaben und keinerlei Verschleiß an der Nockenwelle (DER Schwachpunkt bei vielen PD Motoren)

Daher verwende ich auch im 320CDI, im CLK55 AMG, im Ibiza Cupra 1.8T und auch im Jetta 1.9TD nur Produkte von Liqui Moly.

Und NEIN, ich werde nicht von denen bezahlt ;-)

LG, Alex
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 01.09.2012, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Stehe auch jetzt einem Ölwechsel bevor und wollte von Longlife auf 15.000 Intervall umstellen.
Mache den Ölwechsel grundsätzlich selbst!
gibt es dazu etwas zu beachten, wenn ich jetzt von 5w30 auf das besagte 5w40 von Liqui Moly wechsle?

Liqui Moly 5W-40 Diesel High Tech - 5 Liter 5W40 Motoröl (1332)-1332
das ist es doch oder?

LG
Bennett
tdi02 ist offline  

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Alt 01.09.2012, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Jaa die ewige Frage welches ÖL??? Gibt aber keine weiteren Erfahrungsberichte weder zu dem Fuchs Öl noch zu dem Liqui Moly........
jaganot ist offline  

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Alt 01.09.2012, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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das super syn plus von von fuchs fahren einige aus dem dieselschrauber forum, daher hab ich das quasi auch übernommen
hab noch nichts negatives gehört, oder gelesen drüber.

die Pumpedüsen sollten schon ganz gutes Öl bekommen, das von Fuchs ist extra dafür
steht sogar drauf, speziell für VW Pumpedüse entwickelt

Aber ob nun Liqui Moly 5W40 oder Fuchs 5W40 rein kommt, wird sich denk ich nichts nehmen. Hauptsache, wird spätestens aller 15t /1Jahr gewechselt und ist kein LL 2 Öl von VW
Turbo-Rico ist offline  

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Alt 01.09.2012, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Frage

Zitat:
Zitat von Turbo-Rico Beitrag anzeigen
und ist kein LL 2 Öl von VW
welches is das ll 2 von vw das 50700 das aktuelle long life öl ???
oder is das dass spezielle für den touareg, da gibts ja irgend ein motor der will kein anderes
turbogolf89 ist offline  

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Alt 01.09.2012, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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50700 is n 5W30 und der Golf4 mit LL II hatte n 0W30. Zumindest war es bei meinem ASZ so...
jaganot ist offline  

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Alt 01.09.2012, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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das heisst hab ich zurzeit 5w30 drin is das gut fürn gechippten golf oder sollte ich auf 5w40 umsteigen??
turbogolf89 ist offline  

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Alt 01.09.2012, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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40er Öl wäre vorzuziehen, da es eine bessere Viskosität bei hoher Temperatur aufweist als das 30er.

LG, Alex
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 01.09.2012, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre generell 5W40 im PD ob gechippt oder nicht. Die Frage is nur MOBIL, Castrol EDGE, das Fuchs Zeugs oder Liqui Moly....
jaganot ist offline  

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Alt 01.09.2012, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Baby fährt auch mit 5w40er ÖL, das Castrol Edge und muss sagen seit dem letzten Ölwechsel läuft er ruhiger als vorher. Wusste nicht was der Vorbesitzer für ein Öl verwendet hat und habe es daher vorsichtshalber mal gewechselt.
Was ich mich aber Frage, wieso solltest du anderes Öl verwenden nur weil dein ASZ nen Chiptuning hat? Hast du zusätzlich sonst noch etwas am Motorblock machen lassen oder wie kommst du auf die Idee?
Gilt nicht eig. die Regel: Im Winter eher dünnflüssigeres Öl und im Sommer eher dickflüssigeres ? Hab ich irgendwo mal aufgegriffen, klingt aber auch irgendwie logisch...
chrisR ist offline  

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Alt 01.09.2012, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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nein hatte nur so erwähnt das ich ne leistungssteigerung hab auf 180ps . Daweil ist noch nicht mehr geplant. Dachte vl ist es irgendwie relevant da er auch dann dementsprechend anders gefahren wird
turbogolf89 ist offline  

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Alt 01.09.2012, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Wieviel hat deiner denn runter und seit wann hat er das Chiptuning? Läuft er ruhig? Hast du den Wagen auch schon einmal ohne Chiptuning gefahren? Wie sieht es im Endbereich aus, was ist deine maximale Geschwindigkeit mit den 180 PS? Das der Anzug besser gehen sollte, denke ich mir mal ist logisch .. Wie sieht es mit nem größeren Turbolader aus hast du einen? Wie spricht dein Turbolader an?
Hatte auch mal überlegt ein kleines Chiptuning auf ARL-Niveau zu machen, suche jedoch verzweifelt nach nem OEM ARL-Ladeluftkühler und sonstigem Kram der für die Kühlung in nem ARL zuständig ist.


chrisR ist offline  

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