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Alt 24.09.2012, 16:57
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Portillo
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Standard 01.Gang Automatikgetreibe rutscht bei Kälte nach ATF-Tausch

Servus Leute,

haben einen 1,9 TDI (AHF, 81 k, EZ 1999) mit einer Vierstufenautomatik und 186 Tkm.

Folgendes Problem:

Nach dem Tausch des ATF (kein VW-Original) und der Filtersiebe rutscht bei niedrigen Tmperaturen (so ab 15°C abwärts und kaltem Motor) beim Anfahren der 01. Gang durch.
Es gibt sich dann, wenn der Motor warm ist.

Liegt das am Fremdfabrikat (ein Freund von mir betreibt eine freie Werkstatt) der Hydraulikflüssigkeit,
oder an den Bremsbändern (Verschleiss) ?

Danke für eure Antworten,


gruß Portillo


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Alt 24.09.2012, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Portillo
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kleines Update,

der Getriebekennbuchstabe ist ERX,

mein Kumpel gibt mir morgen noch die Marke des Hydrauliköls (ATF) durch,
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Alt 24.09.2012, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Lass den ATF-Stand unbedingt nochmal prüfen.
Wenn kalt die erste Fahrstufe rutscht, ist meistens zu wenig ATF drin. GSG ausgelesen?
Hempdiscs ist offline  

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2.3 (10.10.2012), Portillo (25.09.2012)
Alt 25.09.2012, 08:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Guten Morgen Hempdisc,

danke für den Tipp,

fahre heute abend bei meinem Kumpel vorbei und prüfen mal den ATF-Stand und den Fehlerspeicher.

Ich werde dann berichten,

Gruß Portillo
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Alt 25.09.2012, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

wurde das gesamte ATF getauscht (Spülen) oder nur was in der Ölwanne ist??

Wenn gespült wurde kann es evtl. sein, dass die Getriebeadaption nicht mehr passt. Das Getriebe merkt sich z.B welcher Druck beim Schalten bei welchen Drehmoment notwendig ist, daher gibt es Empfehlungen das GSG zurückzusetzten und eine Adaptionsfahrt durchzuführen (zumindest bei GM und ZF Getrieben)...

Der Füllstand sollte mehrmals geprüft werden. Mind. 2 mal. einmal beim befüllen und einmal nach einer ausgiebigen Probefahrt. Dabei gibt es genaue Anweisungen. Z.B. Öltemp. zwischen xx und xx°C, Fahrzeug wagerecht, Motor mit Klimanlage an, Getriebe auf P etc... hängt immer von verbauten Getriebe ab.

Kurzum: würde auch auf Füllstand tippen. Und Achtung der Verschleiß an den Kupplungslamellen / Bremsband ist in diesem Fall besonders hoch!

So Long
Donpepe23 ist offline  

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Portillo (01.10.2012)
Alt 26.09.2012, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Servus Leute,

konnte meinen Wagen heute nicht mehr holen, da ich zu spät heimkam,

aber telefonisch sagte mir mein Speezl, dass er ca. einen 1/2 Liter ATF nachgefüllt hat.

Der Fehlerspeicher hat nichts ergeben.

Allerdings sei das ATF sehr dunkel gewesen.

Ich seh Ihn morgen, dann kann er mir den Rest erzählen.
Portillo ist offline  

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Alt 26.09.2012, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Der immer verbleibende Rest vermischt sich mit dem neuen ATF. So ist dunkles Öl auch kurz nach einem ATF-Wechsel möglich.
Welche Sorte ist denn drin? Das meiste ATF hat auch eine dunkle Färbung, meistens rot.
Laß mal etwas vom Getriebeinhalt auf ein Taschentuch tropfen oder zerreibe was zwischen den Fingern, dann siehst du, ob noch Partikel drin sind.
Dreh´ eine Proberunde, schalte alle Gänge durch und prüfe nochmal den Stand. Nach dem nachgefüllten halben Liter sollte aber nicht nicht mehr viel nach kommen.
Hempdiscs ist offline  

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2.3 (10.10.2012), Portillo (01.10.2012)
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Hallo Hempdiscs,

so, der ATF-Stand ist nun stabil, und das Getriebe schaltet wieder normal, auch der erste Gang beim Anfahren.

Abrieb war nicht drin, mein Spezl hat mir etwas vom ATF aufgehoben.

Vielen Dank für die Hilfe, ich hoffe, mein Variant fährt noch 'ne Weile, 187 Tkm sind für einen TDI doch gerade erst eingefahren .

Verwunderlich ist nur der Verlust, das Getriebe ist trocken.

Wir haben im Frühsommer zum Zahnriemenwechsel auch das ATF mit Filtersieben getauscht, vielleicht hat sich nach dem Testfahren noch bisschen ATF den Weg in andere Kanäle und Vertiefungen gesucht.

Naja, wir beobachten mal.
Portillo ist offline  

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Alt 01.10.2012, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Hempdiscs Beitrag anzeigen
Der immer verbleibende Rest vermischt sich mit dem neuen ATF. So ist dunkles Öl auch kurz nach einem ATF-Wechsel möglich.....
Daher sind Wechsel auch nur bedingt sinnvoll. In der Ölwanne des Getriebes sind i.D.R. nur 40 - 50% des ATFs. Der Rest ist im Getriebe, Wandler und Kühler. Zumal der Mehraufwand beim Spülen eher gering ist. Man muss eigentlich nur nach dem Öl/Filterwechsel:

- den Rückfluss vom ATF Kühler öffnen
- ein Schlauch ran machen
- Schlauch in eine Wanne
- Motor starten und mit getretener Bremse einige Sekunden auf R, dann auf D. Altes ATF wird aus dem Rücklauf in die Wanne gedrueckt.
- Sobald ca 70% der Menge in der Ölwanne in der Wanne ist (einige Sekunden) Motor abschalten und ATF nachfüllen
- Das Ganze solange wiederholen bis nur noch neues ATF aus dem Rücklauf kommt.

Dann erst den Füllstand final anpassen. Probe fahrt, nochmal anpassen. nach ca 250 km nochmal anpassen. Dann ist das ATF zu 95 - 98% getauscht.

So Long
Donpepe23 ist offline  

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Alt 01.10.2012, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Verwunderlich ist nur der Verlust, das Getriebe ist trocken.
Ist Öl im Kühlwasserausgleichsbehälter oder vielmehr evtl. Kühlflüssigkeit im ATF? Das alte ATF mal auf Wasser/Glysantin geprüft?
Das ATF wird vom Motorkühlkreislauf über den ATF-Kühler im Inneren des Getriebes gekühlt. Wenn der undicht ist, dann kommen bald wieder Probleme, da das Kühlmittel die Reiblamellen anlöst und nur einige ml Kühlflüssigkeit im Getriebe die Sensoren nicht messbar und sporadisch verrückt spielen lässt. Behalt das mal im Auge


Hempdiscs ist offline  

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