Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.05.2017, 13:52
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
rio-doro
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Fehler im Kabelbaum oder defektes AGR?

Mahlzeit

Kurz vorab: Vor ca. einer Woche lief mein Motor im leerlauf sehr unruhig, wir wollten damit am nächsten Tag in die Werkstatt. Auf dem nachhause Weg ging mitten auf der Autobahnabfahrt der Motor aus und ich habe den Wagen mit Mühe und Not unter der Autobahnbrücke sicher abstellen können. Der herbeigerufene ADAC Mitarbeiter konnte mir dann den Gang in die Werkstatt ersparen. Das AGR Ventil war hängen geblieben. Nach kurzer Reperatur mit dem Hammer konnte ich in begleitung des ADAC die noch verbliedenen 2km nach Hause fahren.
Zuhause habe ich dann das AGR Ventil ausgebaut und gereinigt. Danach fuhr der Wagen wieder wie eine eins, bis vor zwei Tagen.
Außerdem muss ich noch anmerken das seit vielen Jahren noch vom vorbesitzer die EPC leuchte brennt und der Fehlercode auf den Bremslichtschalter schließen lies. Den hatte ich gewechselt, gab allerdings nicht den gewünsten erfolg. <-- Das aber nur am rande


Nun ist vor zwei Tagen die MKL sowie nach ein paar Minuten auf der Autobahn die ESP Leuchte angegangen.
Nach abstellen des Motors war die MKL noch an, die ESP leuchte wieder aus.
Gestern ging wieder während der Fahrt die ESP leuchte an und nach abstellen des Motors wieder aus.
Auf dem nach Hause weg gestern Abend dann wieder das selbe Spiel, nur das noch hinzu kahm das an der Ampel der Wagen anfing zu sägen, als wenn das AGR ventil wieder hängen würde. Ich habe 1-2 mal Gas gegeben wonach die Drehzahl wieder normal war.
Zuhause angekommen hatte ich dann endlich die Möglichkeit die Fehler auszulesen, wobei vermutlich der ESP fehler nicht mehr mit dabei war da die Lampe nach abstellen des Motor wieder ausgegangen war.

Es waren 3 Fehlercodes gespeichert:

P0407- Abgasrückführungsventil-Sensor B - Eingangssignal zu niedrig
(Kurzschluss an Masse im Kabelbaum, Abgasrückführung
sventil-Sensor, Motorsteuergerät)

P0403- Abgasrückführung - Fehlfunktion Stromkreis
(Kabelbaum, AGR-Regelventil, Motorsteuergerät)

P0106- Saugrohrdrucksensor/Atmosphärendrucksensor - Bereichs-/Funktionsfehler
(Einlass-/auslassseitige Undichtigkeit, Kabelbaum,Saugrohrdrucksensor, Atmosphärendrucksensor)

Der Fehlercode von der EPC leuchte (den ich vor wenigen Monaten ausgelesen hatte), welcher mir gestern allerdings nicht mehr angezeigt wurde obwohl die Lampe nach wie vor brannte war:
P0571- Geschwindigkeitsregelungs-/Bremspedalschalter A - Fehlfunktion Stromkreis
(Kabelbaum, Geschwindigkeitsregelungs-/Bremspedalschalter,Motorsteuergerät)


Was mir auffällt ist das überall der Kabelbaum mit drin steht, außerdem hatte ich vor wenigen Monaten als ich den Bremspredalschalter gewechselt hatte auch schon den gedanken das irg. wo ein blankes Kabel sein könnte.

Jetzt wäre meine Frage, habt ihr eine Idee was da noch mit rein spielen könnte?
Habt ihr eine Ahnung wo ich beim kabelbaum anfangen könnte zu suchen?
Oder sonst irg. eine Idee?

Ich hoffe mir kann jemand helfen

P.s: Mein Wagen ist ein Golf Iv 1.6 16V 105 Ps mit AZD Motor



Geändert von rio-doro (24.05.2017 um 15:24 Uhr)
rio-doro ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Phlip1 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 20.09.2010 18:58
daSnoop Werkstatt 0 23.08.2010 22:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:28 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben