Mahlzeit
Kurz vorab: Vor ca. einer Woche lief mein Motor im leerlauf sehr unruhig, wir wollten damit am nächsten Tag in die Werkstatt. Auf dem nachhause Weg ging mitten auf der Autobahnabfahrt der Motor aus und ich habe den Wagen mit Mühe und Not unter der Autobahnbrücke sicher abstellen können. Der herbeigerufene ADAC Mitarbeiter konnte mir dann den Gang in die Werkstatt ersparen. Das AGR Ventil war hängen geblieben. Nach kurzer Reperatur mit dem Hammer konnte ich in begleitung des ADAC die noch verbliedenen 2km nach Hause fahren.
Zuhause habe ich dann das AGR Ventil ausgebaut und gereinigt. Danach fuhr der Wagen wieder wie eine eins, bis vor zwei Tagen.
Außerdem muss ich noch anmerken das seit vielen Jahren noch vom vorbesitzer die EPC leuchte brennt und der Fehlercode auf den Bremslichtschalter schließen lies. Den hatte ich gewechselt, gab allerdings nicht den gewünsten erfolg. <-- Das aber nur am rande
Nun ist vor
zwei Tagen die MKL sowie nach ein paar Minuten auf der Autobahn die ESP Leuchte angegangen.
Nach abstellen des Motors war die MKL noch an, die ESP leuchte wieder aus.
Gestern ging wieder während der Fahrt die ESP leuchte an und nach abstellen des Motors wieder aus.
Auf dem nach Hause weg
gestern Abend dann wieder das selbe Spiel, nur das noch hinzu kahm das an der Ampel der Wagen anfing zu sägen, als wenn das AGR ventil wieder hängen würde. Ich habe 1-2 mal Gas gegeben wonach die Drehzahl wieder normal war.
Zuhause angekommen hatte ich dann endlich die Möglichkeit die Fehler auszulesen, wobei vermutlich der ESP fehler nicht mehr mit dabei war da die Lampe nach abstellen des Motor wieder ausgegangen war.
Es waren 3 Fehlercodes gespeichert:
P0407- Abgasrückführungsventil-Sensor B - Eingangssignal zu niedrig
(Kurzschluss an Masse im Kabelbaum, Abgasrückführung
sventil-Sensor, Motorsteuergerät)
P0403- Abgasrückführung - Fehlfunktion Stromkreis
(Kabelbaum, AGR-Regelventil, Motorsteuergerät)
P0106- Saugrohrdrucksensor/Atmosphärendrucksensor - Bereichs-/Funktionsfehler
(Einlass-/auslassseitige Undichtigkeit, Kabelbaum,Saugrohrdrucksensor, Atmosphärendrucksensor)
Der Fehlercode von der EPC leuchte (den ich vor wenigen Monaten ausgelesen hatte), welcher mir gestern allerdings nicht mehr angezeigt wurde obwohl die Lampe nach wie vor brannte war:
P0571- Geschwindigkeitsregelungs-/Bremspedalschalter A - Fehlfunktion Stromkreis
(Kabelbaum, Geschwindigkeitsregelungs-/Bremspedalschalter,Motorsteuergerät)
Was mir auffällt ist das überall der Kabelbaum mit drin steht, außerdem hatte ich vor wenigen Monaten als ich den Bremspredalschalter gewechselt hatte auch schon den gedanken das irg. wo ein blankes Kabel sein könnte.
Jetzt wäre meine Frage, habt ihr eine Idee was da noch mit rein spielen könnte?
Habt ihr eine Ahnung wo ich beim kabelbaum anfangen könnte zu suchen?
Oder sonst irg. eine Idee?
Ich hoffe mir kann jemand helfen
P.s: Mein Wagen ist ein Golf Iv 1.6 16V 105 Ps mit AZD Motor