Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.10.2012, 21:14
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Henner321
 
Registriert seit: 13.07.2012
Golf 4 TDI
Ort: Jaderberg
BRA
Verbrauch: 5,75
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Standard Evtl. Probleme mit ALH

Moin zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher ob es wirklich Probleme (Suche schon gewälzt) mit meinem ALH (Sowftwareanpassung auf 125 PS 280NM) 225tkm gibt, kenne mich leider noch nicht so beim Diesel/Golf 4 aus. Ich Liste einfach mal ein paar Fragen auf:

Kaltstart: Wenn der Wagen die Nacht über steht und ich starten möchte, dauert es so 3-4 Sekunden bis er anspringt, normal? Liegt es vll an den Glühkerzen? Oder Batterie langsam zu schwach?

Verbrauch: Ich fahre jedes Wochenende eine Strecke von ~560km AB, Flachland im Norden . Der Verbrauch liegt bei Tempomat 125-130 bei 6.2 - 6.9L, ist das normal oder zu hoch? Gestern zeigte die MFA gut 7L bei 130 an, ich komme dann auf einen Verbauch mit abbremsen durch längere Baustellen (80km/h) und einer kürzeren Strecke über Land auf eine MFA Anzeige von 6.2 - 6.5L.
falls es nicht normal sein sollte, woran liegt es?

Temperatur: Also ich bin ja das Schätzeisen aus dem Golf 2 gewohnt, aber sollte der Zeiger beim 4er nicht wie gewohnt auf 90 Grad stehen? Ab und zu schafft der Golf die 90, dann mal wieder nicht (schäze 85). Thermostat kaputt? Tempsensor? Sonstige Dinge?


Danke schonmal!

gruß


Henner321 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Der Kaltstart ist normal und kommt einem nur so lange vor. Glühkerzen kann man mal tauschen wenn es noch die ersten sind, muss aber nicht. Batterie schwach kann natürlich vorkommen!

Verbrauch finde ich ziemlich hoch, bin meinen auf der Autobahen bei 120-140 mit 5,5 L gefahren und brauche momentan auf der Landstraße 4,9 bis 5,5.

Beim Golf 4 sollte der Zeiger auf 90° bleiben (die Anzeige hat bei 90 ungefähr +-5°)

Als erstes mal Tempgeber wechseln und schauen ob es weg ist, ansonsten das Thermosthat wechseln!
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu EnglischGolf für den nützlichen Beitrag:
Henner321 (05.10.2012)
Alt 06.10.2012, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
VW Golf 4 TDI GT Variant, Polo G40, Polo G40T
Ort: 7400 Oberwart, Österreich
OW-VWG 40
Verbrauch: 5,6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 184
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Also ich schließe mich meinem Vorredner an ausser beim Kaltstart.

Glühkerzen tauschen schadet sicher nicht.
Hast schon mal Fehlerspeicher ausgelesen?

Verbrauch ist zu hoch ausser du fährst 18" ;-)

Könnte vielleicht an den Einspritzdüsen liegen.

Meine Nadel steht auch immer auf 90°

Also ich würde mal den Laptop ran hängen und alles durchschauen!
VWG 40 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.10.2012, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VWG 40 Beitrag anzeigen
Also ich schließe mich meinem Vorredner an ausser beim Kaltstart.

Glühkerzen tauschen schadet sicher nicht.
Hast schon mal Fehlerspeicher ausgelesen?

Verbrauch ist zu hoch ausser du fährst 18" ;-)

Könnte vielleicht an den Einspritzdüsen liegen.

Meine Nadel steht auch immer auf 90°

Also ich würde mal den Laptop ran hängen und alles durchschauen!
Meine Verbrauchsangaben sind mit 225er 17", von daher eindeutig zu hoch. Soviel machen die Räder auch nicht aus!

Glühkerzen tauschen schadet nie, aber der TDI braucht nunmal beim Kaltstart (vor allem unter 10Grad) einen Moment bis er komplett ruhig läuft.


EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
rick Carstyling 3 22.10.2006 10:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:42 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben