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Alt 09.10.2012, 20:46
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Benutzerbild von ecomo
 
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Frage Motor Ausbauen

Hallo,
Ich möchte an meinem Golf 4 1.8T (AGU) mehere Reparaturen durchführen ich hatte überlegt den Motor Komplett herauszunehemen um angenehmer daran arbeiten zu können.

Die Arbeiten wären:
-Umbau von K03 auf K03s
-Alle Ladeluftschläuche tauschen
-Zahnriemen Wechsel mit Wapu
-Keilriemen mit Spannrolle ern.
-Downpipe mit Kat einbauen
-Entlüftungsschläche Kurbelwellengehäuse ern.
-2 Kühlmittelschl. erneuern
-Klimakompressor ern.
-Bremsschläuche oben zum Motor ern.
-Ventildeckeldichtung ern.

Frage:

1. Lohnt es sich den Motor herauszunehmen? Oder besser eingebaut lassen?

2. Gibt es ein Zentralstecker für den Motor damit ich nicht alle Sensoren einzel abstecken müsste?

3.Kann der Motor Samt Achse und Getriebe nach unten heraus genommen/gelassen werden?

Vielen Dank schonmal.


ecomo ist offline  

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Alt 09.10.2012, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Erhielt 6.444 Danke für 4.257 Beiträge

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Zitat:
Zitat von ecomo Beitrag anzeigen
Hallo,

(...)

Die Arbeiten wären:
-Umbau von K03 auf K03s
= Geht eingebaut
-Alle Ladeluftschläuche tauschen
= Geht eingebaut
-Zahnriemen Wechsel mit Wapu
= Geht eingebaut
-Keilriemen mit Spannrolle ern.
= Geht eingebaut
-Downpipe mit Kat einbauen
= Geht eingebaut
-Entlüftungsschläche Kurbelwellengehäuse ern.
= Geht eingebaut
-2 Kühlmittelschl. erneuern
= Geht eingebaut
-Klimakompressor ern.
= Geht eingebaut
-Bremsschläuche oben zum Motor ern.
= es gehen keine Bremsschläuche an den Motor, [HBZ&ABS Block an Bremse, das vielleicht? Schläuche gehen im eingebauten Zustand / Leitungen auch...]
-Ventildeckeldichtung ern.
= Geht eingebaut

Frage:

1. Lohnt es sich den Motor herauszunehmen? Oder besser eingebaut lassen?

2. Gibt es ein Zentralstecker für den Motor damit ich nicht alle Sensoren einzel abstecken müsste?

3.Kann der Motor Samt Achse und Getriebe nach unten heraus genommen/gelassen werden?

Vielen Dank schonmal.


1:
+ Wenn du einen Motorständer hast und ihn ordentlich aufhängen kannst, dann nimm ihn raus; kommt halt von allen Seiten dran.

- Wenn du ihn eh nur auf`n Boden, auf`n alten Reifen, stellst un dann auf allen Vieren da rumkrabbeln musst, Lass ihn drin.

2:

- Nein Gibt es nicht, Stecker ab, Kabelbinder / Führungen ab, dann kann der Kabelbaum zur Seite gelegt werden. Normal reicht aber nur Stecker ab.

+ Zentralstecker alla Golf 3 kann man aber nachrüsten, wenn man den Motor öfters aus- / einbaut.

3:
a)
Der Motor hängt links & rechts in der Karosse, nicht an der Achse.
Nur das dritte Motorlager (Drehmomentstütze ist in der Achse (Aggregateträger verschraubt) <- Achse kann raus genommen werden & Motor hängt frei im Auto.

b)
Ginge zwar, ist aber unsinnig. Wenn dann Achse raus... und Motor seperat raus.
VW-Mech ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
ecomo (10.10.2012)
Alt 10.10.2012, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

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hoppla, die "Bremsschläuche" waren Benzinschläuche gemeint, vertippt ^^. ok alles klar denke schön für die super antort, dann werde ich den motor whl eingebaut lassen

Danke
ecomo ist offline  

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Alt 10.10.2012, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von BennY-
 
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Ich finde vorne raus am komfortabelsten. Da kann die Achse etc. drin bleiben.

Motor von den Lagern lösen. Stecker + A-Wellen ab und raus damit

Habs aber noch nie anders gemacht, und es kann gut sein das man den 1.8T auch recht gut oben raus bekommt. Aber der Schloßträger ist eigentlich schnell weggebaut. Und dann kann man den Motor mit Getriebe an einem Stück rausholen.
BennY- ist offline  

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Alt 10.10.2012, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
TTwoidl
Gast
 
Beiträge: n/a

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habs grad bei meinem TT gemacht, aber is ja net viel anders.

front und schloßträger ab.

leitungen und stecker ab

und schon geht der motor inkl. getriebe vorne raus

is eigentlich eine schöne arbeit und wenn man wirklich alles neu mach am motor sicher einfacher als eingebaut.
 

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Alt 11.10.2012, 00:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von supertob1
 
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Denk aber bitte daran, falls du ihn nach vorne rausnehmen möchtest und du ne Klimaanlage hast, das du jene welche erst entleerst/entleeren lässt, bevor du irgendwelche Leitungen einfach so öffnest.
Ich handhabe es auch so, das ich nur den kleinen Stecker vom MSG abziehe, wenn ich das Triebwerk raushänge. So sparst du dir die ganzen übrigen Stecker am Motor abzumachen und nimmst ihn eben direkt mit dem Motorkabelbaum raus.

Greetz


supertob1 ist offline  

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