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Alt 05.11.2012, 10:38
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Damian
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Standard Kupplung und ZMS defekt? 1.9 110KW TDI

Moin zusammen,

ich hab momentan folgende Probleme,

beim beschleunigen mit teil last ist alles in Ordnung.

Bei Volllast vibriert das ganze Auto bei 1500u/min aufwärts.

Hierzu habe ich die Info im Netz gefunden, dass das ZMS hinüber ist?

Desweiteren habe ich das empfinden, dass bei durchgedrückter Kupplung an und an der Wagen, wie mit der Motorbremse abbremst, also nicht einkuppelt.

Meine Vermutung geht nun auf defekte Kupplung und ZMS… liege ich hier richtig?

Empfehlung meines Tuners wäre bei defekter Kupplung der direkte Umstieg auf EMS – hierzu habe ich jedoch gelesen, dass Vibrationen bzw. Rasselgeräusche bei nicht gedrückter Kupplung auftauchen können..

Kann mir jemand meine Vermutung bestätigen?

Worin liegt der genau unterschied zwischen einer organischen und sinter Kupplungsscheibe?

Evtl. hat jemand einen Tipp wo ich günstiger an die Teile komme?

Die Kupplung muss ca. 400NM aushalten, wobei ich lieber ein wenig zu viel wie zu wenig Reserven habe.

Edit:
Wenn das ZMS neu muss, ist das OEM oder Sachs besser/sinvoller?
Unterscheidet sich die Sachs Verstärkt von der Sachs Performance?
Kann so keinen Unterschied feststellen..

Gruß Damian



Geändert von Damian (05.11.2012 um 13:12 Uhr)
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Alt 05.11.2012, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

erstmal: organische Scheibe, keine Sinter! Sinterscheibe ist was für Rennbetrieb, nix für normales Fahren...die killst Du Dir im Stadtverkehr gleich.

ZMS wird auch bei 6-Gang bei 400Nm überlastet sein. Würde Dir zum EMS raten, sonst ist das neue ZMS auch bald hin...aber beim 6-Gang ist das Losräderrasseln schon deutlich ärger als bei meinem 5-Gang. Das kann nicht nur auftreten, das wird ganz deutlich so sein

lG
nexus665 ist offline  

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Alt 05.11.2012, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Damian
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also mein Drehmoment liegt bei 380, bzw. soll da liegen, will ich aber nich mal auf dem prüfstand prüfen lassen.

sone klappergeräusche möchte ich ungern haben, obwohlt man die eh vom motorraum hat

ist denn bekannt bis wieviel die OEM ZMS NM aushält?

Sind unterschiede zwischen der OEM ZMS und der von Sachs bekannt?
Ist diese evtl. belastbarer?

Gruß
Damian ist offline  

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Alt 06.11.2012, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
ist denn bekannt bis wieviel die OEM ZMS NM aushält?
Ein kräftig gechippter ARL-Leon hatte laut Auswertung mehrerer Vollgasbeschleunigungslogs ungefähr die untere Drehmomentkurve, ohne daß das ZMS gejammert hat:

ulf ist offline  

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Damian (06.11.2012)
Alt 06.11.2012, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Damian
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gut zu wissen, danke!

Ist denn jemanden bekannt, worin bzw. ob sich die ZMS von Sachs oder VW unterscheidet?

merkt man die normale performance von sachs gegenüber der verstärkten 30% version deutlich im tritt, da meine freundin ab und an auch mal fahren darf...

gruß
Damian ist offline  

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Alt 06.11.2012, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
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Also VW hat halt sein Zuliefer für das ZMS und das wäre in deinem Fall Sachs. Die 30% verstärkte Version hat nur eine andere Reibscheibe, also keine andere Druckplatte. Da die Serie ist, ist auch das Kupplungsverhalten wie Serie. Die Sachs Performance müsste eine verstärkte Druckplatte haben, also bedarf es ein wenig mehr Kraft. Wie viel das genau ausmacht, kann ich dir nicht sagen.
Wenn man hier mal so liest,sagen manche sie merken keinen Unterschied, andere haben nach langem Stop&Go Krämpfe...
golf4life ist offline  

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Damian (06.11.2012)
Alt 06.11.2012, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahr nen EMS mit Sinterscheibe, Druckpunkt ist noch angenehm, aber mit ner Sinter ist Stadtverkehr echt für'n Arsch.
Overboost ist offline  

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Alt 06.11.2012, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Damian
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ich lass nochmal meinen schrauberkollegen mit fahren, aber wird dann denke ich auf ne neue kupplung hinausgehen.

dann könnte ich alles direkt bei sachs bestellen, danke für die Info!

Gruß


Damian ist offline  

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