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Alt 15.11.2012, 15:41
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Unglücklich V5 qualmt , weißes öl ? was tun ?

Hi

Seid knapp einer Woche qualmt mein Golf 4 V5 aus dem Motorraum . Hauptsächlich links neben der Öleinfüllöffnung.

Heute habe ich mal den Deckel von der Öleinfüllöffnung und der war teilweiße weiß ??

Hier ein Bild :

Directupload.net - w5ybeoxm.jpg

Wodran kann das alles liegen ?

Gruß

Kevin


IHCpower ist offline  

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Alt 15.11.2012, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich würde mal tipen dass sich deine Zyliinderkopfdichtung verabschiedet hat...

Das sieht mir sehr nach Frostschutz aus und das kann davon kommen, dass die Kanäle in der Dichtung die die Kühlflüßigkeit tranferieren gerrissen sind und das ganze in den Ölkreislauf einfliest.

Dadurch hast du diese Glibber am Deckel.

Solltest du so schnell wie möglich klären lassen, nicht das du am Ende noch deinen Kopfhohnen musst...

Lass dir in einer Werkstatt das ganze durchchecken, dann weißt du bescheit.
dingsens ist offline  

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Alt 15.11.2012, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Viel Kurzstrecke?
Wann war der letzte Ölwechsel?
Evtl. Zylinderkopfdeckeldichtung?
Hempdiscs ist offline  

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Alt 15.11.2012, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Letzter Ölwechsel war vor 6000 km
Fahre eig nur jeden Tag bis zur Arbeit und zurück , jeweils 8km.

Wo liegt diese Zylinderkopfdeckeldichtung ?
IHCpower ist offline  

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Alt 15.11.2012, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Genau zwischen den Zylinderkopf und dem Motorblock.
dingsens ist offline  

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Alt 15.11.2012, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Genau da wo die Zylinder auf die Ventile auftreffen, da dazwischen sitzt die Dichtung...
Angehängte Grafiken
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dingsens ist offline  

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Alt 15.11.2012, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja schliesse mich an.
1a Zyinderkopfdichtung.
Mach mal deinen Ausgleichsbehälter auf. Wenn da ein Regenbogen drauf rumschwimmt hatse gewonnen.
Wobei das was mal dein Motoröl war reicht da eigentlich schon.
Gehe mal zum Freundlichen.
Der kannst dir dann 100% sagen.
mofire ist offline  

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Alt 15.11.2012, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Sieht das Öl am Messstab genauso aus oder hellbraun?? Dann ist die Zylinderkopfdichtung hin. Wenn das Öl schwarz ist, sollte das Qualmen da zu suchen seien wo er herkommt (Foto ist immer gut)
sbox30 ist offline  

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Alt 15.11.2012, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von IHCpower Beitrag anzeigen
Hauptsächlich links neben der Öleinfüllöffnung
Dann evtl. doch nur Zylinderkopfdeckeldichtung und nicht Zylinderkopfdichtung.
Hempdiscs ist offline  

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Alt 15.11.2012, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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danke für die reichlichen Antworten

War eben mal in der Werkstatt.
Die haben gesagt das das weiße unterm Öldeckel Kondenswasser sein könnte .
Das käm durch das "Kurzstreckenfahren" .
Außerdem würde irgendwo minimal Kühlwasser aus irgendeinem Kühlschlauch oder ähnlichem austreten und dann am heißen Motorbloch verdampfen.
Daher das qualmen.

Ich werde morgen mal Luftfilter, Batterie und sonstige Teile rausbauen und schauen ob man irgendwo eine Leckage sieht.

Im Kühlwasserbehälter sind keine Regenbogen oder ähnliches was auf Öl schließt zu sehen.
IHCpower ist offline  

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Alt 15.11.2012, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wasserflansch hinten geht gerne defekt,ist leider aus kunststoff
Bora-Variant ist offline  

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Alt 18.11.2012, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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mein ab-kollege hatte den selben scheiß (schleim am deckel, lag an kurzstrecke)
er hatte jedoch auch öl im kühlwasser!!!
war am ende nicht die kopfdichtung, sondern irgendwas mitn ölkühler!!!
Hosh204 ist offline  

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Alt 18.11.2012, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Hosh204 Beitrag anzeigen
mein ab-kollege hatte den selben scheiß (schleim am deckel, lag an kurzstrecke)
er hatte jedoch auch öl im kühlwasser!!!
war am ende nicht die kopfdichtung, sondern irgendwas mitn ölkühler!!!
Stimmt, durch den Ölkühler läuft das Kühlwasser ! Zumindest am V6 und R32 kann ich das bestätigen.
Icetrey ist offline  

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Alt 18.11.2012, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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So habe gestern den Fehler gefunden nachdem ich Ansaugbrücke und sonstige störende Teile abgebaut habe.
Die Dichtung vom Flansch der vom Motor zur Heizung im Innenraum geht.
Von da aus tropfte es dann in Richtung Krümmer und verdampfte.


IHCpower ist offline  

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v5 qualmt weißes öl


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