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Alt 21.06.2016, 22:22
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Standard Ölstand niedrig, keine Lampenwarnung?!

Moin, warum zeigt mein Öllämpchen nicht an dass mein Öl leer ist?

Ich habe einen 1.6 16V Modelljahr 2002, Longlife-fähig!

Was ist da an der Codierung verpfuscht? Oder zeigt das Motorsteuergerät einen kaputten Ölstandssensor nicht an?

In der Tachocodierung ist die zweite Stelle von rechts auf "1". Ich hab jetzt mal testweise versucht auf Longlife umzucodieren.

Mein Ölstab war gestern fast komplett trocken auf der Autobahn, zum Glück habe ich nochmal nachgesehen nach 250 km Fahrt. Also der Ölstand war ca. gut 1 Liter unter Minimum. Es ist mir unerklärlich dass ich keinen Kolbenklemmer hatte, wahrscheinlich war ich so kurz davor. Zumal ich mittlerweile Zweifel hab, ob die Öldruckwarnung überhaupt funktioniert...


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Alt 21.06.2016, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Öldruck und Ölstand sind zwei paar Schuhe...

Hat der Wagen definitiv einen Ölstandssensor? <- Unterseite Ölwanne?!

Greetz
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Alt 21.06.2016, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, deutlich sichtbar.
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Alt 21.06.2016, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Okay - dann wäre die einfachste Lösung ein defekter Geber ... wobei ich auich schon defekte Kabel hatte...
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Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Omega (21.06.2016)
Alt 21.06.2016, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich mess das Kabel und ersetze sonst den Geber. Danke.

Ich find's schon bemerkenswert das so ein wichtiges Teil keinen Selbsttest haben soll und nicht diagnosefähig ist. Also kann ich mir nicht vorstellen, bzw. dann muss es ein sehr ungünstiger Defekt sein, wo der Sensor den Selbsttest erfolgreich durchläuft aber nicht funktioniert.

Oh Mann, die Leute die das Auto vorher hatten... Ich kann mir vorstellen die haben das Öl mal rausgefahren.
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Alt 21.06.2016, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Naja ich würde mich auf den Firlefanz eh nicht verlassen,... regelmäßig Ölstand kontrollieren und fahren.

Bin froh das mein 99er GTI ohne den Schnickschnack auskommt - aber ich verstehe den Frust wenn das System nicht funktioniert.
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Alt 21.06.2016, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Es wäre echt bequem wenn man sich drauf verlassen könnte.

Zumal genau vor kurzem ist es passiert das ich noch 80 km fuhr obwohl ich wusste das der Stand knapp auf Minimum war - schlicht vergessen nachzufüllen.

Und neuerdings brauche ich eh meine eigene Ölquelle. Ich schau aktuell besser alle 100 km nach.

Da muss eh dringend was passieren.
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Alt 22.06.2016, 00:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wie niedrig war denn der Ölstand? Der warnt erst bei Ölstand unter Min.
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Alt 22.06.2016, 00:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Optimaler Bereich ist schraffiert.

Maximal und Minimal hat der Stab einen Knick (ein Liter Differenz).

Der Ölstand war ca. einen Liter unter Minimal, ca. 5 mm Öl waren überhaupt noch vom Ende des Messtabes. Hab dann ca. eineinhalb Liter eingefüllt bis Mitte Optimal.

3,2 l Ölmenge gesamt... Scheinbar reichen ihm gut eineinhalb Liter für 140 auf der Autobahn... (?) Brav mein Kleiner

Geändert von Omega (22.06.2016 um 00:50 Uhr)
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Alt 22.06.2016, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Der Geber für Ölstand ist leider (auch wenn funktionstüchtig) nicht sonderlich schnell und zuverlässig.
Einfach gelegentlich mal einen Blick auf den Peilstab werfen
Was relativ zuverlässig funktioniert: Der ÖldruckSCHALTER. Sobald die Ölpumpe Luft ansaugt, geht der Öldruck flöten. Der Öldruckschalter macht auf und du bekommst eine Warnmeldung a la "STOP - Öldruck - MOTOR AUS!" in der MFA.
In so einem Fall solltest du das dann auch schnellstens machen.
Motor sofort abstellen

Solange du also keine Öldruck-Warnung bekommen hast (bzw. die rote Öl-Lampe im Tacho) besteht - und bestand keine Gefahr für den Motor.


didgeridoo ist offline  

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