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Alt 27.12.2012, 05:02
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Standard Schleim am Deckel und Öel dematerialisation?

Hallo Leute,
ich habe zwar schon fast alles hier gelesen was das Thema angeht aber die bisherigen Antworten sind, denke ich in meinem Fall nicht zutreffend.
Habe mir vor kurzen einen Golf IV 1.6SR gekauft, hatte vorher 4 Jahre einen VR5. Das Problem mit dem braunen Schleim am Öldeckel hatte ich beim VR5 nie. Und ich fahre beide Autos bzw. fuhr nur Kurzstrecke hier in der Berliner Innenstadt. Außerdem verbraucht der 1.6er auch ungewöhnlich viel Öl. Erinnert mich an den VR5....an der Tanke musste ich oft genau so viel fürs Öl ausgeben, wie fürs Benzin
Nachdem ich gestern Öl eingefüllt hatte, weil keins mehr am Ölmessstab zu sehen war, glaubte ich währen der Fahrt verbranntes Öl zu riechen. Ist halt schwer zu sagen weil hier in der Stadt alles stinkt. Kühlwasser ist unverändert geblieben und weißen Rauch kann ich auch nicht feststellen.
Eine Bekannte meinte, als ich ihr davon erzählte, dass sie auch schon mal dieses Problem bei Ihren VW hatte und der Werkstattmeister nur einen Unterdruckschlauch angeschlossen hätte und danach war alles wieder gut. Sie hat aber kein Plan von Autos und kann keine weiteren Informationen geben. Habe auch schon selber nachgesehen aber nix gefunden was man anschließen könnte. Weiß jemand von euch vielleicht was das für ein Schlauch sein könnte oder wo das Öl hin ist?
1.6SR Golf 4 Bj.98


zylinderkopp ist offline  

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Alt 27.12.2012, 05:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Formatier den Text -> Absätze & Zeilen Umbruch Morgens um 5h bekomm ich das so nicht gelesen ...

Oder warte bis Ich genug Kaffee drin habe

Ist sehr verwirrend die Geschichte vom V5 zwischen den Problemen des 1.6SR...

--> der Schleim kommt vom Kurzstrecken Betrieb...

--> der einzige Schlauch der mir einfällt ist der Kleine Unterdruckschlauch am Öl-Einfüll-Stutzen, der zur Kurbelgehäuseentlüftung führt.

Geändert von VW-Mech (27.12.2012 um 05:13 Uhr)
VW-Mech ist offline  

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Alt 27.12.2012, 07:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Erster Tipp, bis der Fehler gefunden ist: Öl online bestellen. Kostet meist weniger als die Hälfte und rechnet sich bei einem Ölfresser ordentlich.

Dann: Der Schlamm am Öldeckel, wie schon vom Vorposter geschrieben, wird durch den Kurzstrecken Betrieb kommen. Hatte ich als Hamburger Stadtei selbst bei meinem 1.4 und lässt sich durch eine "Wellness-Tour" über die Autobahn (vorübergehend) beseitigen. Ich mache außerdem meinen Ölwechsel immer im Herbst, seit ich beinahe einen Motorschaden durch Zufrieren hatte.

Ölverbrauch wird vermutlich an der Kurbelgehäuseentlüftung stattfinden, ist jedenfalls bei mir so, da ich auch keine Hinweise auf Verbrennung in den Abgasen gesehen habe.
Der Schlauch zum Öl-Einfüll-Stutzen könnte da helfen. Ansonsten könnte es ein Hinweis auf altersbedingten Verschleiß des Motors sein, wie es bei mir der Fall ist (bin leider auch Bj. 98 )
In seltenen Fällen soll auch ein alternativer Öldeckel den Verbrauch normalisieren, ich weiß jedoch nicht mehr, ob das auch den 1.6SR betraf oder nur 1.4er.
schlafanzyk ist offline  

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Alt 27.12.2012, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wo soll denn der Schlauch sitzen am Öl Einfüll Stutzen
Speedyffm ist offline  

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Alt 27.12.2012, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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muss ich, um an den Schlauch zu kommen die Motorvekleidung abnehmen? Merkwürdig ist nur der Ölgeruch beim fahren. Könnte das Oel durch die Kurbelgehäuse entlüftung so zu sagen "aufgeschäumt" werden und daher der Geruch ? aber über ein Liter in nur 2 Waochen?
Grüsse
zylinderkopp ist offline  

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Alt 29.12.2012, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Vermutlich musst du die Verkleidung abnehmen, oder zumindest dahinter schauen.
Beim 1.4 sieht der Schlauch so aus, sofern vorhanden:

Ob Überdruck oder Unterdruck sollte eigentlich egal sein. Ist halt nur leider alles anders aufgebaut.
Wenn möglich schau dir den Motor deiner Bekannten einmal kurz zum Vergleich an.

Der Ölgeruch könnte in der Tat davon kommen, dass da keine Rückführung der Entlüftung ist. Dann landet der Mist nämlich im Motorraum. Im Stadtbetrieb staut sich dann die heiße Luft und diese steigt bekanntlich nach oben, also könnten die Dämpfe sich evtl. ihren Weg zum Innenraumfilter suchen, welcher am oberen Ende der Motorhaube ist. Schau mal nach, ob die Gummidichtung der Motorhaube da oben richtig sitzt. Bei mir hat eine Werkstatt mal vergessen die nach dem Filterwechsel wieder reinzuklemmen.

Ansonsten lass mal einen Fachmann drüber gucken. Vielleicht sind auch die Ventildeckeldichtungen oder sowas am Ende.
schlafanzyk ist offline  

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Alt 30.12.2012, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Tipps. Ich werde demnächst mal die Abdeckung abnehmen und nach sehen. Wenn ich was entdecke schreibe ich es hier rein. Ein Motorschaden ala Kopfdichtung kann es aber eigentlich nicht sein oder? Wasser verbraucht er ja keins.
grüsse
zylinderkopp ist offline  

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Alt 31.12.2012, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Eigentlich nicht, da hättest du mehr Symptome als erhöhten Ölverbrauch, aber vielleicht kommen die ja noch...

Könnte alles mögliche sein, Kolbenringe z.B.

Schau dich mal hier um:
Die Karre frißt Öl : VW Golf 4
Ölverbrauch beseitigen bei SR Motor? : VW Golf 4

Zündkerzen würde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Möglicherweise schwimmt eine oder mehrere im Öl oder sind verrußt. Hilft auf jeden Fall bei der Fehlersuche.



Geändert von schlafanzyk (31.12.2012 um 15:22 Uhr)
schlafanzyk ist offline  

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Stichworte
oelverlust, ölschleim


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