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Alt 21.01.2012, 13:15
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Deal2909 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Deal2909: Biho79
Standard Gelber Schleim am Öldeckel

Das nächste Unheil bahnt sich wahrscheinlich an.

Gerade kam bei mir meine Kühlflüssigkeitslampe. Also ich den Saft aufgefüllt.

Zur Vorsicht habe ich einfach mal den Öldeckel mir angeschaut. Da befindet sich gelber Schleim.

Beim Durchforsten der Inet-Welt habe ich gelesen, dass das auch Kondenswasser sein kann. Ich fahre gerade mal 2 km pro Strecke auf Arbeit. Also ca. 4 km am Tag. Kann auch mal 6 sein, aber viel mehr eben nicht.

Woran sehe ob es wirklich nur Kondenswasser ist oder der Kopf sich verabschiedet?

Bei wieviel km kommt denn der Zylinderkopf in der Regel, bzw. wann sollte der gemacht werden.



Geändert von CoCo95 (22.01.2012 um 11:08 Uhr)
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Alt 21.01.2012, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Du solltest mal dein auto ab und zu etwas mehr km zumuten dann verschwindet auch der gelbe Schleim.

Dann habe ich auch in der """"Suche""" das gefunden

http://www.golf4.de/werkstatt/57473-...-oldeckel.html
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Alt 21.01.2012, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ist zu 99.9% nur der Kurzstreckenbetrieb.. völlig normal.. ab&an mal länger fahren und regelmässig Ölwechsel.
Tuc79 ist offline  

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vw-pl16v (31.01.2012)

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Alt 21.01.2012, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Deal2909 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Deal2909: Biho79
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Danke für die schnellen Antworten.

Ab wann kommt denn so ein Kopf eigentlich?

Und woran kann man erkennen ob es der Kopf ist oder nicht. Gibt es da Merkmale?
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Alt 21.01.2012, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt eigentlich gar nicht

Man kann einen Schnelltest machen mit dem Kühlwasser.. wird ne Verbindung zugegeben > Reaktion positiv = ZKD

Ansonsten.. wenn Kühlwasser fehlt kann das schon mal ein Anzeichen sein.

Hab den Schleim auch ständig.. ist normal bei viel Kurzstrecke.. nach ein paar hundert km Autobahn ist alles weg. Aber regelmässig das Öl wechseln, sonst kann durch das Kondenswasser die Schmierfähigkeit stark herabgesetzt sein und wenn man dann Attacke auf der AB macht .. naja.. kannst dir denken

Geändert von Tuc79 (21.01.2012 um 13:49 Uhr)
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Alt 21.01.2012, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Deal2909 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Deal2909: Biho79
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Zitat:
Zitat von Tuc79 Beitrag anzeigen
wenn man dann Attacke auf der AB macht .. naja.. kannst dir denken

Ja, er wird bestimmt schneller

Wo kann man denn so einen Schnelltest gekommen.

Meine Frau bekommt den Bei Rossmann aber für meinen, wo bekomme ich den her.

Ist bei der defekten ZKD zwangsläufig immer OEl in der Kühlflüssigkeit?
Deal2909 ist offline  

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Alt 21.01.2012, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das Geld würd ich mir sparen.. wenn du nur so wenig fährst, hat das Öl eh nie Betriebstemperatur.. ist ja offensichtlich.

Würd sonst einfach mal bei ner Werkstatt vorbeischauen.. soweit ich weiß wird mit dem Test COx nachgewiesen.
Tuc79 ist offline  

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Alt 21.01.2012, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Deal2909 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Deal2909: Biho79
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Zitat:
Zitat von Tuc79 Beitrag anzeigen
Das Geld würd ich mir sparen.. wenn du nur so wenig fährst, hat das Öl eh nie Betriebstemperatur.. ist ja offensichtlich.

Würd sonst einfach mal bei ner Werkstatt vorbeischauen.. soweit ich weiß wird mit dem Test COx nachgewiesen.
Ist bei der defekten ZKD zwangsläufig immer OEl in der Kühlflüssigkeit?
Deal2909 ist offline  

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Alt 21.01.2012, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Deal2909 Beitrag anzeigen
Ist bei der defekten ZKD zwangsläufig immer OEl in der Kühlflüssigkeit?
Nein, es kommt drauf an wo die ZKD defekt ist. Es kann auch sein das Kühlflüssigkeit im öl ist, er wasser/öl verbrennt oder Druck im Kühlsystem aufbaut.
Alex250 ist offline  

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Alt 21.01.2012, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Alex 1.6 eine Nachricht über ICQ schicken
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was machst dich denn jetzt so verrückt! Das ist zu 99% von deinen Kurzstrecken!NIcht gerade gut für einen Motor! Wenns geht Kurzstrecken immer meiden! Fahr die Kiste einfach mal wieder richtig heiß, und der Schmodder ist weg!
Alex 1.6 ist offline  

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Alt 21.01.2012, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Allerdings kann der Kurzstreckenbetrieb auch dazu führen das die Kopfdichtung sich verabschiedet...Ich würde mindestens einmal in der Woche eine große Tour machen damit der Motor und das Öl mal richtig schön heiss werden.Kurzstrecke ist für jeden Motor eine Qual auf Dauer.
Justin ist offline  

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Alt 21.01.2012, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ist eig noch niemandem aufgefallen das es bei der bezeichnung im thread einen fehler gibt ???

"Gelber Schleim am Tankdeckel"
20vturbo ist offline  

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Alt 21.01.2012, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 20vturbo Beitrag anzeigen
Ist eig noch niemandem aufgefallen das es bei der bezeichnung im thread einen fehler gibt ???

"Gelber Schleim am Tankdeckel"
Ich wollte es schon ganz am Anfang schreiben, habs aber gelassen.
@ Thread Ersteller, bitte "Tankdeckel" in "Öldeckel" umändern, damit man auch weiß was gemeint ist, ich war anfangs etwas erschrocken bezüglich gelbem Schleim am Tankdeckel.

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt .
Babbel ist offline  

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Alt 22.01.2012, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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jooo jetzt fällt es mir auch erst auf, aber wir wussten alle was gemeint
4 Golfer ist offline  

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Alt 22.01.2012, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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VW Fahrer sind halt schlaue Typen. ;-) Danke fürs abändern.
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Alt 23.01.2012, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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So, bin heute mal paar Kilometer mehr gefahren. Nach dem Trip war so gut wie alles wieder verschwunden von dem Gelben Schleim am Tankdeckel ^^ oder war es der Oeldeckel

Danke noch mal für eure guten Tipps.

Sollte man eigentlich die ZKD bei einer Durchsicht machen lassen? Oder wirklich warten, bis sich es Anzeichen für einen Defekt gibt?
Deal2909 ist offline  

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Alt 23.01.2012, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Eine ZKD macht man nur wenn sie kaputt ist. Du lässt dir ja auch nicht vorsorglich Löcher in die Zähne bohren und verschließen.
Duck ist offline  

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Alt 25.01.2012, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Bobbycar-Racer
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Diesen gelben Schleim am Öldeckel hab ich den ganzen Winter über, selbst wenn ich längere Strecken fahre. Ist also nichts ungewöhnliches, wie bereits geschrieben wurde.



Zitat:
Zitat von Duck Beitrag anzeigen
Du lässt dir ja auch nicht vorsorglich Löcher in die Zähne bohren und verschließen.
 

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Alt 25.01.2012, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bobbycar-Racer Beitrag anzeigen
Diesen gelben Schleim am Öldeckel hab ich den ganzen Winter über, selbst wenn ich längere Strecken fahre. Ist also nichts ungewöhnliches, wie bereits geschrieben wurde.

Kann ich nur bestätigen. Ich fahre am Tag mindestens 2 x 21km und ich habe auch diesen Schleim am Öldeckel Ist nur im Winter so. Habe mal den Tip bekommen, das Öl richtig warum zu fahen und den Wagen mit geöffnetem Öldeckel über Nacht in der Garage stehen lassen. Dann soll das Wasser verdampfen können und setzt sich nicht in der Entlüftung ab. Musst nur aufpassen, dass dir nichts in den Stutzen reinfällt
-waLdii- ist offline  

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Alt 25.01.2012, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Duck Beitrag anzeigen
Eine ZKD macht man nur wenn sie kaputt ist. Du lässt dir ja auch nicht vorsorglich Löcher in die Zähne bohren und verschließen.

Jepp...gehe morgen gleich zum Zahnarzt

Also die Sorge um die Dichtung ist völlig unbegründet....
Ich würde ein 0 er Öl fahren, sofern der Motor noch nicht all zu viel runter hat.
0 W 30 von Fuchs ist bei mir drin!
Und dann natürlich den Luxus einer Standheizung....aber hier sagt man leider Heizzeit gleich Fahrzeit!
Also lieber einen Umweg machen.


Holger_57 ist offline  

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