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Alt 27.12.2012, 20:11
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Dome232
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Standard Zahnriemenwechsel Nockenwelleneinstellung 131PS TDI PD

Hallo,
ich habe ein kleines Problem bei Zahnriemenwechsel eines 131PS TDI PD, welchen ich heute durchgeführt habe.
Das Nockenwellenrad hatte ich mit dem Arretierwerkzeug abgesteckt, jedoch gingen die Stifte nicht ganz rein (siehe Bild). Der Stift Nr.1 stößt bereits gegen das Blech hinter dem Nockenwellenzahnrad und der Stift Nr.2 geht ein wenig in das Blech dahinter aber nicht weiter. Im Langloch waren die Stifte ca. mittig zentriert. Die OT-Stellung (4Z-Markierung) befand sich nicht ganz mittig zwischen den beiden Blättchen sonder etwas mehr zu dem rechten bzw. unteren Blätchen.
Für den Wechsel des Zahnriemens sollten die drei Schrauben des Nochenwellenrads gelockert werden und rechts auf Anschlag der Langschrauben gedreht werden. Als ich alles befestigt hatte, habe ich micht gefragt wofür dies sinnvoll ist und warum die Absteckstifte nicht einfach mittig zentriert bleiben können. Weiterhin hatte sich hierbei das Nockenwellenrad etwas gedreht, weshalb die 4Z Stellung sich etwas verschoben hat.

Meine Frage lautet nun wie folgt.
Müssen die Absteckstifte ganz durchgesteckt werden bzw. wie weit müssen diese eingesteckt werden?
Müssen diese später mittig in dem Feld der Langlöcher zentriet sein oder rechts auf Anschlag?
Wie muss die OT-Einstellung (4Z) sein? Muss der Pfeil in die Mitte der beiden Blättchen zeigen oder auf eines der beiden Blättchen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Bilder sind beigefügt.
Grüße
Dome
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Alt 27.12.2012, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Jup, Absteckloch ist meine ich oben links und es gibt nur eins. Außerdem muss die Aussparung oben sein. 180° weiter. Die Langlöcher brauchst weil du sonst nicht mit dem Zahnriemen über die untere rechte Umlenkrolle kommst. Der Zahnriemen sitzt bei diesem Motor ziemlich stramm.
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Dome232 (27.12.2012)
Alt 27.12.2012, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Dome232
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Standard

Vielen Dank für eure schnelle Antworten.
Vor dem Wechsel hatte ich das Kurbellwellenrat auf OT gestellt und mit dem entsprechenden Werkzeug blockiert. Das Nockenwellenrat hatte ich abgesteckt, wie es auch auf dem Bild zu sehen ist. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich dieses um 180°c verdreht haben soll bzw. kann ich es jetzt auch nicht im Uhrzeigersinn weiterdrehen. Ich kann es höchstens links herum drehen. Ist das richtig? Soll ich das NWR also um 180°c links herum drehen?
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Alt 27.12.2012, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast falsch abgesteckt. die Kurbelwelle ist zwar richtig auf ot aber die NW nicht. Dreh die Kw mal nen stück zurück und dann die nw um 180°, dann die kw wieder auf Markierung

2 Kw Umdrehungen= 1 NW Umdrehung d.h eine halbe NW Umdrehung fehlt dir
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Alt 27.12.2012, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Dome232
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Ok, dann mache ich das mal. Aber die KW darf man doch nicht zurück drehen oder? Man darf die doch nur nach rechts in Fahrtrichtung drehen?
Wird der Absteckstift anschließend mittig in die Langbohrung gesteckt oder muss die Langbohrung auf Anschlag nacht rechts gedreht werden?

Geändert von Dome232 (27.12.2012 um 21:25 Uhr)
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Alt 27.12.2012, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Quatsch, dass macht man nicht wenn ein Zahnriemen oder Kette drauf ist. Kannst auch andersrum drehen, musst du schauen wie es geht. Sollst du ja nur machen damit die Ventil nicht aufschlagen beim drehen der NW
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Alt 27.12.2012, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Dome232
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Die NW darf ich aber auch links drehen, da diese sich nach rechts nicht mehr drehen kann?
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Alt 27.12.2012, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst du auch so machen hauptsache langsam
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Dome232 (27.12.2012)
Alt 27.12.2012, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dome232 Beitrag anzeigen
Wird der Absteckstift anschließend mittig in die Langbohrung gesteckt oder muss die Langbohrung auf Anschlag nacht rechts gedreht werden?
Anschlag rechts ist richtig. Wirst aber sehen, dass sich der Dorn im Langloch verschiebt, wenn du versuchst den Zahnriemen komplett drauf zu schieben. Geht garnicht anders. Dafür sind die Langlöcher da.
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Alt 27.12.2012, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Der Zahnriemen geht auch besser drauf wenn man die Metallumlenkrolle erst als letztes dranschraubt
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Alt 27.12.2012, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube, anders geht der garnicht drauf
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Alt 27.12.2012, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Anders hab ichs nie probiert
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Alt 27.12.2012, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Dome232
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Kannst du auch so machen hauptsache langsam
Also darf ich wirklich die NW links herum drehen? Ich dachte das währe für die Kolben nicht gut....
Oder muss ich für rechts nur mehr kraft aufwenden.....?
Dome232 ist offline  

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Alt 27.12.2012, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Die Kolben stehen jetzt oben , deshalb sollst du erst die KW linksrum drehen und dann erst die NW arretieren
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Alt 27.12.2012, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Die Kolben stehen jetzt oben , deshalb sollst du erst die KW linksrum drehen und dann erst die NW arretieren
Ich dachte das man die KW auch nicht linksrum drehen darf...... bringt es etwas, wenn ich die KW rechtsrum drehe?
Dome232 ist offline  

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Alt 27.12.2012, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Junge Junge, man dreht die nicht gegen den Uhrzeigersinn WENN ein Zahnriemen oder Kette draufliegt.


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