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Alt 19.04.2010, 18:08
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Standard GOLF 4 1.9 TDI 131PS

golf 4 TDI 96kw

Beitragvon kay007 » Gestern 14:09
Moin,

ich will mir demnächst ein Auto kaufen und will um die 6000 ausgeben. Hab bei autoscout schon bischen was gefunden.
Vom Verbrauch und den Spritpreisen würde ich ein Diesel bevorzugen. Ich hab da so an nen 1.9 TDI mir 131PS gedacht.
Hat jemand Erfahrungen mit dem gemacht ?
Fahre zur Zeit mit dem 2.0 benziner 115ps von meinem dad. Gibts da ein krassen Unterschied zum TDI mit 131PS ?
Ich will halt einigermaßen Power unter der Haube, aber gleichzeitig "Günstig" fahren.
Jetzt steh ich außerdem noch vor der Frage, bis zu wieviel TKm er runter haben kann.
Ein Kumpel hat mir geraten nach Autos bis zu 150 000Km zu gucken. Ist das für ein Diesel noch ok ? Bzw lohnt es sich dann noch den zu chipen auf 156ps ?

danke schonmal


kay007 ist offline  

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Alt 19.04.2010, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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chippen kannst auf 156PS...das ne schoen softe sache.
150 Tkm is auch ok und voellig unproblematisch.

Im gegensatz zu deinem 2.0er wird der ASZ (130PS TDI) richtig dampf haben und vorallem wird der ASZ deutlich weniger saufen dank 6 gang und ner schoenen leistungsentfaltung
Gibhin ist offline  

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Alt 19.04.2010, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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hey...also der wagen ist ne gute wahl...zieht knackig an...ist sparsam....und hält auch....fahre ja selber einen...gebe ihn auch nur grad ab da ich n kombi in zukunft brauche....ansonsten...achte drauf das der zahnriemen bei der gesucht km leistung schon gewechselt wurde...ansonsten sind longlife service und langstrecken fahrten auch nett....bei fragen..einfach melden;-)
Micha-TDI ist offline  

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Alt 19.04.2010, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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iulian2476 eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von iulian2476: iulian2476
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Der 131 PS ist etwas Besonderes. Mit 6 Schaltgetriebe soll er sein, Baujahr 2003 um die 90000 km mit Zahnriemenwechsel, aber auch mit 180000 km mit Zahnriemenwechsel, wenn Du ihn findest. Ein Golf IV Diesel ist auch bei 200000 als Gebrauchtwagen noch in Ordnung.
iulian2476 ist offline  

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Alt 19.04.2010, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Der ASZ hat richtig Bumms.Begeistert mich immer wieder.Verbrauch 5-6L je nach Fahrweise.Bei gemütlichem dahinrollen auf der Bahn auch 4,5L.
Garfield69 ist offline  

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Alt 19.04.2010, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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mr. mehr Power eine Nachricht über MSN schicken
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also alle 1.9 TDI kann man extrem sparsam fahren
ich fahr meinen im alltag normal mit 6 liter im durchschnitt

meiner ist von 150 auf 180 ps gechiped
und die 180 ps sind schon wieder langweilig...
auserdem schaft es meine kupplung nicht mehr (rutscht)
bzw. mein turbo macht überschwinger von 0.4 bar
was auch net ideal ist
chipen ja, aber geh zu leuten die sich auskennen
mit der falschen software kann man viel kaputt machen

meiner hat jetz 145.000 auf der uhr
hatte mal 3 gebrochene hydrostößel und ne nockenwelle die ausgesehen hat wie ne mondlandschaft...
vorbesitzer hat das falsche öl eingefüllt...
sonnst nie probeme gehabt
einfach gut pflegen, wenn er gechiped ist immer rechtzeitig ölwechsel machen
dan passt das..

mit glücklichem dahinrollen braucht meiner auch 4.5 liter
aber das tut mir im herz weh ein auto so zu schieben
die ponny´s müssen frei gelassen werden

Geändert von mr. mehr Power (19.04.2010 um 18:36 Uhr)
mr. mehr Power ist offline  

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Alt 19.04.2010, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner hatte nur das Problem,daß der Kab****tz der PD-Elemente getauscht werden musste.Sonst keine Probleme ausser Verschleissteile.Hab jetzt 175000 drauf.
Garfield69 ist offline  

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Alt 19.04.2010, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von macho_sacho: macho_sacho
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Kann mich meinen Vorrednern nur anshcließend: bereue meine Wahl nicht, ist gechippt bei Robin und na Sportkupplung, da kann man schon was mit anstellen! :-)
Sonst hatte ich bisher keinerlei Probleme! Immer die intervalle einhalten, dann hat man lange Freude! Hab jetzt ca. 170.000 km drauf! Würde ich immer wieder kaufen...
macho_sacho ist offline  

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Alt 19.04.2010, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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hab zwar keinen 131PSer aber n 110ps auch chipped auf 145 bei robin! das geht echt shcon gut steil...
...robin weiß was er macht und die software is echt gut abgestimmt geht gut ab

ich habn bei robin mit 180tkm chippen lassen und hab jetzt 230tkm runter

komplett stabil
Bojov ist offline  

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Alt 19.04.2010, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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fahre den auch

motor läuft absolut gut, hat wirklich gut kraft, sobald der turbo einsetzt schiebt der richtig gut

sprit verbrauch liegt bie mir lauft mfa immer bei 5,2 - 5,4 liter

momentan habe ich 165 000 km auf der uhr, aber es werden mehr und der karren lässt sich kaum was anmerken
Fränky89 ist offline  

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Alt 19.04.2010, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von macho_sacho Beitrag anzeigen
Kann mich meinen Vorrednern nur anshcließend: bereue meine Wahl nicht, ist gechippt bei Robin und na Sportkupplung, da kann man schon was mit anstellen! :-)
Sonst hatte ich bisher keinerlei Probleme! Immer die intervalle einhalten, dann hat man lange Freude! Hab jetzt ca. 170.000 km drauf! Würde ich immer wieder kaufen...
ich hab auch überlegt meinen auf 165ps chippen zu lassen.aber das man da ne andere kupplung braucht, höre ich zum ersten mal.die originale hält wohl nicht?
icke0386 ist offline  

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Alt 19.04.2010, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt nicht auf die PS sondern auf´s Drehmoment an.Serienkupplung hällt knappe 400NM aus.Also Drehmoment reduzieren und gut is.
Garfield69 ist offline  

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Alt 21.04.2010, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ok hört sich alles schonmal sehr gut an, aber ist es dann nicht besser sich gleich ne nummer größer zu holen also 150ps und das chipen zu lassen??
kay007 ist offline  

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Alt 21.04.2010, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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alles ne frage des budget würde ich sagen

aber du wirst auch sicher an nem gechippten 131er dein spaß haben glaub mir

ich hab an meinem 110er auch extrem viel laune noch...motor is die eine sache...aber gibt ja noch viele andere sachen an nem auto!

ich würde lieber bissl weniger motorleistung nehmen und mehr ausstattung, als n richtig leistung und nichma ne klima
Bojov ist offline  

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Alt 27.04.2010, 00:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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ist es denn ein großer spürbarer unterschied wenn man nen 131ps tdi chippen lässt?
icke0386 ist offline  

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Alt 27.04.2010, 01:09      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von icke0386 Beitrag anzeigen
ist es denn ein großer spürbarer unterschied wenn man nen 131ps tdi chippen lässt?
Wenn das Drehmoment auf ca.370NM angehoben wird so schnell nichts mit der Kupplung passieren. Kommt natürlich drauf an wie gut sie jetzt noch in Schuss ist.

Und einen Unterschied wirste auf jeden Fall merken. Also bei meinem Passat kam mir nach dem Chippen so ein kleines Dauergrinsen ins Gesicht geflogen
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Alt 27.04.2010, 01:17      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von V5-Cruiser Beitrag anzeigen
Und einen Unterschied wirste auf jeden Fall merken. Also bei meinem Passat kam mir nach dem Chippen so ein kleines Dauergrinsen ins Gesicht geflogen
also wenn er wirklich so wäre, wäre es ja perfekt.
denn wenn man den typ fragt der is macht, sagt er natürlich das er viel besser abgeht.
ich könnte es für 405euro kriegen.
er meinte auch 165PS und irgendwas um die 370 oder 380Nm.
hab halt nur schiss das ich dafür so viel geld bezahle und ich denn keinen großen unterschied merke.
aber in der geschwindigkeit macht es nicht viel aus oder?
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Alt 27.04.2010, 01:56      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Nee TopSpeed ist so ziemlich glaich geblieben.

Hab meinen auf 163PS/360NM chippen lassen. Alles ganz human und nicht übertrieben. Und wenn Du nicht nur immer Full Pull fährst hält das auch lange.
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Alt 27.04.2010, 02:02      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von V5-Cruiser Beitrag anzeigen
Nee TopSpeed ist so ziemlich glaich geblieben.

Hab meinen auf 163PS/360NM chippen lassen. Alles ganz human und nicht übertrieben. Und wenn Du nicht nur immer Full Pull fährst hält das auch lange.
also er meinte das ich wohl ca. 10kmh schneller bin und ich dem auto nach wie vor genau so viel zumuten kann. ich sollte nur, wenn ich rasanter gefahren bin, den motor noch 30sek laufen lassen..ich glaube er hat das irgendwie mit dem turbolader verbunden.
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Alt 27.04.2010, 03:24      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Genau wenn Du mal etwas länger zügiger unterwegs warst ist es wichtig den Wagen im Stand einen kleinen Augenblick nachlaufen zu lassen damit der Turbo abkühlt.


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